pat.bat
Goto Top

Powershell - Process auf lokalem PC von Citrix erfassen

Hallo zusammen,

ich versuche momentan von einer Citrix Session aus die Prozesse meines Lokalen Rechners zu überprüfen.

ich habe es erstmal ganz einfach über folgendem Befehl versucht:

write-host "Lokale Maschine: $env:CLIENTNAME"  
Get-Process -computername $env:CLIENTNAME -Name notepad

Den lokalen Rechner erkennt er korrekt, allerdings gibt er mir folgende Fehlermeldung:

Get-Process : Mit dem Remotecomputer konnte keine Verbindung hergestellt werden.
In Zeile:2 Zeichen:1
+ Get-Process -computername $env:CLIENTNAME -Name notepad
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-Process], InvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : System.InvalidOperationException,Microsoft.PowerShell.Commands.GetProcessCommand

Muss hier nun der IT-Dienstleister mir Berechtigungen gewähren bzw den Zugriff auf die lokale Maschine freigeben oder bedarfs es ein wenig mehr Entwicklungsaufwand um zu überprüfen ob ein bestimmter Prozess läuft oder nicht?

Mir wurde bereits Zugriff auf die Lokale Festplatte gewährt, allerdings scheint das wohl nicht auszureichen.


Kurz zum Hintergrund:
Ich möchte über Citrix lokal ein Programm aufrufen, das leider auf Citrix nicht läuft, in dem Programm wird der Benutzer ein Dokument erstellen und abspeichern, sobald er das Programm schließt, möchte ich anhand der Process prüfen ob es beendet wurde und dann die erstellte Datei zurück in die Citrix Session holen um dort den Rest zu bearbeiten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Content-Key: 452297

Url: https://administrator.de/contentid/452297

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 139708
139708 16.05.2019 aktualisiert um 16:22:11 Uhr
Goto Top
Get-Process : Mit dem Remotecomputer konnte keine Verbindung hergestellt werden.
  • Der Zielrechner muss in der Firewall die Remoteverwaltung zulassen. Oder du lässt das komplette PSRemoting auf der Zielmaschine zu (Enable-PSRemoting).
  • Der User in der Instanz muss über entsprechende Zugriffsrechte auf dem Zielrechner verfügen. Wenn der Rechner nicht in einer Domain ist muss zusätzlich der Registry-Eintrag für die UAC gesetzt werden wenn diese aktiv ist. Stichwort LocalaccountTokenFilterPolicy, denn sonst verhindert die UAC den Remote-Zugriff. Ebenso muss dann noch die TrustedHosts-Liste gepflegt werden.

https://www.howtogeek.com/117192/how-to-run-powershell-commands-on-remot ...

Gruß w.
Mitglied: Pat.bat
Pat.bat 28.05.2019 um 08:43:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

jetzt wurde auf meinem Rechner das PSRemoting aktiviert. Der Rechner befindet sich auch in einer Domain. Leider kommt immernoch die Fehlermeldung.

Gibt es noch etwas anderes was ich umstellen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.