fritzkarl85
Goto Top

Powershell Versionen

Hallo!

Eine kurze Frage zu den PowerShell Build Nummern:

Auf einem Win 10 Rechner: 5.1.19041.1682
Auf einem Server 22 : 5.1.20348.643

(ausgelesen mit get-host)

Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet dies folgendes:

Auf beiden Rechnern ist jeweils die aktuelleste Version 5.1 installiert.
Der hintere Teil (fett) gibt nur aus, für welches Betriebssystem die Powershell Version ist.

Kann das jemand bestätigen? So richtig finde ich dbzgl. keine Infos im Netz - oder ich such mal wieder falsch... face-smile


Dankeschön face-smile

LG fritzkarl85

Content-Key: 2950140391

Url: https://administrator.de/contentid/2950140391

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TK1987
TK1987 May 31, 2022 updated at 19:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fritzkarl85:
Auf beiden Rechnern ist jeweils die aktuelleste Version 5.1 installiert.
Auf beiden Rechnern ist 5.1 installiert, welches standardmäßig so mit Windows ausgeliefert wird. Das aktuellste ist jedoch Version 7.2.
Der hintere Teil (fett) gibt nur aus, für welches Betriebssystem die Powershell Version ist.
Das sind Buildnummer (vordere fette teil) und Revisionsnummer (hintere fette teil).

Kann man sich auch anzeigen lassen, die Version-Eigenschaft ist nämlich auch ein PSObject face-wink
PS C:\Users\Thomas> $Host.Version

Major  Minor  Build  Revision
-----  -----  -----  --------
5      1      22000  282
bzw. mit der aktuellen Version
PS C:\Users\Thomas> $Host.Version

Major  Minor  Build  Revision
-----  -----  -----  --------
7      2      3      -1

Gruß Thomas
Member: mbehrens
mbehrens May 31, 2022 at 20:13:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fritzkarl85:

Kann das jemand bestätigen? So richtig finde ich dbzgl. keine Infos im Netz - oder ich such mal wieder falsch... face-smile

Nein, denn wenn man das Version Objekt nach seinen Eigenschaften befragt

$Host.Version | fl -Property *

bekommt man u. a. folgende Informationen:

Major         : 7
Minor         : 2
Build         : 4
Revision      : -1
MajorRevision : -1
MinorRevision : -1
Member: Doskias
Doskias Jun 01, 2022 updated at 08:56:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wichtig in dem Zusammenhang:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/whats-new/migratin ...

Powershell 7.2 und 5.1 könne nebeneinander betreiben werden. Eine Installation von 7.2 löscht nicht 5.1 und 7.2 kommt ohne ISE daher. Die muss in Visual Studio Code mittels PowerShell-Erweiterung "nachgebaut" werden.

Wenn du als 7.2 installiert hast und $host.version in der Ise eingibst, wird da weiterhin 5.1 bei rauskommen.

Gruß
Doskias
Member: TK1987
TK1987 Jun 01, 2022 at 12:46:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Doskias:
[...] und 7.2 kommt ohne ISE daher. Die muss in Visual Studio Code mittels PowerShell-Erweiterung "nachgebaut" werden.
IMAO ist die ISE sowieso nicht zu gebrauchen, da sie teilweise andere Ausgaben erzeugt als die richtige Shell.

Wer unbedingt eine IDE haben will, sollte lieber m.M.n. lieber gleich zu Visual Studio Code greifen. Eigentlich sind IDE's für Skriptsprachen aber überflüssig - ich persönlich schreibe alle PS-Skripte mit Notepad++.

Gruß Thomas
Member: Doskias
Doskias Jun 02, 2022 at 06:44:21 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @TK1987:
Moin,
Zitat von @Doskias:
[...] und 7.2 kommt ohne ISE daher. Die muss in Visual Studio Code mittels PowerShell-Erweiterung "nachgebaut" werden.
IMAO ist die ISE sowieso nicht zu gebrauchen, da sie teilweise andere Ausgaben erzeugt als die richtige Shell.
Das habe ich bislang nicht erlebt, was aber nicht heißt, dass es nicht so ist.

Wer unbedingt eine IDE haben will, sollte lieber m.M.n. lieber gleich zu Visual Studio Code greifen.
Ich hatte an einigen Rechner schon den Fall, dass Skripte einfach hängen geblieben sind, da sie in einer Warteschleife auf eine Bedingung gewartet haben. Ja die Schleife hatte keine Abbruch-Option, da in der Testumgebung (und nach Vorgaben), die Bedingung immer erfüllt sein musste. Da hat die ISE dann schon geholfen auf dem Client das Skript zeilenweise auszuführen, um die Stelle zu ermitteln, wo das Skript nicht weiter kommt. Ja, das kann ich natürlich auch via Visual Studio Code machen, aber dann muss ich das erst händisch nachinstallieren bei Bedarf.

Eigentlich sind IDE's für Skriptsprachen aber überflüssig - ich persönlich schreibe alle PS-Skripte mit Notepad++.
Auf einigen Geräten auch ohne ++ face-wink. Prinzipiell hast du aber recht, dass man keine IDE benötigt. Der Hinweis mit der Ise sollte die Information nur vervollständigen.

Gruß
Doskias