Problem beim versenden von internen Mails mit Exchange 2003 / SBS2003
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Exchange Server 2003 SP1
seit ca. 3 Wochen berichten User das sie sporadisch an einen internen User keine mails mehr senden können.
der Server gibt folgende Meldung :
hre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: AW: xxxx
Gesendet am: 15.01.2007 09:59
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
'xxx xxxxx (xxxx@xxxx.de)' am 15.01.2007 09:59
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen.
<xxxx.de #5.1.2>
Wie gesagt es handelt sich um eine Mail eines internen beutzer an einen internen Benutzer.....
weswegen ich nich weiss wo ich ansetzen soll
Nachdem es Wochen lang nur einen Benutzer betroffen hat, bekomme ich nun heute die Meldung das 2 weitere Benutzer intern nicht erreichbar sind....
Ich habe gründlich die Schreibweise überprüft, ein Schreibfehler nciht vor...zudem die Adressen aus dem Outlook Adressbuch "Globale adressliste" übernommen wurden....
hat jemand einen Tip wie ich ansetzten kann ?
danke im Vorraus
ich habe ein Problem mit meinem Exchange Server 2003 SP1
seit ca. 3 Wochen berichten User das sie sporadisch an einen internen User keine mails mehr senden können.
der Server gibt folgende Meldung :
hre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: AW: xxxx
Gesendet am: 15.01.2007 09:59
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
'xxx xxxxx (xxxx@xxxx.de)' am 15.01.2007 09:59
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen.
<xxxx.de #5.1.2>
Wie gesagt es handelt sich um eine Mail eines internen beutzer an einen internen Benutzer.....
weswegen ich nich weiss wo ich ansetzen soll
Nachdem es Wochen lang nur einen Benutzer betroffen hat, bekomme ich nun heute die Meldung das 2 weitere Benutzer intern nicht erreichbar sind....
Ich habe gründlich die Schreibweise überprüft, ein Schreibfehler nciht vor...zudem die Adressen aus dem Outlook Adressbuch "Globale adressliste" übernommen wurden....
hat jemand einen Tip wie ich ansetzten kann ?
danke im Vorraus
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das von Dir geschilderte Problem kann durchaus mehrere Uraschen haben.
Zu allererst würde ich testen, ob von den betroffenen Clients DNS-Namensauflösungen einwandfrei funktionieren. (90 % aller Probleme sind oftmals DNS-Probleme, salopp gesagt
Wenn die betroffenen Clients allerdings E-Mails an externe Empfänger erfolreich versenden können, würde ich eine andere Stelle vermuten.
Hier ist zu prüfen, ob der Exchangeserver autorativ oder nicht autorativ für die xxx.de (also öffentliche Adresse) zuständig ist oder nicht.
(siehe auch MSXFAQ: http://www.msxfaq.net/server/richtlinien.htm)
Wurde eine interne Domäne bei der Installation des SBS gewählt (xxx.local)? Können die Clients E-Mails an diese interne E-Mailadressen/benutzer versenden?
Gruß,
B. Schrader
das von Dir geschilderte Problem kann durchaus mehrere Uraschen haben.
Zu allererst würde ich testen, ob von den betroffenen Clients DNS-Namensauflösungen einwandfrei funktionieren. (90 % aller Probleme sind oftmals DNS-Probleme, salopp gesagt
Wenn die betroffenen Clients allerdings E-Mails an externe Empfänger erfolreich versenden können, würde ich eine andere Stelle vermuten.
Hier ist zu prüfen, ob der Exchangeserver autorativ oder nicht autorativ für die xxx.de (also öffentliche Adresse) zuständig ist oder nicht.
(siehe auch MSXFAQ: http://www.msxfaq.net/server/richtlinien.htm)
Wurde eine interne Domäne bei der Installation des SBS gewählt (xxx.local)? Können die Clients E-Mails an diese interne E-Mailadressen/benutzer versenden?
Gruß,
B. Schrader
Was sagt den Nachrichtenstatus im System Manager? Wenn Du als Suchkriterien den Mailserver und die Absenderadresse eines betroffenene Clients eingibst, sollte der Exchange anzeigen, was der SMTP-Connector mit der Mail gemacht hat und wo evtl. der Fehler liegt. Bitte die Ausgabe mal posten.
Was Tom sagt ist natürlich auch richtig. Deshalb mal im Active Directory Benutzer und Computer MMC in den Eigenschaften der Empfänger- und Absenderbenutzer nachschauen, welche Adressen der RUS den Usern evtl. neu vergeben hat (oder eben auch nicht).
Was Tom sagt ist natürlich auch richtig. Deshalb mal im Active Directory Benutzer und Computer MMC in den Eigenschaften der Empfänger- und Absenderbenutzer nachschauen, welche Adressen der RUS den Usern evtl. neu vergeben hat (oder eben auch nicht).
.gibt es eine Möglichkeit Exchange bzw. den Server alle Benutzer nochmals zu aktualisiern , wie beim Rechte hinzufügen ? .
Das macht in der Regel der RUS (Recipient Update Service - Empängerrichtlinie). Der verpaßt allen Benutzern aus dem LDAP eine, nach seinen Regeln vorgegebene, E-Mailadresse. Das kann man dort auch "händisch" anwenden via "Richtlinie jetzt anwenden".ich verstehe nicht genau was du meist, wo
kann ich meldungen des SMTP Servers einsehen
?
Exchange System Manager -> Extras -> Nachrichtenstatuskann ich meldungen des SMTP Servers einsehen
?
Absender: Mailadresse oder Username des Absenders eingeben
Server: Servername dito
Empfänger: kann leer bleiben
Achtung: Auf die Protokollierungszeiten achten!
Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn auch die Nachrichtenprotokollierung (zu finden unter den Eigenschaften des Servers) aktiviert wurde.
zudem was hat denn der Connector damit zu
tun ? der versendet Mails doch an den
externen Mail server.....der Fehler tritt auf
wenn Lokalerbenutzer1 an Lokalerbenutzer2
sendet....wenn da einer spinnt dann der smtp
server von Exchange...nicht der connector
oder irre ich da ?
tun ? der versendet Mails doch an den
externen Mail server.....der Fehler tritt auf
wenn Lokalerbenutzer1 an Lokalerbenutzer2
sendet....wenn da einer spinnt dann der smtp
server von Exchange...nicht der connector
oder irre ich da ?
Sorry, ich hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Jede Mail gerät nach Annahme in das Kategorisierungsmodul und wird von dort entweder lokal zugestellt oder an einen Connector übergeben.
nutzt Exchange denn SMTP als internes
übertragungsprotokoll ?
Ja und nein - kommt auf die Konfiguration ein. Normalerweise aber schon, denn: die Empfängeradresse des internen Benutzers ist ja sicher als SMTP-Adresse hinterlegt und nicht allein als X400 Adresse, oder?