Powershell ISE - Formatierung
Guten Morgen,
Um die Lesbarkeit meines Codes zu erhöhen (habe mir sagen lassen, dass so etwas nicht verkehrt ist. ) wollte ich denselbigen, unter anderem, mit dem Tabulator formatieren.
ich habe eine relativ simple Frage (vermutlich).
In meiner Powershell ISE (4.0) kann ich innerhalb einer Zeile keinen Tabulator verwenden, d.h. ich kann am Zeilenanfang einen Tab setzen, allerdings nicht nach dem ersten (oder einem beliebigen) Zeichen. Dies funktioniert auch nicht in Kommentaren.
Hat das einen bestimtmen Hintergrund, oder mache ich hier einen Fehler?
Grüße,
Tiberius
Um die Lesbarkeit meines Codes zu erhöhen (habe mir sagen lassen, dass so etwas nicht verkehrt ist. ) wollte ich denselbigen, unter anderem, mit dem Tabulator formatieren.
ich habe eine relativ simple Frage (vermutlich).
In meiner Powershell ISE (4.0) kann ich innerhalb einer Zeile keinen Tabulator verwenden, d.h. ich kann am Zeilenanfang einen Tab setzen, allerdings nicht nach dem ersten (oder einem beliebigen) Zeichen. Dies funktioniert auch nicht in Kommentaren.
Hat das einen bestimtmen Hintergrund, oder mache ich hier einen Fehler?
Grüße,
Tiberius
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288210
Url: https://administrator.de/contentid/288210
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin TIBERIUS
nutze
Oder nutze Multiline Kommentare :
Das liegt vermutlich am Tab-Completion der ISE.
Gruß jodel32
nutze
ALT + NUMPAD 09
für einen späteren Tab in einem Inline-KommentarOder nutze Multiline Kommentare :
<#
Mein Kommentar
#>
Gruß jodel32
Das liegt vermutlich am Tab-Completion der ISE.
Powershell interpretiert die Tastekombination als Zeichen
Klar wenn du es in einer Pipe ohne Anführungszeichen verwendest !Du musst es schon in Anführungszeichen setzen
"test" + " " + "Test2"
write-host "`t"
Das geht auch mit wiederholten Tabs mehrfach, z.B. 5 Tabs hintereinander:
write-host "Hallo$("`t"*5)Hallo2"