Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

PowerShell - Scripts auch dann ausführen, wenn man sich nicht im entsprechenden Pfad befindet

Mitglied: TuXHunt3R
Hallo Administratoren


Wenn ich über die PowerShell ein PS-Script starten will, muss ich immer zuerst in den entsprechenden Pfad wechseln, bis ich es starten kann.
Dies ist ziemlich mühsam und dämpft meinen sonst sehr guten Eindruck von Microsofts neuer Shell.

Bei CMD hat man einfach die %path%-Variable angepasst, so konnte man sein Script auch dann starten, wenn man sich nicht im richtigen Pfad befand.
Wie geht das bei der PowerShell?

Content-Key: 68000

Url: https://administrator.de/contentid/68000

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 13:10 Uhr

Mitglied: Echinus
Echinus 04.12.2007 um 13:56:59 Uhr
Goto Top
kannst du nicht wie bei unix shells, z.b. die Grund-Pfade angeben, worin du nachher die Scripts liegen hast?

*recherchier*

Wie ich sehe gibt in diversen Foren Antworten auf deine Frage, diese finde ich die Beste:
(Damit nicht alle suchen müssen poste ich sie noch hier rein)

$pfad = ${env:path};
Env-Var in eigene Variable schreiben (Pfade)

$pfad += ";c:\psscripts"
Persönlicher Folder anhängen wo das Script liegt

Set-Item -Path env:path -Value $pfad
Definiere die Umgebungsvariable neu
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 04.12.2007 um 19:24:45 Uhr
Goto Top
Hallo Echinus

Alles schon probiert.....

Wie oben erwähnt, habe ich bereits die Path-Variable angepasst, leider bringt das nichts. Das funktioniert bei der CMD-Shell, aber nicht bei der Powershell
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 10.03.2008 um 22:49:11 Uhr
Goto Top
Es war doch die Path-Variable. Die akzeptiert wohl keine Pfade, die aus anderen Environment-Variablen zusammen gesetzt sind. Naja, Problem gelöst.
Heiß diskutierte Beiträge
question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 20 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 8 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 16 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...