Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Pfad überprüfen

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

08.12.2015, aktualisiert 19:32 Uhr, 2168 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi @ PS Profis,

Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. (oder es ist einfach Zeit für Feierabend)

Er geht mir IMMER in den Zweig:
Die äußere if Abfrage erkennt er noch korrekt, also ob was im Textfeld drinnen steht oder nicht.
Die Innere mit der Validierung des Pfades geht immer auf $true.

;(

Gruß vom H41mSh1C0r
Mitglied: 122990
LÖSUNG 08.12.2015, aktualisiert um 19:32 Uhr
N'Abend.
Validate-Path -Path $tb_FolderSource
Fällt dir hier was auf , hier übergibst du das Objekt anstatt des Textes ....

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.12.2015, aktualisiert um 19:32 Uhr
Hallo Heim...,
zum Fehler siehe Kommentar von @Grexit...

Ich mach die Überprüfung von Pfad und Dateiangaben immer mit dieser Funktion:
Sie hat eine Option zur Überprüfung von purem Pfad
oder einzelnem Dateinamen:
Vielleicht kannst du es mal gebrauchen

Grüße Uwe
Bitte warten ..
08.12.2015 um 19:29 Uhr
*katsching* =)

Das allein hat allerdings nicht gereicht. =)

Die erste if Abfrage in der Validate Function noch um das obrige erweitert und dann kommt auch dann true oder false wann ich das möchte. =)

Denke das bekomm ich aber noch zusammengestutzt.(morgen) *g*

Gruß und danke dir aus dem Feierabend ^^
Bitte warten ..
08.12.2015 um 19:32 Uhr
Hallo Uwe,

auch dir danke. Ich stricke morgen am Script weiter. =)

Gruß
H41mSh1C0r
Bitte warten ..
08.12.2015, aktualisiert um 19:35 Uhr
Das allein hat allerdings nicht gereicht. =)
Weiß hier ja keiner was das Skript alles überprüfen / bewirken soll ... Na egal Hauptsache es hat geschnackelt
Bitte warten ..
08.12.2015 um 19:38 Uhr
Das Validate-Path was im Ausgangspost drin ist ist ohne die Anpassung immer auf true gelaufen. =)
Egal was drinnen stand.
Bitte warten ..
08.12.2015 um 19:47 Uhr
Ach so, ich dachte du prüfst hier nur die Pfad-"Gültigkeit" und nicht die "Verfügbarkeit". Da haben wir uns missverstanden.
Bitte warten ..
08.12.2015, aktualisiert um 19:50 Uhr
Zitat von 122990:
Ach so, ich dachte du prüfst hier nur die Pfad-"Gültigkeit" und nicht die "Verfügbarkeit". Da haben wir uns missverstanden.
So dachte ich übrigens auch

Meine Funktionen oben tun auch nur das, also nur die Gültigkeit der Eingaben prüfen und nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, das macht ja Test-Path schon.
Bitte warten ..
08.12.2015 um 19:51 Uhr
Der Gedanke war das da gleich mitzuerschlagen.
Bitte warten ..
08.12.2015, aktualisiert um 19:53 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:

Der Gedanke war das da gleich mitzuerschlagen.
Ja klar, wenn der Pfad auf dem System unter dem aktuellen Account verfügbar ist, geht das natürlich, gäbe ja auch Situationen in denen das nicht so ist
Bitte warten ..
08.12.2015 um 19:53 Uhr
=) Das grübel ich morgen weiter.

Danke euch beiden und nun ab in den Feierabend. =) =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell Add-Content Pfad mit Leerzeichen

gelöst Frage von timsen-96Batch & Shell7 Kommentare

Es funktioniert nicht, da bei "Config Files" und bei "Default Config" ein Leerzeichen ist. Kann mir jemand helfen und ...

Batch & Shell

PowerShell - Sheduled Task - Script vom UNC-Pfad

gelöst Frage von emeriksBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich will ein PowerShell-Script von einem UNC-Pfad starten. Wenn ich das Script mit einem Domänen-Benutzer starte, welcher lokaler ...

Batch & Shell

PowerShell-VB - Pfad wird bei Parameterübergabe abgeschnitten

gelöst Frage von Pat.batBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem: in meinem VB.Net Programm rufe ich ein Powershell Skript auf und ...

Batch & Shell

CITRIX - Pfad zur veröffentlichen APP per Powershell ändern

gelöst Frage von MarciMarc85Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, Ich würde gern eine veröffentliche App in Citrix per Powershell script ändern. Hintergrund ist, dass die Anwendungen mit ...

Batch & Shell

Powershell Versionsnummer aus Pfad extrahieren und als Variable nutzen

gelöst Frage von MarciMarc85Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte gern die versionsnummer einer Softwareinstallation aus dem Installationspfad extrahieren und als Variable nutzen. Dazu frage ich ...

Batch & Shell

Powershell - Frage zum If-Else-Pfad mit CSV-Export

gelöst Frage von HeuristikerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem Skript steht der Export ermittelter Werte in eine CSV-Datei. Allerdings bleibt meine Abfrage im ersten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN