PS - Dateien im Ordner löschen
Hallo in die Runde,
folgendes Problem:
Ich würde gern eine Art Löschordner für alle User in der Domäne anlegen, heißt, ein Ordner in den die User alle Files schieben können, die gelöscht werden sollen.
Das ist ja nun nicht das Problem - also einen Ordner anzulegen.
Jetzt soll aber jeden Tag jede Datei gelöscht werden, die mindestens 30 Tage in diesem Ordner liegt.
Gibt es dafür einen Workaround bzw. eine Script-Möglichkeit?
LastAccess- oder WriteTime kommen nicht in Frage, da manche Datei ewig nicht angefasst wurde. (bis auf das Verschieben)
Für Ideen wäre ich dankbar.
folgendes Problem:
Ich würde gern eine Art Löschordner für alle User in der Domäne anlegen, heißt, ein Ordner in den die User alle Files schieben können, die gelöscht werden sollen.
Das ist ja nun nicht das Problem - also einen Ordner anzulegen.
Jetzt soll aber jeden Tag jede Datei gelöscht werden, die mindestens 30 Tage in diesem Ordner liegt.
Gibt es dafür einen Workaround bzw. eine Script-Möglichkeit?
LastAccess- oder WriteTime kommen nicht in Frage, da manche Datei ewig nicht angefasst wurde. (bis auf das Verschieben)
Für Ideen wäre ich dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5291150950
Url: https://administrator.de/contentid/5291150950
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Also wenn ich eine Datei verschiebe, ändert sich die LastAccessTime auf den Zeitpunkt des Verschiebens.
$Path = "C:\temp"
$Days = "30"
$CurrentDate = Get-Date
$DatetoDelete = $CurrentDate.AddDays(-$Days)
Get-ChildItem $Path | Where-Object { $_.LastAccessTime -lt $DatetoDelete } | Remove-Item -Force
Ist LastAccessTime eventuell bei dir deaktiviert?
was gibt auf dem entsprechendem System aus?
was gibt
fsutil behavior query disablelastaccess
Schau dir auch mal die Lösung hier an, die ist wohl unabhängig von der LastAccessTime denn die kann ja ausgeschaltet sein
Script oder Tool zum Löschen von Dateien die mehr als X Tage im Ordner existieren
Oder man nimmt statt einem extra Skript den FSRM der hat das schon als Feature integriert ...
Powershell ältere Dateien löschen
Script oder Tool zum Löschen von Dateien die mehr als X Tage im Ordner existieren
Oder man nimmt statt einem extra Skript den FSRM der hat das schon als Feature integriert ...
Powershell ältere Dateien löschen