orkanson
Goto Top

Primary Secondary Domaincontroller

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme das es keine Primary und Secondary Domaincontroller mehr gibt ab 2012R2 Strukturen?

Ich möchte einen alten Server ersetzen gegen einen neuen:
Ich würde den neuen als zusätzlichen Domaincontroller in die Domaine aufnehmen. Danach wenn alles repliziert ist alle Betriebsmasterrollen auf den neuen übertragen und anschließend den alten vom Netz nehmen und löschen.

Spricht da was gegen? Bin mir gerade unsicher und hatte mit Primary und Secondary was im Kopf, aber denke das gehört der Vergangenheit an oder?

Beste Grüße
Marcle

Content-Key: 394540

Url: https://administrator.de/contentid/394540

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Dec 03, 2018 at 14:25:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Orkanson:
gehe ich richtig in der Annahme das es keine Primary und Secondary Domaincontroller mehr gibt ab 2012R2 Strukturen?

Ja.

Ich möchte einen alten Server ersetzen gegen einen neuen:
Ich würde den neuen als zusätzlichen Domaincontroller in die Domaine aufnehmen. Danach wenn alles repliziert ist alle Betriebsmasterrollen auf den neuen übertragen und anschließend den alten vom Netz nehmen und löschen.

Spricht da was gegen?

Nein. Es ist keine schlechte Idee, eine gute Weile zu warten, bis Du den alten Server vom Netz nimmst. Dann mal eine gute Weile das System mit abgeschaltetem alten Server testen. Wenn alles ohne den alten funktioniert, dann herunterstufen und danach aus der Domain entfernen.

hth

Erik
Member: tikayevent
Solution tikayevent Dec 03, 2018 at 14:25:47 (UTC)
Goto Top
PDC und BDC war noch zu NT-Zeiten und ist seit der Einführung des Active Directory mit Windows 2000 hinfällig. FSMO-Rollen übertragen, prüfen ob der neue DC auch den GC hat, alten DC demoten und dann weg damit.
Member: Orkanson
Orkanson Dec 03, 2018 at 14:30:17 (UTC)
Goto Top
So war der Plan. Danke
Member: Orkanson
Orkanson Dec 03, 2018 at 14:30:28 (UTC)
Goto Top
So wirds gemacht.

Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2018 updated at 14:55:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Orkanson:

Spricht da was gegen? Bin mir gerade unsicher und hatte mit Primary und Secondary was im Kopf, aber denke das gehört der Vergangenheit an oder?


Moin,

Da hat einer wohl nucht aufgepaßt:

PDC und BDC waren nur bei NT ein Thema. Seit AD mit W2K eingeführt wurde, gibt es das nicht mehr.

lks