Problem bei Excel-Vorbereitungsklausur für die Uni
Hallo liebe Community,
Ich stecke gerade in der Klausurvorbereitungs-Phase für mein Propädeutikum.
Ich bin echt keine große Leucht im Umgang mit Excel und verzweifel seid 2 Tagen an dieser Aufgabe :
Spalte G, Orderpreis mit MWS eintragen (Text), danach berechnen aus Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS wenn MWS in Spalte F „Ja“ ist, sonst Orderpreis nehmen aus Spalte E. Achte auch hier darauf dass die Funktion vertikal kopiert werden kann ohne Probleme
Die "Wenn-Funktion" für die vorherigen Aufgaben habe ich geschafft, aber hier komme ich einfach nicht weiter, ich schaffe es nicht die Formel so umzustellen, dass Excel die Summe errechnet und den Bezug auf die WENN-Funktion nimmt bzw dann noch die Option einzubauen, dass er alternativ nur den Orderpreis mit einrechnet.
Danke im Vorhinein und LG
Ich stecke gerade in der Klausurvorbereitungs-Phase für mein Propädeutikum.
Ich bin echt keine große Leucht im Umgang mit Excel und verzweifel seid 2 Tagen an dieser Aufgabe :
Spalte G, Orderpreis mit MWS eintragen (Text), danach berechnen aus Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS wenn MWS in Spalte F „Ja“ ist, sonst Orderpreis nehmen aus Spalte E. Achte auch hier darauf dass die Funktion vertikal kopiert werden kann ohne Probleme
Die "Wenn-Funktion" für die vorherigen Aufgaben habe ich geschafft, aber hier komme ich einfach nicht weiter, ich schaffe es nicht die Formel so umzustellen, dass Excel die Summe errechnet und den Bezug auf die WENN-Funktion nimmt bzw dann noch die Option einzubauen, dass er alternativ nur den Orderpreis mit einrechnet.
Danke im Vorhinein und LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175547
Url: https://administrator.de/contentid/175547
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Falsche Funktion, lies dir bitte mal die Beschreibung von ZÄHLENWENN durch. Die Richtige Funktion ist hier WENN
Taschentutor auspack^^
Nehmen wir doch einfach mal meine Umschreibung und packe sie in eine WENN Funktion
Wenn in Spalte F Ja steht
dann soll "Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS" berechnet werden
ansonsten soll der Wert aus Spalte E genommen werden
x entspricht der Zeilennummer ;)
Gruß Orlean
Taschentutor auspack^^
Nehmen wir doch einfach mal meine Umschreibung und packe sie in eine WENN Funktion
Wenn in Spalte F Ja steht
=WENN(Fx="Ja";;)
=WENN(Fx="Ja";Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS;)
=WENN(Fx="Ja";Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS;Ex)
x entspricht der Zeilennummer ;)
Gruß Orlean
hatte jetzt versucht noch die "NEIN-Option" einzubauen aber da sagt er mir "zu viele Argumente
Logisch. Hatte ich nicht oben geschrieben es ist ein if ... then ... else ?
Wenn du "Nein" auch noch drin haben willst musst du schachtel:
=WENN(F1="Ja";OP + OP * MWS;WENN(F1="Nein"; <formel-für-"nein"-bedingung-erfüllt>; <formel-für-"nein"-bedingung-nicht-erfüllt>))