Problem bei Zugriff auf 2. HDD über Programme
Ahoi, bei einem Kunden von mir habe ich folgendes Problem:
Umgebung:
Windows XP SP3
Windows AD über Srv 2003 R2
2 HDDs SATA2 über einen integrierten RAID adapter aber im IDE-Mode angeschlossen
schnelles, relativ neues Phenom II System
Kaspersky Open Space Security
Problem:
Bis letzte Woche hat alles perfekt funktioniert.
Seit dieser Woche gibt es folgendes Problem:
Bei diversen Programmen (AutoCad LT, Adobe Acrobat, Corel Draw usw.) muss man über 5 Minuten warten bis dre Inhalt der D-Festplatte angezeigt wird, wenn man in benannten Programmen auf "datei-> öffnen" und danach auf die 2. Festplatte (D:\) klickt.
Also man klickt im Öffnen-Dialog auf die Platte und das Programm sürzt ab. Nach ca. 5 bis 10 Minuten erholt sich das Programm und zeigt den Inhalt von D an. Prozessorauslastung ist dabei bei 0-1 %.
Aus dem Arbeitsplatz ist das kein Problem und auch aus Office-Produkten ist "datei-> öffnen" mit Klick auf D: sofort da.
Probiert habe ich bisher Folgendes:
- Kaspersky deaktiviert
- indizierung des Laufwerkes deaktiviert
- Festplatte auf eine neue Platte kopiert und diese per USB angeschlossen --> gleiches Problem
Woran kann das liegen?
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges zu erkennen.
Der Zugriff auf C: erfolgt sofort.
Umgebung:
Windows XP SP3
Windows AD über Srv 2003 R2
2 HDDs SATA2 über einen integrierten RAID adapter aber im IDE-Mode angeschlossen
schnelles, relativ neues Phenom II System
Kaspersky Open Space Security
Problem:
Bis letzte Woche hat alles perfekt funktioniert.
Seit dieser Woche gibt es folgendes Problem:
Bei diversen Programmen (AutoCad LT, Adobe Acrobat, Corel Draw usw.) muss man über 5 Minuten warten bis dre Inhalt der D-Festplatte angezeigt wird, wenn man in benannten Programmen auf "datei-> öffnen" und danach auf die 2. Festplatte (D:\) klickt.
Also man klickt im Öffnen-Dialog auf die Platte und das Programm sürzt ab. Nach ca. 5 bis 10 Minuten erholt sich das Programm und zeigt den Inhalt von D an. Prozessorauslastung ist dabei bei 0-1 %.
Aus dem Arbeitsplatz ist das kein Problem und auch aus Office-Produkten ist "datei-> öffnen" mit Klick auf D: sofort da.
Probiert habe ich bisher Folgendes:
- Kaspersky deaktiviert
- indizierung des Laufwerkes deaktiviert
- Festplatte auf eine neue Platte kopiert und diese per USB angeschlossen --> gleiches Problem
Woran kann das liegen?
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges zu erkennen.
Der Zugriff auf C: erfolgt sofort.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130843
Url: https://administrator.de/contentid/130843
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Verwendet ihr KAV 6.0 MP4? Wenn ja, deinstalliere den mal zum Testen. Gibt seid MP4 einige Performanceprobleme. Teilweise ist eine Deaktivierung zu wenig.
Es gäbe auch noch einige Möglichkeiten die konfiguration von KAV anzupassen (z.bsp. Selbstschutz deaktivieren). Aber bevor da eingestellt wird sollten wir wissen ob es wirklich an dem liegt.
Verwendet ihr KAV 6.0 MP4? Wenn ja, deinstalliere den mal zum Testen. Gibt seid MP4 einige Performanceprobleme. Teilweise ist eine Deaktivierung zu wenig.
Es gäbe auch noch einige Möglichkeiten die konfiguration von KAV anzupassen (z.bsp. Selbstschutz deaktivieren). Aber bevor da eingestellt wird sollten wir wissen ob es wirklich an dem liegt.
Aktuell defragmentiere ich noch wobei ich nicht wirklich an eine
Besserung glaube... es scheint ein generesses Zugriffsproblem zu
sein.
Besserung glaube... es scheint ein generesses Zugriffsproblem zu
sein.
Glaube auch nicht dass das was bringt, da es ja vom Arbeitzplatz oder Office aus dieses Problem nicht gibt.
Eben weil es S-ATA und USB betrifft.
Wie S-ATA und USB? Ist D: eine USB Festplatte?