superboh
Goto Top

Problem mit Firefox und (nicht nur) dem Administrator.de-Forum

Gleich was vorweg:
Eigentlich sollte dies eine Frage werden ... allerdings kam mir während dem Schreiben über das Problem dann der Einfall wie das Problem zu lösen ist. Ich poste den Beitrag trotzdem, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo,

ich arbeite eigentlich seit einiger Zeit recht konsequent mit Firefox und dem Tabbed-Browsing. Allerdings gibt es da eine ganz dumme Sache, und zwar unter anderem auch was das Beantworten von Fragen hier im Forum angeht.

Wenn ich mir nämlich meine Antwort als Vorschau anschaue und in der Antwort gibt es einen Link auf eine andere Seite ... und ich klicke (warum auch immer) auf diesen drauf ... dann wird eben diese Seite in dem Fenster angezeigt, in dem ich eigentlich die Antwort geschrieben habe. Ok, eigentlich in einem neuen Tab in diesem Fenster, aber da dieses Fenster keinen Zurück-Button oder sonstige Steuerelemente hat, ist meine eigentlich schon fertig geschriebene Antwort weg. Ich komme nicht mehr dran.
Ok, man kann die Einstellungen fürs Tabbed-Browsing ändern, aber das will ich ja nicht.
Weiss jeman wie man das Problem lösen kann?

Gruss,
Thomas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und hier jetzt gleich die Antwort:

Man kann den aktiven Tab mit der Tastenkombination "Strg"+"W" schliessen, dann kommt der hintere Tab wieder zum Vorschein.

Content-Key: 17265

Url: https://administrator.de/contentid/17265

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 06, 2005 at 04:43:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn ich mir nämlich meine Antwort als
Vorschau anschaue und in der Antwort gibt es
einen Link auf eine andere Seite ... und ich
klicke (warum auch immer) auf diesen drauf
... dann wird eben diese Seite in dem
Fenster angezeigt, in dem ich eigentlich die
Antwort geschrieben habe.

Darum sollte man Links am betsen in die <tt>a</tt>-Tags setzen und ein <tt>Target="_blank"</tt> einsetzen, dann wird der Link immer im neuen Fenster geöffnet.
Das ist auch für den lesenden User angenehmer, da er die Original-MSG (Fenster) behält.

Gruß, Rene
Member: Sen
Sen Oct 06, 2005 at 05:32:33 (UTC)
Goto Top
Unterstützt der FireFox maussteuerung ? dann hat man zumindest kein problem mit fehlenden steuerelementen mehr.
Mitglied: 11078
11078 Oct 06, 2005 at 06:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nimm es mir nicht übel, aber es ist manchmal schon putzig, wie hilflos mancher ist, wenn die Maus mal nicht geht oder - in diesem Fall - Steuerelemente weg sind, denn: wozu gibt es denn Tastaturbefehle, mit denen man _fast_ alle Aktionen auch machen kann?

In Deinem Fall drückst Du STRG + W und der zweite Tab (der Link, der aus der Vorschau-Seite geöffnet wird) wird geschlossen. Mit STRG + Tab-Taste kann man zwischen einzelnen geöffneten Tabs eines Fensters hin- und herwechseln (das ist ganz analog zu ALT + Tab, das es einem ermöglicht, zwischen verschiedenen Anwendungsfenstern in Windows hin- und herzuspringen).


Gruß,
Tim
Member: Atti58
Atti58 Oct 06, 2005 at 09:08:40 (UTC)
Goto Top
... vielleicht solltest Du noch ein wenig an Deinem Post arbeiten, die Tastenkombination (Zitat: "...Tab mit der Tastenkombination + schiessen, dann ...") nämlich, läßt sich mit meinem Browser (Opera 8.5) leider nicht erkennen face-wink,

Gruß

Atti.
Member: superboh
superboh Oct 06, 2005 at 11:39:00 (UTC)
Goto Top
Ich bemühe mich ja, die Tasten zu lernen, aber das braucht bei mir immer etwas. Ganz hilfreich ist es, wenn mich was nervt weil es mit der Maus zu umständlich geht oder eben gar nicht. Wie eben hier wieder face-smile

Gruss,
Thomas
Member: superboh
superboh Oct 06, 2005 at 11:40:00 (UTC)
Goto Top
@Atti58:
Tja, da bin ich wohl auf eine Formatierung reingefallen. Ich hatte "Strg" und "W" statt wie hier in Anführungszeichen in spitzen Klammern ( < > ) geschrieben. Im "Editieren" Fenster wird das auch angezeigt, im Forum selbst aber nicht mehr face-smile