gelöst Printfehler aus Remoteapp

Mitglied: JGA-Attus-IT

JGA-Attus-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2019, aktualisiert 08:54 Uhr, 385 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen und bin über jede qualifizierte Antwort dankbar .

Folgendes Problem:

Die User eines Kunden arbeiten auf den Terminalservern (Remote App, kein vollwertiger Remote Desktop) sporadisch kommt es hierbei zu Printfehlern aus der Anwendung (MS Navision) die über die Terminalserver wandern.
Mal betrifft es nur einen, mal zwei aber nie alle drei Terminalserver am selben Tag.

Konfig der Server:

• Hostsystem 1 mit Server 2016 Datacenter und Hyper-V hostet den DC01 welcher ebenfalls Connection Broker ist und auf Server 2012r2 Standard basiert

• Hostsystem 2 mit Server 2012r2 Standard und Hyper-V hostet den TS01 mit Server 2012r2 Standard

• Hostsystem 3 mit Server 2016 Datacenter und Hyper-V hostet den TS02 mit Server 2012r2 Standard

• Hostsystem 4 mit Server 2016 Datacenter und Hyper-V hostet den TS03 mit Server 2012r2 Standard

Der Broker ist so eingerichtet, dass er die Anmeldung der rund 200 User nach dem Prinzip des Lastenausgleichs verteilt.
Die Hostsysteme haben jeweils 4 Nics die im Nic-Teaming zusammengeschlossen sind auf zwei Switche verteilt wurden.
Die virtuellen Switche von Hyper-V haben jeweils das Nic-Team als Netzwerkverbindung, es gibt je Host einen virtuellen Switch.
Die TS haben jeweils zwei virtuelle Nics die in einem Nic-Team zusammengeschlossen sind.

Dienste mit Fehlern:

• UmRdpService - Wirft Fehler, wenn es auf dem Terminalserver zum o.g. Printproblem kommt. Der Spooler lässt sich in dem Fall nicht neustarten und es ist ein manuelles Abmelden der User und anschließender Neustart des Terminalservers notwendig.

Ansonsten sind die Server was Dienste anbelangt unauffällig.

Als Virenschutzsoftware wird Bitdefender Gravity Zone Advanced Business eingesetzt.

So, das sollte alles so weit zusammen gefasst haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und danke im Voraus !

Beste Grüße

JGA
Mitglied: Dani
LÖSUNG 05.07.2019 um 19:59 Uhr
Moin,
UmRdpService - Wirft Fehler, wenn es auf dem Terminalserver zum o.g. Printproblem kommt. Der Spooler lässt sich in dem Fall nicht neustarten und es ist ein manuelles Abmelden der User und anschließender Neustart des Terminalservers notwendig.
Kommt mir bekannt vor.... Hast du zufällig auf den Servern die aktuelle Fassung des Adobe Readers? Dann runter damit und es kehrt zu 95% Ruhe ein.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: JGA-Attus-IT
08.07.2019 um 15:18 Uhr
Moin,

danke für den Hinweis, werden wir direkt mal testen.

Gruß

JGA
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteApp Dateitypzuweisung
djfflowFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2012R2 Terminalserver und stellen den Benutzern RemoteApps zur Verfügung. Jetzt haben wir eine neue ...

Windows Server
RemoteApp - Tastaturlayout
manuwjFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein nicht nachvollziehbares Phänomen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir konnten nach ...

Microsoft
RemoteApp und RemoteDesktop
thomasreischerFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. ...

Windows Server

Zertifikat für RemoteApp WebAccess W2008R2

JulianOhmFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Ich versuche gerade eine über das Internet erreichbare RemoteApp auf einem Windows 2008 R2 mit allen Zertifikaten zum ...

Microsoft

Windows 10 1809 RemoteApp

gelöst Frank84FrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt ...

Windows Server

Windows Server2016 RemoteApp Druckername

gelöst tylerdurden21FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows Server 2016 Datacenter im Einsatz. Dieser steht in einem Rechenzentrum und stellt diverse ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud