Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Variable mit führender 0 im Monat - Tag - Stunde

Mitglied: Molly11

Molly11 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2020, aktualisiert 14:44 Uhr, 222 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen-

Meine neue Tätiigkeit bezieht sich auf alles in der Netz - , / Server Landschaft.

Da ich C Programierung noch nachträglich studiert habe, kann ich die Beschreibungen und den Code einigermaßen nachvollziehen im PS. Bin noch neu im PS.


Hier ist mein Problem, welches wahrscheinlich Peanut ist.

Ich hole mir aus der Eigenschaft LastTimeWrite das letzte Datum / Erstellungsdatum (wird nicht wieder angepackt) der zu kopierenden Datei heraus.
Dieses setze ich weiter aufgeteilt als Variable zur Ordnererstellung ein.

$wdate = "LastWriteTime"

$ydate = $wdate.year
$modate = $wdate.month
$ddate = $wdate.day
$hdate = $wdate.hour

Das funktioniert auch super. Sogar die neuen Ordner werden angelegt.
Allerdings benötige ich die Variablen in dem Ordnernamen mit führender 0. Und das will nicht hinhauen.

Versuche mit -uformat oder StartLeft (x,"x") scheitern .

Die Variablen oben werden auch direkt als Ordnernamen gesetzt. Aber halt nur einstellig bei den Monaten Jan.Sept. z. Bsp.

Da ich hier nicht mit der Systemzeit ( Get-Date ) arbeite, scheinen die angegebenen Funktionen zur Ziffernanzahl und Format nicht zu greifen.

Vielen Dank für die eintreffende Hilfe diesbezüglich.

Bitte bleibt gesund.

Gruß
Markus
Mitglied: 143728
07.04.2020, aktualisiert um 15:12 Uhr
Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B.
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.datetime.tostring?vie ...

Oder mit padLeft

oder mit dem Format Operator -f
usw.

Da ich hier nicht mit der Systemzeit ( Get-Date ) arbeite, scheinen die angegebenen Funktionen zur Ziffernanzahl und Format nicht zu greifen.
Das sind alles DateTime Strukturen aus dem .NET Framework macht keinen Unterschied ...
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.datetime?view=netfram ...
Bitte warten ..
Mitglied: Molly11
08.04.2020 um 12:56 Uhr
Danke für die Gedankenanstöße und die Links.

Bei der Lösung mit dem -f Operator sehe ich im Moment noch die smarteste Lösung.

Die oben genannten Variablen werden auch 2stellig mit führender 0 ausgegeben. Allerdings nur auf dem Display / Console.

"{0:d4}" -f $ydate
"{0:d2}" -f $mdate
"{0:d2}" -f $ddate
"{0:d2}" -f $hdate

ergibt

2020
04
07
17

Jedoch sind dann anscheinend die Werte wieder verflogen, wenn diese angezeigt wurden. Oder kann ich die Ausgabewerte wieder in eine Variable setzen?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
LÖSUNG 08.04.2020, aktualisiert um 13:01 Uhr
Zitat von Molly11:

Danke für die Gedankenanstöße und die Links.

Bei der Lösung mit dem -f Operator sehe ich im Moment noch die smarteste Lösung.
Naja, kommt immer auf den Zweck an die anderen funktionieren ebenfalls alle einwandfrei!
Die oben genannten Variablen werden auch 2stellig mit führender 0 ausgegeben. Allerdings nur auf dem Display / Console.
Nö, das ganze wird ja in Strings umgewandelt, wenn du die Umwandlung nicht speicherst ist klar das es nur auf der Konsole ausgegeben wird.


"{0:d4}" -f $ydate
"{0:d2}" -f $mdate
"{0:d2}" -f $ddate
"{0:d2}" -f $hdate

ergibt

2020
04
07
17

Jedoch sind dann anscheinend die Werte wieder verflogen, wenn diese angezeigt wurden. Oder kann ich die Ausgabewerte wieder in eine Variable setzen?
Da ist nix verflogen du musst es natürlich als Variable speichern wenn du es nicht nur ausgeben willst
Der -F Operator ändert die Variable nicht das musst du schon selbst machen...
Bitte warten ..
Mitglied: Molly11
08.04.2020 um 15:51 Uhr
Ja kruzifix.....

Das hatte ich heute morgen ewig versucht und immer einen Fehlerwert oder keine Ausgabe in der Hinsicht bekommen.

Da Du mir meine Annahme hier bestätigt hast, habe ich nochmal versucht und es funkt.

$ydate = "{0:d4}" -f $ydate
$mdate = "{0:d2}" -f $mdate
$ddate = "{0:d2}" -f $ddate
$hdate = "{0:d2}" -f $hdate


Die Ordnernamen werden jetzt korrekt angezeigt.
Ich nehme an, das die Auswahl im Get-ChildItem der Auslöser ist.

Hatte heute morgen ohne Expand hantiert, um die DateTime Variable zu vereinfachen.

Select-Object -last 1 -ExpandProperty LastWriteTime

Aber jetzt geht.

Vielen Dank cabrinha!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access 2016 vertauscht Monat und Tag in meiner CSV Datei

Frage von iGordonDatenbanken1 Kommentar

Hi, ich habe ein Problem und hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Ich arbeite mit Access 2016. Ich habe eine ...

Batch & Shell

PowerShell - Zahl aus Textdatei pro Monat summieren

Frage von Pat.batBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, da wir täglich eine kleine Textdatei generieren, wie viele Dokumente am Vortag gedruckt wurden, möchten wir nun ...

Batch & Shell

Powershell XML Tag auslesen und Verschieben

gelöst Frage von PatrickHHBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich stehe vor folgender Aufgabe, an der ich nicht weiter komme und hoffe das einer von ...

Router & Routing

Lancom Firewall-Regel zu VLAN mit Tag 0 funktioniert nicht

gelöst Frage von CrallyRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, bitte seit ein bisschen nachsichtig, aber bin mit Lancom noch nicht so 100% vertraut. Aber erstmal die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 6 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 8 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 16 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...