143062
21.07.2021
Präfix für SPF Record bei Strato
Hallo. Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze Protonmail mit einer eigenen Domain welche bei Strato gehosted ist. Für den SPF Record soll ich folgendes einfügen:
v=spf1 include:_spf.protonmail.ch mx ~all
Das Feld "Präfix" soll ich frei lassen. Wenn ich dieses Feld allerdings frei lasse, lässt sich der Eintrag nicht speichern. Nun bin ich gerade am suchen, was in das Feld "Präfix" einzutragen ist.
Gruß Andreas
Ich nutze Protonmail mit einer eigenen Domain welche bei Strato gehosted ist. Für den SPF Record soll ich folgendes einfügen:
v=spf1 include:_spf.protonmail.ch mx ~all
Das Feld "Präfix" soll ich frei lassen. Wenn ich dieses Feld allerdings frei lasse, lässt sich der Eintrag nicht speichern. Nun bin ich gerade am suchen, was in das Feld "Präfix" einzutragen ist.
Gruß Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1072282064
Url: https://administrator.de/forum/praefix-fuer-spf-record-bei-strato-1072282064.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 13:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @143062:
Hast Du mal ein Bild?Das Feld "Präfix" soll ich frei lassen. Wenn ich dieses Feld allerdings frei lasse, lässt sich der Eintrag nicht speichern. Nun bin ich gerade am suchen, was in das Feld "Präfix" einzutragen ist.
Bei DNS gibt es für TXT-Einträge keinen Präfix. Also ist die Frage was sich Strato dabei gedacht hat oder darunter vorstellt.
Stefan

Gib da entweder deine Domain ein für die der Eintrag gelten soll, oder eben ein einzelnes Sternchen * wenn der SPF Eintrag für alle deine Domains gelten soll.

Nee, moment, ich glaube du bist da an der falschen Stelle. Für den SPF gibt es bei Strato einen separaten Abschnitt.
Hi, you got it right - prefix must be empty, but if their build in option (on top of the form) have selected option (let`s say SOFTTAIL) it return error. So the answear is "Keine SPF-Regel" and empty Prefix.
p.s I know this is a year old discussion but i had problem to figure it out and wanted to leave this if someone else is searching as strato documentation is quite bad.
p.s I know this is a year old discussion but i had problem to figure it out and wanted to leave this if someone else is searching as strato documentation is quite bad.