147596
10.02.2021
Powershell if-Statement richtige Bedingung finden
Hallo zusammen
Mein Problem lautet wie folgt: Ich möchte in mein Powershell-Script ein if-statement einbauen, finde aber die richtige Bedingung nicht für mein Problem. So sieht mein Code momentan aus:
Mein Ziel:
Ich möchte immer den Namenswert ($Name) mit dem Namenswert der nächsten Zeile vergleichen, doch mit welcher Formel komme ich auf diesen Wert?
Falls ihr noch Fragen habt oder mehr Infos benötigt liefere ich diese gerne. Vielen Dank schonmal im voraus.
Mein Problem lautet wie folgt: Ich möchte in mein Powershell-Script ein if-statement einbauen, finde aber die richtige Bedingung nicht für mein Problem. So sieht mein Code momentan aus:
clear
#Tabelle wird asu einer .csv Datei ausgelesen
$Tabelle = Import-Csv -Path C:\Temp\Stempelungen\StempelungenJira.csv -Delimiter ";"
#ein zähler wird gesetzt um die Zeilen der Datei auszulesen
$Zaehler = 0
#Tabellenlänge um die while-Schleife nur so oft zu wiederholen wie die Tabelle lang ist
$Tabellenlaenge = $Tabelle.count
#Eine bestimmte Zeile der Tabelle wird ausgelesen (immer die welche die Variable $Zaehler vorgibt), und in jeder Zeile die Werte in den Spalten 4-7 in Variablen gespeichert
$parts = $Tabelle[$zaehler] -split ';'
$Name = $parts[4]
$Vorname = $parts[5]
$Stempeldatum = $parts[6]
$Zeit = $parts[7]
#whilfe-Schleife läuft so lange bis die ganze Tabelle verarbeitet wurde
While ($Zaehler -lt $Tabellenlaenge) {
#Hier die Problemstelle um welche sich meine frage handelt
if ($Name -eq xxxxxxx) {
write-host richtig
}
else{
write-host falsch
}
$Zaehler = $Zaehler + 1
}
Mein Ziel:
Ich möchte immer den Namenswert ($Name) mit dem Namenswert der nächsten Zeile vergleichen, doch mit welcher Formel komme ich auf diesen Wert?
Falls ihr noch Fragen habt oder mehr Infos benötigt liefere ich diese gerne. Vielen Dank schonmal im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 650199
Url: https://administrator.de/forum/powershell-if-statement-richtige-bedingung-finden-650199.html
Ausgedruckt am: 10.06.2025 um 15:06 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast die Variablen Name, Vorname usw. nur einmal definiert. Der Wert bleibt für immer. Dann beginnst du das Zählen, allerdings ändern sich die Variablen nicht mehr. Du musst nach jedem erhöhen des Zählers die Variablen neu beschreiben:
#whilfe-Schleife läuft so lange bis die ganze Tabelle verarbeitet wurde
While ($Zaehler -lt $Tabellenlaenge) {
$parts = $Tabelle[$zaehler] -split ';'
$Name = $parts[4]
$Vorname = $parts[5]
$Stempeldatum = $parts[6]
$Zeit = $parts[7]
#Hier die Problemstelle um welche sich meine frage handelt
if ($Name -eq xxxxxxx) {
write-host richtig
}
else{