gelöst Powershell: Variabelnamen in einer Schleife hochzählen lassen

Mitglied: oegi99

oegi99 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2015, aktualisiert 15:42 Uhr, 1677 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich arbeite im Moment an einem Script um Active Directory Benutzer automatisch aus einem csv File auszulesen und zu erstellen.
Ein Teil des Script beinhaltet die zuweisung von Gruppen. Das sieht folgendermassen aus.

If ($Person.Gruppe1!="") {Add-ADGroupMember -Identity $Person.Gruppe1 -Members ¨$Username

Nun möchte ich diesen Befehl noch 50 mal ausführen aber statt $Person.Gruppe1 $Person.Gruppe2 verwenden danach 3 usw.

Ich habe mir dies in etwas so vorgestellt:

$i=1
do
{If ($Person.Gruppe[$i]!="") {Add-ADGroupMember -Identity $Person.Gruppe[$i] -Members ¨$Username
$i++
}
while($i!=51)

Leider funktioniert meine Idee nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mitglied: 114757
LÖSUNG 23.12.2015, aktualisiert um 15:42 Uhr
Moin,
Du verwendest falsche Vergleichsoperatoren
Normalerweise macht man das simplerweise so

Die CSV dazu sieht dann Beispielsweise so aus:
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: oegi99
23.12.2015 um 14:58 Uhr
Hallo jodel32

Danke für den schnelle Hilfe. Das was ich oben gepostet habe war nur ein Teil des Scripts.
Danke für den Hinweis mit den Vergleichsoperatoren. Ich begreiffe nicht ganz wie das CSV File Dazu aussehen müsste da du nur den Teil Gruppe einlist welches nur 1 Wert entspricht.
Ich möchte ja in meinem Excel File bis zu 50 Gruppen eintragen können welche dann hinzugefügt werden.
Falls meine Frage nicht gut formuliert war tut mir das leid.

Gruss oegi99
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
23.12.2015, aktualisiert um 15:16 Uhr
Oben mit Beispiel-CSV ergänzt ..

Viel Erfolg
Und tschüss

p.s. zum Thema findest du hier diverse Threads mit Powershell, einfach mal die Suche an schmeißen, man muss hier ja nicht jedes Thema 100 mal in unterschiedlichen Threads diskutieren !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
Xaero1982FrageHardware24 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet16 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware15 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst IngenieursFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell, PDF

AnkhMorporkFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit der Suche nicht weiter Situation: ca. 2000 PDF-Dateien (Downloads von E-Mails). In der ersten ...

Batch & Shell

Powershell PSDrive

gelöst H41mSh1C0RFrageBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, kann es sein das PSDrive nur im Userkontext funktioniert? Führe ich den Schnipsel im ...

Batch & Shell

Powershell - Frage

gelöst HenereFrageBatch & Shell10 Kommentare

Servus zusammen ich hab hier ne .ps1 Datei. Inhalt (gekürzt) Öffne ich übers Startmenu des 2016er Server die Powershell ...

Batch & Shell

Powershell Pipelinevariable?

AlbertMinrichFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, eine kleine Powershellfrage. Ich möchte für einige Server alle runtimebroker Prozesse auslesen und sie nach Usernamen gruppieren und ...

Batch & Shell

Powershell Module

gelöst LeeX01FrageBatch & Shell4 Kommentare

Moin, mir ist aufgefallen das manche Module standardmäßig von der Powershell geladen werden und andere nicht. In der $Profile ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud