it-fraggle
Goto Top

Powershell: Mit invoke-webrequest über zwei Passwortabfragen kommen

Hallo zusammen,

habe eigentlich kaum etwas mit Powershell-Scripting zu tun, darum bin ich ggf. etwas ungelenk, was das Thema angeht. Derzeit habe ich ein Powershell-Script, was mit invoke-webrequest Daten mit Hilfe eines Toolkits (PHP) von einer CMDB (itop) ausliest. Die CMDB ist PHP und das Toolkit ebenfalls. Beides liegt auf dem selben Server.

Die CMDB ist mittels BN/PW geschützt. Also muss ich dafür Sorge tragen, dass invoke-webrequest BN/PW übergibt. Funktioniert auch. Nun hat ein Umstand ergeben, dass ich das Tookit selbst ebenfalls ebenfalls mit einer .htaccess schützen soll. Das heißt in Konsequenz, dass ich nun mit invoke-webrequest über ZWEI Passwortabfragen drüber muss. Und hier hört es jetzt bei mir auf. Bevor ich ewig etwas versuche, was möglicherweise nicht geht, stelle ich jetzt hier die Frage, OB es überhaupt geht. Und wenn ja, wie könnte eine Lösung dazu aussehen. Ich brauche dazu nicht unbedingt Scriptzeilen, aber ein gutes Bild wie der Ablauf sein müsste, damit es geht.

Mein Gedanke ist, dass ich beim Verbindungsaufbau (Session) die BN/PW mit übergebe, dann als Antwort aber die zweite Abfrage erhalte und die Session dann wieder geschlossen wird. Also es gar nicht erst zum Versenden der zweiten Zugangsdaten kommt. Vielleicht liege ich aber auch daneben.

Ich bedanke mich sehr für die Hilfe.

Gruß aus Köln

Content-Key: 499036

Url: https://administrator.de/contentid/499036

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 140913
Lösung 140913 27.09.2019 aktualisiert um 11:27:16 Uhr
Goto Top
Ja das geht prinzipiell, kommt halt drauf an wie die zweite Abfrage tatsächlich in der Praxis ausgeführt ist. Man kann auch Cookies & Co in einen zweiten Request mitnehmen. Schau dir halt an an welches Skript die zweite Authentifizierung (Per POST/GET/whatever) in welchem Format gesendet wird im Browser mit den Developer Tools (F12) unter Netzwerkanalyse.
Wenn man das weis kann man dir mit Codebeispielen weiterhelfen.

p.s. hier gibt's Beispiele für solche Sachen:
Powershell-Script, das sich auf Website anmeldet und dann eine andere speichert

Bei aufeinanderfolgenden Invoke-Websession Requests gibt's den Parameter
-Sessionvariable
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...
Den man dann in nachfolgenden Requests mit dem Parameter -WebSession nutzt.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 29.09.2019 um 17:22:13 Uhr
Goto Top
Danke, hat funktioniert. Endlich den Blödsinn vom Hals face-smile