Powershell - Suchen nach Word und Excel Dateien - Vergleich nach PDF
Hi zusammen,
ich möchte via Powershell einen Ordner Rekursiv durchsuchen.
Im ersten Schritt soll er mir alles was *.xls* bzw. *.doc* ist in eine CSV schreiben. - Soweit kein Problem. (mittels gci -recurse *.doc*)
Nun möchte ich diese Ausgabe gegen ein weiteres gci laufen lassen, was schaut, ob es eine Datei mit dem gleichen Namen als .pdf gibt.
Coll wäre es, wenn das auch als Excel-Tabelle graphisch ausgegeben werden kann (via CSV)
z.B.:
Datei1.doc Datei 1.pdf
datei2.xls
datei3.xls datei3.pdf
datei4.doc datei4.pdf
So dass man sieht, wo die PDF-Datei nicht vorhanden ist.
Danke
Gruß
ich möchte via Powershell einen Ordner Rekursiv durchsuchen.
Im ersten Schritt soll er mir alles was *.xls* bzw. *.doc* ist in eine CSV schreiben. - Soweit kein Problem. (mittels gci -recurse *.doc*)
Nun möchte ich diese Ausgabe gegen ein weiteres gci laufen lassen, was schaut, ob es eine Datei mit dem gleichen Namen als .pdf gibt.
Coll wäre es, wenn das auch als Excel-Tabelle graphisch ausgegeben werden kann (via CSV)
z.B.:
Datei1.doc Datei 1.pdf
datei2.xls
datei3.xls datei3.pdf
datei4.doc datei4.pdf
So dass man sieht, wo die PDF-Datei nicht vorhanden ist.
Danke
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 523676
Url: https://administrator.de/forum/powershell-suchen-nach-word-und-excel-dateien-vergleich-nach-pdf-523676.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 00:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Group-Object ist dein Freund ...
$ordner = 'F:\Daten'
$ausgabe = 'F:\export-csv'
gci $ordner -File -Include *.xls*,*.doc*,*.pdf -Recurse | sort {$_.Extension -eq '.pdf'} | group Basename | %{$_.Group.Fullname -join ";"} | ConvertFrom-CSV -Delimiter ";" -Header 'FILE','PDF' | export-csv $ausgabe -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8