Powershell - neue Freigabe
Moin Moin zusammen,
ich habe gestern ein Powershell Skript erstellt, für die Kollegen aus der IT-Abteilung. Das Skript fragt nach einem Ordnernamen und soll anschließend Ordner anlegen, AD-Gruppen anlegen und eine Freigabe einrichten.
Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung "New-SmbShare : Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt."
Habt jemand von euch eine Idee wieso das Skript seinen Dienst nicht erledigt? Ich hänge gerade irgendwie fest und wäre über ein paar Tipps dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
ich habe gestern ein Powershell Skript erstellt, für die Kollegen aus der IT-Abteilung. Das Skript fragt nach einem Ordnernamen und soll anschließend Ordner anlegen, AD-Gruppen anlegen und eine Freigabe einrichten.
#$newfolderName = Read-Host -Prompt 'Neuen Ordnernamen eingeben: '
# Ordner erstellen
New-Item -Name $newfolderName -ItemType Directory -Path E:\Shares\
#AD-Gruppen erstellen
New-ADGroup -Name Freigabe-$newfolderName -GroupScope DomainLocal -Path "OU=Gruppen,DC=domain,DC=local"
New-ADGroup -Name Freigabe-$newfolderName-Lesen -GroupScope DomainLocal -Path "-Path "OU=Gruppen,DC=domain,DC=local"
#Freigabe erstellen
New-SmbShare -Name $newfolderName -Path E:\Shares\$newfolderName -FullAccess NT-AUTORITÄT\SYSTEM, domain\Domänen-Admins -ChangeAccess domain\Freigabe-$newfolderName -ReadAccess domain\Freigabe-$newfolderName-Lesen
Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung "New-SmbShare : Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt."
Habt jemand von euch eine Idee wieso das Skript seinen Dienst nicht erledigt? Ich hänge gerade irgendwie fest und wäre über ein paar Tipps dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5451486734
Url: https://administrator.de/contentid/5451486734
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmm was vielleicht sein könnte, dass der Fileserver die gerade frischangelegten AD Gruppen nicht kennt.
Schon mal versucht die Befehle einzeln Per Hand auszuführen und nach dem Add-NewADGroup abzufragen ob es diese Gruppe gibt Get-ADGroup. Vielleicht bringt das Licht ins dunkel.
Kannst du eine Freigabe anlegen mit einer schon älteren/ bestehenden ADGruppe?
Sind DC und Fileserver getrennte Systeme?
M.f.G.
Schon mal versucht die Befehle einzeln Per Hand auszuführen und nach dem Add-NewADGroup abzufragen ob es diese Gruppe gibt Get-ADGroup. Vielleicht bringt das Licht ins dunkel.
Kannst du eine Freigabe anlegen mit einer schon älteren/ bestehenden ADGruppe?
Sind DC und Fileserver getrennte Systeme?
M.f.G.
Moin.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht bei dem fehlerhaften doppelgemoppel Konstrukt hier
Dadurch das die zweite Gruppe durch den Fehler nicht angelegt wird findet New-SMBShare das angegebene Principal dann natürlich nicht, genau das sagt die Fehlermeldung übrigens mit der Aussage aus ... p.s. Freitag ist erst in 2 Tagen, Kanne Kaffee rüberschieb .
Gruß wurstel
Wundert mich ehrlich gesagt nicht bei dem fehlerhaften doppelgemoppel Konstrukt hier
-Path "-Path "OU=Gruppen,DC=domain,DC=local"
$newfolderName ist auch auskommentiert btw., das war aber sicherlich nur dem Test geschuldet.Dadurch das die zweite Gruppe durch den Fehler nicht angelegt wird findet New-SMBShare das angegebene Principal dann natürlich nicht, genau das sagt die Fehlermeldung übrigens mit der Aussage aus ... p.s. Freitag ist erst in 2 Tagen, Kanne Kaffee rüberschieb .
Gruß wurstel