Powershell - mehrere Pfade abfragen und in Teams posten
Hallo in die Runde,
ich selbst bin Anfänger in Powershell und stehe vor einem Problem, dass ich bereits unelegant gelöst hatte.
Ich habe mehrere Dateien, die regelmäßig auf Vorhandensein geprüft werden sollen. Anschließend werden die Ergebnisse über Variablen in eine MS Teams Card geschrieben.
PROBLEM: Es funktioniert zwar, aber ich finde es doch recht sperrig und unelegant und ich zerbreche mir das Hirn, wie es schöner ginge. Man will ja auch was lernen. Ich hatte schon die Idee eventuell über PSCustomObject mit den Values "Name" und "Pfad" zu arbeiten ... will irgendwie nicht funktionieren.
Bisher war mein Lösungsweg folgendermaßen:
- Ich habe für jede Datei eine Variable definiert, die den Pfad enthält. Sagen wir $Datei1 = "C:\Ordner\Datei1.txt"
- Insgesamt sind es 8 Dateien.
- Da ich am Ende das Ergebnis des Test-Path nicht als "True" oder "False" ausgeben lassen will, habe ich für jede Variable einen Antwortwert definiert. Also:
$Datei1Response = $Datei2Response = .. = $Datei8Response = "✅"
#das ist ein grüner Haken, um die Aufzählung im Forum auszusparen, habe ich mich gerade mal der ".." bedient)
- Anschließend läuft der Test-Path für jede Datei durch, der im Zweifel, falls die Datei nicht existiert, den Wert für die Response-Variable auf ein rotes X setzt.
- Abschließend wird eine Adaptive Karte in einen Teams-Kanal geschickt und die Werte als Tabelle ausgegeben.
Ich wäre sehr dankbar für jede Idee.
ich selbst bin Anfänger in Powershell und stehe vor einem Problem, dass ich bereits unelegant gelöst hatte.
Ich habe mehrere Dateien, die regelmäßig auf Vorhandensein geprüft werden sollen. Anschließend werden die Ergebnisse über Variablen in eine MS Teams Card geschrieben.