Problem mit Firefox und (nicht nur) dem Administrator.de-Forum

superboh
Gleich was vorweg:
Eigentlich sollte dies eine Frage werden ... allerdings kam mir während dem Schreiben über das Problem dann der Einfall wie das Problem zu lösen ist. Ich poste den Beitrag trotzdem, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo,

ich arbeite eigentlich seit einiger Zeit recht konsequent mit Firefox und dem Tabbed-Browsing. Allerdings gibt es da eine ganz dumme Sache, und zwar unter anderem auch was das Beantworten von Fragen hier im Forum angeht.

Wenn ich mir nämlich meine Antwort als Vorschau anschaue und in der Antwort gibt es einen Link auf eine andere Seite ... und ich klicke (warum auch immer) auf diesen drauf ... dann wird eben diese Seite in dem Fenster angezeigt, in dem ich eigentlich die Antwort geschrieben habe. Ok, eigentlich in einem neuen Tab in diesem Fenster, aber da dieses Fenster keinen Zurück-Button oder sonstige Steuerelemente hat, ist meine eigentlich schon fertig geschriebene Antwort weg. Ich komme nicht mehr dran.
Ok, man kann die Einstellungen fürs Tabbed-Browsing ändern, aber das will ich ja nicht.
Weiss jeman wie man das Problem lösen kann?

Gruss,
Thomas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und hier jetzt gleich die Antwort:

Man kann den aktiven Tab mit der Tastenkombination "Strg"+"W" schliessen, dann kommt der hintere Tab wieder zum Vorschein.

Content-Key: 17265

Url: https://administrator.de/contentid/17265

Ausgedruckt am: 09.12.2021 um 00:12 Uhr

Mitglied: 10545
10545 06.10.2005 um 06:43:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn ich mir nämlich meine Antwort als
Vorschau anschaue und in der Antwort gibt es
einen Link auf eine andere Seite ... und ich
klicke (warum auch immer) auf diesen drauf
... dann wird eben diese Seite in dem
Fenster angezeigt, in dem ich eigentlich die
Antwort geschrieben habe.

Darum sollte man Links am betsen in die <tt>a</tt>-Tags setzen und ein <tt>Target="_blank"</tt> einsetzen, dann wird der Link immer im neuen Fenster geöffnet.
Das ist auch für den lesenden User angenehmer, da er die Original-MSG (Fenster) behält.

Gruß, Rene
Mitglied: Sen
Sen 06.10.2005 um 07:32:33 Uhr
Goto Top
Unterstützt der FireFox maussteuerung ? dann hat man zumindest kein problem mit fehlenden steuerelementen mehr.
Mitglied: 11078
11078 06.10.2005 um 08:16:45 Uhr
Goto Top
Hallo!

Nimm es mir nicht übel, aber es ist manchmal schon putzig, wie hilflos mancher ist, wenn die Maus mal nicht geht oder - in diesem Fall - Steuerelemente weg sind, denn: wozu gibt es denn Tastaturbefehle, mit denen man _fast_ alle Aktionen auch machen kann?

In Deinem Fall drückst Du STRG + W und der zweite Tab (der Link, der aus der Vorschau-Seite geöffnet wird) wird geschlossen. Mit STRG + Tab-Taste kann man zwischen einzelnen geöffneten Tabs eines Fensters hin- und herwechseln (das ist ganz analog zu ALT + Tab, das es einem ermöglicht, zwischen verschiedenen Anwendungsfenstern in Windows hin- und herzuspringen).


Gruß,
Tim
Mitglied: Atti58
Atti58 06.10.2005 um 11:08:40 Uhr
Goto Top
... vielleicht solltest Du noch ein wenig an Deinem Post arbeiten, die Tastenkombination (Zitat: "...Tab mit der Tastenkombination + schiessen, dann ...") nämlich, läßt sich mit meinem Browser (Opera 8.5) leider nicht erkennen ;-) face-wink,

Gruß

Atti.
Mitglied: superboh
superboh 06.10.2005 um 13:39:00 Uhr
Goto Top
Ich bemühe mich ja, die Tasten zu lernen, aber das braucht bei mir immer etwas. Ganz hilfreich ist es, wenn mich was nervt weil es mit der Maus zu umständlich geht oder eben gar nicht. Wie eben hier wieder :-) face-smile

Gruss,
Thomas
Mitglied: superboh
superboh 06.10.2005 um 13:40:00 Uhr
Goto Top
@Atti58:
Tja, da bin ich wohl auf eine Formatierung reingefallen. Ich hatte "Strg" und "W" statt wie hier in Anführungszeichen in spitzen Klammern ( < > ) geschrieben. Im "Editieren" Fenster wird das auch angezeigt, im Forum selbst aber nicht mehr :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Ich wünschte, ich wäre Magenta. 2-3 Tage Urlaub - ohne Angabe der Rückkehrvafk18Vor 1 TagFrageCloud-Dienste20 Kommentare

Als ich vor eingen Tagen die Werbung vernahm, daß Magenta-Kunden ein 100GB-Datenvolumen geschenkt kriegen, das sie allerdings bis Ende des Jahres verbrauchen müssen, es ansonsten ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 1 TagFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 AktivierungLaBombaVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden. Von heute auf Morgen meldet sich ...

question
OPNsense + Cisco SG250 + IGMP Proxy für Magenta TV nur IGMPv2pppeddVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bekomme MagentaTV mit der OPNsense und Cisco Switches nicht zum Laufen. Die Switches zeigen mir mit nachfolgender Konfiguration alle Multicast-Ports im IGMP Compatibility ...