theunreal
Goto Top

Powershell ODBC , keine Daten

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Studium z.b Hier mit einem Powershell-Skript eine ODBC Verbindung zu einer Access Datenbank erstellt.

  try{
        $DSN = Get-OdbcDsn -Name "MyDSN" -DsnType "User" -Platform "32-bit" -DriverName "Driver do Microsoft Access (*.mdb)"  
        #Verbindung aufbauen
        $conn = new-object system.data.odbc.odbcconnection
        $conn.connectionstring = ("DSN=MyDSN")  
        $conn.Open()

        $SQL= "SELECT * From AnonymousTable WHERE FieldValue = " + $gui_txtorderID.Text + ";"     
        #Kontrolle und ggfls Haltemarke
        Write-Host $SQL
        $cmd = New-Object System.Data.ODBC.ODBCCommand
        $cmd = $conn.CreateCommand()
        $cmd.CommandText = $SQL
        $cmd.Connection = $conn
    
        $Datenadapter=New-Object System.Data.ODBC.ODBCDataAdapter($SQL,$conn)
        $Datenadapter.SelectCommand = $cmd

        $table = New-Object System.Data.DataTable
        $Datenadapter.Fill($table)
        #$table = $Dataset.Tables
        $table |ft -Autosize
    }catch{
        Write-Host $_
    }

Aber $table spuckt mit nichts aus, wiederum erhalte ich bei ̶ ̶$̶t̶̶a̶̶b̶̶l̶̶e̶̶.̶̶r̶̶o̶̶w̶̶s̶ (Quatsch, beim Versuch mit $Dataset.Rows) durchaus die korrekten Header der AnonymousTabelle. Daher gehe ich davon aus dass mein SQL Statement correct sein muss. Da es sich bei AnonymousField um einen Integer handelt schließe ich fehlende Anführungszeichen auch aus.

Sicher mache ich nur einen kleinen Fehler...face-smile
Ich freue mich auf Unterstützung,
Gruß Sascha

Content-Key: 3747578576

Url: https://administrator.de/contentid/3747578576

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mbehrens
Solution mbehrens Aug 25, 2022 at 08:00:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheUnreal:

Das Script läuft in einer 32-Bit Umgebung?
Member: TheUnreal
TheUnreal Aug 25, 2022 at 09:17:24 (UTC)
Goto Top
Hihi face-smile Ja...

Damit hab ich gestern ne halbe Stunde gekämpft weil VSCode die DSN nicht finden konnte - bis ich drüber gefallen bin. Daher arbeite ich mit der PS ISE (x86), aber die hat keine so schöne Überwachung der Variablen
Member: TheUnreal
Solution TheUnreal Aug 25, 2022 updated at 09:48:52 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, danke an alle fürs mitdenken.

Lag an mir, bzw. der magelnden Erfahrung mit der ISE. $table.gewünschterHEADER erhalte ich den gewünschten Wert (hab ja vorher schon gefiltert nur 1 Tupel gezogen)

Sorry für die Störung face-sad