Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerShell Script als Autostart

Mitglied: kaiser-css

kaiser-css (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2019 um 10:08 Uhr, 2015 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich versuche nach nachfolgender Anleitung einen Powershell Befehl zum automatischen Anfügen eines Virtuellen Laufwerkes beim Systemstart auszuführen.

Anleitung:
http://www.active-directory-faq.de/2018/06/powershell-skripte-zeitgeste ...

Der Befehl lautet:
Set-VirtualDisk -FriendlyName SpeicherpoolVHD -IsManualAttach $False

Leider stellt sich der Wert nach der Zeit automatisch auf True zurück, weshalb der Befehl immer ausgeführt werden soll.

Jetzt zu meinem Problem:
Beim Punkt "PowerShell Argumente übergeben" in der Anleitung, wird der Befehl etwas bearbeitet. Es heißt dort: "Daher muss alles mit „& … “ umschlossen werden. Dies führt wiederum dazu, dass innerhalb der Zeichenkette Hochkommata zu verwenden sind."

Ich weiß aber nun nicht, wo die ganzen Hochkommata und &-Zeichen hingehören.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

LG kaiser-css
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2019, aktualisiert um 10:20 Uhr
01.
"&'Set-VirtualDisk -FriendlyName SpeicherpoolVHD -IsManualAttach $False'"
sollte es sein
Bitte warten ..
Mitglied: kaiser-css
25.03.2019 um 10:39 Uhr
Leider funktioniert der Befehl so nicht.
Ich habe den Befehl so eingetragen:
-Command "&'Set-VirtualDisk -FriendlyName SpeicherpoolVHD -IsManualAttach $False'"

Wenn ich den Task zum Test ausführe, erschein ganz kurz das PowerShell Fenster mit einer Fehlermeldung. Leider kann man die Fehlermeldung nicht komplett lesen.
Dort steht:
& : Die Benennung "Set-VirtualDisk -Friendlyname SpeicherpoolVHD -IsManualAttach $False" wurde nicht als Name eines"
Leider endet die Fehlermeldung dort. Weiterlesen ist leider nicht möglich, da sich das Fenster sofort wieder schließt.

LG kaiser-css
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 25.03.2019 um 10:48 Uhr
starte das ganze doch einfach erstmal in der CMD. Wenns da dann funktioniert kannst du's als Task eintragen.

Und schau dir das mal an : https://stackoverflow.com/questions/18454653/run-powershell-command-from ...
Bitte warten ..
Mitglied: kaiser-css
25.03.2019 um 14:04 Uhr
Danke für den Tipp mit der CMD ich habe jetzt einfach eine Batch Datei mit folgendem Befehl erstellt:
01.
powershell Set-VirtualDisk -FriendlyName SpeicherpoolVHD -IsManualAttach $False
Die Batch Datei wird jetzt mithilfe der Aufgabenplanung automatisch beim Systemstart ausgeführt.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Script für Autostart Powerpointpräsentation

gelöst Frage von cubikonWindows 105 Kommentare

Hallo, ich benötige ein Script was unter Windows die neuste PPT Datei im Autostart Ordner automatisch ausführt beim starten ...

Batch & Shell

Script in Powershell

gelöst Frage von EverestBatch & Shell27 Kommentare

Hallo PS-Scriptler, hat jemand von euch ein Script, der bestimmte User (z.B. administrator) in der Domain ausließt, welcher angibt ...

Windows Server

PowerShell script Hilfestellung

Frage von ollip2016Windows Server2 Kommentare

Guten Tag Administrator-User, ich bin auf der Suche nach Hilfestellung für eine Powershell Skript, hier mal kurz eine Beschreibung, ...

Batch & Shell

PowerShell Script Daten aus einem anderen PowerShell Script übergeben

gelöst Frage von RikkijooeBatch & Shell5 Kommentare

Guten Abend Liebe Administratoren! Ich weiß nicht, wie ich den Titel anders formulieren soll als so. Meine Frage ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

Windows Server
RDS und Lizenzierung unter Windows Server 2016
gelöst Frage von liquidbaseWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen! Ich hätte da mal die ein oder andere Frage zu dem genannten Themen im Threadtitel. ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...