achklein
Goto Top

Problem mit GMX-Sicherheitszertifikat unter Thunderbird

Guten Tag,

ein Bekannter kann seit einigen Tagen keine GMX-Mails unter dem aktuellen Thunderbird versenden. Er verwendet Kaspersky Antivirus als Sicherheitssoftware. Es kommen diese Meldungen:

unbenannt1

unbenannt2

Ich habe folgende Dinge ausprobiert:

- Neueinrichtung Konto als IMAP
- Verschiedene SMTP-Ports versucht
- Kaspersky-Zertifikat in Thunderbird eingebunden
- Ausnahme gespeichert

Leider hat nichts Abhilfe gebracht. Hat hier noch jemand eine Idee? An GMX kann sich mein Bekannter nur über 0900-Nummer werden, das will ich vermeiden.

Achim

Content-Key: 1673510119

Url: https://administrator.de/contentid/1673510119

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Dec 30, 2021 at 16:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

Welches Zertifikat wird präsentiert?
Zeig' und doch mal einen Screenshot, wenn du auf "Ansehen" geklickt hast.
Wie sehen die Daten des Zertifikats aus, wer ist Aussteller, wie ist die Gültigkeit?

Grüße

tomolpi
Member: EliteHacker
EliteHacker Dec 30, 2021 at 16:32:33 (UTC)
Goto Top
Kam das Problem erst mit Kaspersky? Stimmt das Datum auf dem Betriebssystem?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2021 at 16:32:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

An GMX kann sich mein Bekannter nur über 0900-Nummer werden, das will ich vermeiden.

Da spart jemand am falschen Ende würde ich sagen. You get, what you pay for sacht der Angelsaxe. face-smile

lks
Member: Looser27
Looser27 Dec 30, 2021 at 17:13:34 (UTC)
Goto Top
Sind auf dem Gerät denn die aktuellen als vertrauenswürdig eingestuften CAs installiert?
Oder ist das ein älteres Tablet mit nicht mehr supportetem Android? Dann müssen die CAs manuell nachinstalliert werden.
Member: aqui
aqui Dec 30, 2021 updated at 17:20:45 (UTC)
Goto Top
Hast du mal die Uhrzeit und Datum auf seinem Rechner kontrolliert ? Wenn die nach dem Mond geht ist klar das das Zertifikat als expired angezeigt wird.
So prompt vorm Jahreswechsel ist das aber auch verdächtig. Möglich das GMX (mal wieder) verpennt hat das zu erneuern.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 30, 2021 at 17:41:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier einen spam account von gmx im Thunderbird. Der läuft mit IMAP ohne Probleme.
Member: Looser27
Looser27 Dec 30, 2021 at 18:59:26 (UTC)
Goto Top
Mein GMX läuft ebenfalls auf allen Clients problemlos. Ich tippe auf das Endgerät.
Member: achklein
Solution achklein Jan 10, 2022 at 13:49:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Thunderbird neuinstalliert. Jetzt ist der Versand von E-Mails wieder möglich. Danke für eure Antworten!

Achim