jga-attus-it
Goto Top

Printfehler aus Remoteapp

Hallo zusammen,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen und bin über jede qualifizierte Antwort dankbar .

Folgendes Problem:

Die User eines Kunden arbeiten auf den Terminalservern (Remote App, kein vollwertiger Remote Desktop) sporadisch kommt es hierbei zu Printfehlern aus der Anwendung (MS Navision) die über die Terminalserver wandern.
Mal betrifft es nur einen, mal zwei aber nie alle drei Terminalserver am selben Tag.

Konfig der Server:

  • Hostsystem 1 mit Server 2016 Datacenter und Hyper-V hostet den DC01 welcher ebenfalls Connection Broker ist und auf Server 2012r2 Standard basiert

  • Hostsystem 2 mit Server 2012r2 Standard und Hyper-V hostet den TS01 mit Server 2012r2 Standard

  • Hostsystem 3 mit Server 2016 Datacenter und Hyper-V hostet den TS02 mit Server 2012r2 Standard

  • Hostsystem 4 mit Server 2016 Datacenter und Hyper-V hostet den TS03 mit Server 2012r2 Standard


Der Broker ist so eingerichtet, dass er die Anmeldung der rund 200 User nach dem Prinzip des Lastenausgleichs verteilt.
Die Hostsysteme haben jeweils 4 Nics die im Nic-Teaming zusammengeschlossen sind auf zwei Switche verteilt wurden.
Die virtuellen Switche von Hyper-V haben jeweils das Nic-Team als Netzwerkverbindung, es gibt je Host einen virtuellen Switch.
Die TS haben jeweils zwei virtuelle Nics die in einem Nic-Team zusammengeschlossen sind.

Dienste mit Fehlern:

  • UmRdpService - Wirft Fehler, wenn es auf dem Terminalserver zum o.g. Printproblem kommt. Der Spooler lässt sich in dem Fall nicht neustarten und es ist ein manuelles Abmelden der User und anschließender Neustart des Terminalservers notwendig.

Ansonsten sind die Server was Dienste anbelangt unauffällig.

Als Virenschutzsoftware wird Bitdefender Gravity Zone Advanced Business eingesetzt.

So, das sollte alles so weit zusammen gefasst haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und danke im Voraus !

Beste Grüße

JGA

Content-Key: 468884

Url: https://administrator.de/contentid/468884

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jul 05, 2019 at 17:59:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
UmRdpService - Wirft Fehler, wenn es auf dem Terminalserver zum o.g. Printproblem kommt. Der Spooler lässt sich in dem Fall nicht neustarten und es ist ein manuelles Abmelden der User und anschließender Neustart des Terminalservers notwendig.
Kommt mir bekannt vor.... Hast du zufällig auf den Servern die aktuelle Fassung des Adobe Readers? Dann runter damit und es kehrt zu 95% Ruhe ein. face-smile


Gruß,
Dani
Member: JGA-Attus-IT
JGA-Attus-IT Jul 08, 2019 at 13:18:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für den Hinweis, werden wir direkt mal testen.

Gruß

JGA