Powershellbefehl in Kontextmenü

Hallo zusammen.

Ich möchte per Kontextmenü eine Standardordnerstruktur in einem Verzeichnis anlegen.
Hierzu habe ich mir auf den Server ein Verzeichnis erstellt, welches als Vorlage dient und immer wieder angepasst werden kann.
Der Powershell Befehl zum Kopieren dieses Verzeichnisses funktioniert auch.

Im Kontextmenü vorhanden ist es schon, jedoch scheitert es bei der Ausführung.
Wo habe ich den Fehler gemacht:

String innerhalb des command-Schlüsses (Standard): "C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe copy-item -path v:\vorlage\Grundstruktur -destination %1 -recurse"


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 667572

Url: https://administrator.de/contentid/667572

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 18:08 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 14.06.2021 um 12:51:28 Uhr
Goto Top
V ist vermutlich ein Netzwerklaufwerk. Wird es auch unter dem Userkontaxt ausgeführt? Baue mal eine Pause am Ende ein, dann siehst du, wenn Fehlermeldungen auftauchen. Vermutlich kennt er V: nicht.
Mitglied: TK1987
TK1987 14.06.2021 um 12:54:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Ghent74:
String innerhalb des command-Schlüsses (Standard): "C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe copy-item -path v:\vorlage\Grundstruktur -destination %1 -recurse"
Ich würde um %1 immer DoubleQuotes setzen, damit du keine Probleme mit Leer- und Sonderzheichen in Pfaden bekommst.

Wenn es dann noch immer nicht funktionieren sollte, zum testen einfach mal -NoExit ergänzen, damit Powershell geöffnet bleibt und Fehlermeldungen angezeigt werden.

Gruß Thomas
Mitglied: Ghent74
Ghent74 14.06.2021 um 13:35:02 Uhr
Goto Top
Er findet powershell scheinbar nicht.
Er kommt erst gar nicht dazu den Befehl auszuführen.
unbenannt
Mitglied: Ghent74
Ghent74 14.06.2021 um 13:45:07 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Mit der Option %V anstelle von %1 funktioniert es!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk21 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...

question
Textdatei anhand xy-Koordinaten auslesen gelöst LeaX55Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Gemeinde, gibt es in Powershell eine Möglichkeit ein Text/Zahl aus einer Textdatei auszulesen anhand xy-Koordinaten? Als Beispiel habe ich eine Textdatei, aus der ich ...

question
Kyocera FS-1118MFP Scanner weder über Lan noch USB oder Serialport nutzbarMasterx2021Vor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Ich habe einen noch treueren Multifunktionsdrucker und Scanner von Kyocera FS-1118MFP, und WIN10 sowie virtuell WIN7 und XP, normalerweise soll der Drucker/Scanner mit XP und ...