Problem Internetzugang über Netzwerk
Keine Verbindung mit dem Internet über das Netzwerk
Fogendes Infrastrukturnetzwerk ist vorhanden:
PC xp home Keller mit direktem ISDN-Zugang und Internetfreigabe für Netzwerk wie vorgesehen,
PC xp home (Client) 1. OG mit Netzwerkverbindung Wlan Netgear,
laptop xphome (Client) mit Netzwerkverbindung Wlan Netgear,
Accesspoint Netgear.
Alle IP-Adressen sind manuel konfiguriert von 192.168.0.1 aufwärts. Gateway und DNS eingetragen, gemeinsamer Netzwerkname. ping funktioniert in alle Richtungen.
Auffallend: IP-Adresse laptop wird evtl. über Accesspoint nach jedem Neustart neu vergeben, z.B. 169.254.112.147.
Wer kann helfen?
Fogendes Infrastrukturnetzwerk ist vorhanden:
PC xp home Keller mit direktem ISDN-Zugang und Internetfreigabe für Netzwerk wie vorgesehen,
PC xp home (Client) 1. OG mit Netzwerkverbindung Wlan Netgear,
laptop xphome (Client) mit Netzwerkverbindung Wlan Netgear,
Accesspoint Netgear.
Alle IP-Adressen sind manuel konfiguriert von 192.168.0.1 aufwärts. Gateway und DNS eingetragen, gemeinsamer Netzwerkname. ping funktioniert in alle Richtungen.
Auffallend: IP-Adresse laptop wird evtl. über Accesspoint nach jedem Neustart neu vergeben, z.B. 169.254.112.147.
Wer kann helfen?
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Ip-Adressen aus dem Bereich 169.254.x.x werden vergeben, wenn der Client keine Adresse vom DHCP-Server beziehen kann respektive den dhcp-Server nicht übers Netz erreichen kann. Es besteht wahrscheinlich keine Netzverbindung. Versuch mal, dem Client eine feste IP aus dem Range 192.168.0.x zu verpassen.
Grüße,
fritzo
Ip-Adressen aus dem Bereich 169.254.x.x werden vergeben, wenn der Client keine Adresse vom DHCP-Server beziehen kann respektive den dhcp-Server nicht übers Netz erreichen kann. Es besteht wahrscheinlich keine Netzverbindung. Versuch mal, dem Client eine feste IP aus dem Range 192.168.0.x zu verpassen.
Grüße,
fritzo
@fritzo
... er schreibt ja, dass alle IP's fest vergeben sind ...
Vielleicht hat Du nicht die entsprechenden Rechte, um IP-Adressen zu vergeben. Log Dich mal als Administrator (bei Home wohl nur im "abgesicherten Modus" erreichbar) ein und versuche es so noch einmal,
Gruß
Atti
... er schreibt ja, dass alle IP's fest vergeben sind ...
Vielleicht hat Du nicht die entsprechenden Rechte, um IP-Adressen zu vergeben. Log Dich mal als Administrator (bei Home wohl nur im "abgesicherten Modus" erreichbar) ein und versuche es so noch einmal,
Gruß
Atti
Hallo,
das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor . Bei mir trat dieses Problem auf, wenn die Firewall (z. B. auf dem Internet-Server) auf "hoch" gestellt war. D. h., war der Schutz auf "mittel" gestellt, gab es keine Probleme, die IP blieb stets unverändert. Kaum wieder auf "hoch" gesetzt, wurde sie auf 169.xxx.xxx. geändert.
das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor . Bei mir trat dieses Problem auf, wenn die Firewall (z. B. auf dem Internet-Server) auf "hoch" gestellt war. D. h., war der Schutz auf "mittel" gestellt, gab es keine Probleme, die IP blieb stets unverändert. Kaum wieder auf "hoch" gesetzt, wurde sie auf 169.xxx.xxx. geändert.
Hast Du im DHCP auf eine IP-Adress Range eingerichtet
sprich vergebe von 192.168.0.1 - 192.168.0.10 ( z.B.)
wenn ja, kannst Du auch versuchen, den Accesspoint als DHCP und Router zu nutzen
schaltest auf dem Server den DHCP wieder ab, den vom Accespoint ein und routest vom accespoint zum server.
Du solltst aber nicht vergessen (nur zur Sicherheit)
dem Accespoint eine MAC Access-List einzurichten und wenn alle Rechner verbindung bekommen den Broadcast der SSID auszuschalten.
Wenn Du dann noch auf dem Server eine Firewall einrichtest bist Du auf der sicheren seite.
Sollte dein Rechner im 1.stock immer noch keine IP bekommen, probiers mal mit einem anderen Accesspoint ( bei uns wollte der Netgear auch nicht), wir benutzen jetzt 3Com
Eine andere Möglichkeit ist, das der PC im 1.stock noch garnicht für den vorbereitet ist, sprich es fehlt das standart Gateway über den Accesspoint
sprich vergebe von 192.168.0.1 - 192.168.0.10 ( z.B.)
wenn ja, kannst Du auch versuchen, den Accesspoint als DHCP und Router zu nutzen
schaltest auf dem Server den DHCP wieder ab, den vom Accespoint ein und routest vom accespoint zum server.
Du solltst aber nicht vergessen (nur zur Sicherheit)
dem Accespoint eine MAC Access-List einzurichten und wenn alle Rechner verbindung bekommen den Broadcast der SSID auszuschalten.
Wenn Du dann noch auf dem Server eine Firewall einrichtest bist Du auf der sicheren seite.
Sollte dein Rechner im 1.stock immer noch keine IP bekommen, probiers mal mit einem anderen Accesspoint ( bei uns wollte der Netgear auch nicht), wir benutzen jetzt 3Com
Eine andere Möglichkeit ist, das der PC im 1.stock noch garnicht für den vorbereitet ist, sprich es fehlt das standart Gateway über den Accesspoint