Powershell Zeile in Command-Line löschen
Hi @ All
Ich möchte meine Ausgabe in der PS-Shell (Command-Line, das "blaue" Fensterchen) anpassen und suche nach Lösungsansätzen.
Für eure Unterstützung wäre ich, wie immer, sehr dankbar!
Was mache ich:
Ich habe einige CmdLets erstellt die Installationen und Deinstallationen via SCCM durchführen und formatiert loggen. Läuft normalerweise alles Silent, aber in speziellen Fällen nicht.
Um das Logging gehts.
Mein CmdLet (Write-Log) schreibt gestaffelt je nach Need in das Log und gleichzeitig in die Ausgabe. Das ganze via NLog
Bsp: Write-Log -Header, Write-Log -Block, Write-Log -Enty, Write-Log -FinishBlock, usw.
Weil einige Installation sehr lange laufen gebe ich ein paar Sternchen als eine Art Fortschrittsbalken aus.
Das passiert zwischen Write-Log -Enty und Write-Log -FinishBlock
Was will ich tun:
Um die im Bild rot umrandete Ausgabe gehts. Die möchte ich löschen bevor ich Write-Log -FinishBlock schreibe damit die Formatierung schön aussieht.
Die Frage ist:
Wie stelle ich das an?
Danke für eure Hilfe!
Grüße!
mayho
Ich möchte meine Ausgabe in der PS-Shell (Command-Line, das "blaue" Fensterchen) anpassen und suche nach Lösungsansätzen.
Für eure Unterstützung wäre ich, wie immer, sehr dankbar!
Was mache ich:
Ich habe einige CmdLets erstellt die Installationen und Deinstallationen via SCCM durchführen und formatiert loggen. Läuft normalerweise alles Silent, aber in speziellen Fällen nicht.
Um das Logging gehts.
Mein CmdLet (Write-Log) schreibt gestaffelt je nach Need in das Log und gleichzeitig in die Ausgabe. Das ganze via NLog
Bsp: Write-Log -Header, Write-Log -Block, Write-Log -Enty, Write-Log -FinishBlock, usw.
Weil einige Installation sehr lange laufen gebe ich ein paar Sternchen als eine Art Fortschrittsbalken aus.
Das passiert zwischen Write-Log -Enty und Write-Log -FinishBlock
Was will ich tun:
Um die im Bild rot umrandete Ausgabe gehts. Die möchte ich löschen bevor ich Write-Log -FinishBlock schreibe damit die Formatierung schön aussieht.
Die Frage ist:
Wie stelle ich das an?
Danke für eure Hilfe!
Grüße!
mayho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 632190
Url: https://administrator.de/contentid/632190
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann man, wenn man muss
Aber wieso nutzt du nicht dass CMDLet das für solche Anzeigen extra geschaffen wurde: Write-Progress ?
1..10 | %{
write-host "*" -NoNewline
sleep -Milliseconds 200
}
write-host "`r$(' '*$host.UI.RawUI.WindowSize.Width)" -NoNewline
Read-Host
1..100 | %{write-progress -Activity "Working on XXXX" -Status "Currently doing something" -PercentComplete $_; sleep -Milliseconds 20}
Zitat von @mayho33:
Wenn ich mich recht erinnere hat dieses CmdLet ein Problem mit Aufrufen aus der %Comspec% Es wirft dann einen Fehler.
Kann ich nicht bestätigen klappt hier auch beim Aufruf aus der CMD problemlos.Wenn ich mich recht erinnere hat dieses CmdLet ein Problem mit Aufrufen aus der %Comspec% Es wirft dann einen Fehler.