Problem mit move-Befehl
Hallo,
ich möchte mit dem move-Befehl mehrere Dateitypen in einen anderen Ordner verschieben
also etwa so:
move /y *.jpg,*.txt C:\test
Ergebnis: "Syntaxfehler", obwohl das in der Hilfe so angegeben ist.
also move /y Datei[,....] Ziel
Versuch spassenshalber nur zwei Dateien zu verschieben
als: move /y 1.pdf,2.pdf C:\test
Ergebnis: "Syntaxfehler", wiso?
Danke!
ich möchte mit dem move-Befehl mehrere Dateitypen in einen anderen Ordner verschieben
also etwa so:
move /y *.jpg,*.txt C:\test
Ergebnis: "Syntaxfehler", obwohl das in der Hilfe so angegeben ist.
also move /y Datei[,....] Ziel
Versuch spassenshalber nur zwei Dateien zu verschieben
als: move /y 1.pdf,2.pdf C:\test
Ergebnis: "Syntaxfehler", wiso?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33276
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-move-befehl-33276.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 16:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
lass doch die verschiedenen Dateitypen nacheinander per batch verschieben, dass sollte dann auch ohne Syntaxfehler laufen...
probier mal folgende batch (Pfadangaben musst halt anpassen)
batch----
c:
cd files
move *.jpg e:\ziel /y
move *.txt e:\ziel /y
ende-----
Hab ebenfalls unter XP mehrere move Skripte erstellt, die alle problemlos laufen...
bye bye
lass doch die verschiedenen Dateitypen nacheinander per batch verschieben, dass sollte dann auch ohne Syntaxfehler laufen...
probier mal folgende batch (Pfadangaben musst halt anpassen)
batch----
c:
cd files
move *.jpg e:\ziel /y
move *.txt e:\ziel /y
ende-----
Hab ebenfalls unter XP mehrere move Skripte erstellt, die alle problemlos laufen...
bye bye
Komme bei XP auf den gleichen Fehler.
Ich nehme an, daß das in der konsole ein Bug in der Anzeige ist.
Vielleicht konnte Move das früher einmal, aber heute wohl nicht mehr.
Da ich auch in der Hilfe von XP nichts mehr davon steht ( einzelne Datein
in einer Anweisung ), nehme ich an, das diese Funktionalität bei MS nicht
mehr als wichtig empfunden wird.
Mfg Metzger
Ich nehme an, daß das in der konsole ein Bug in der Anzeige ist.
Vielleicht konnte Move das früher einmal, aber heute wohl nicht mehr.
Da ich auch in der Hilfe von XP nichts mehr davon steht ( einzelne Datein
in einer Anweisung ), nehme ich an, das diese Funktionalität bei MS nicht
mehr als wichtig empfunden wird.
Mfg Metzger
Mit einer Datei geht das dann auch. Aber videlius hat ja gefragt, wie man zwei dateitypen gleichzeitig verschiebt.
Meines erachtens ist der Befehl "move" dafür aber auch nicht ausgelegt. mit dem Schalter /? zeigt er zumindest keine Option zum aneinanderhängen von Dateien an.
"copy" bietet zwar so eine Option, aber wenn man "copy *.dateityp1 + *-dateityp2 zielpfad", werden die zuerst genannten dateitypen alle zu einer datei zusammengefügt.
Meines erachtens ist der Befehl "move" dafür aber auch nicht ausgelegt. mit dem Schalter /? zeigt er zumindest keine Option zum aneinanderhängen von Dateien an.
"copy" bietet zwar so eine Option, aber wenn man "copy *.dateityp1 + *-dateityp2 zielpfad", werden die zuerst genannten dateitypen alle zu einer datei zusammengefügt.
Etwas eleganter geht das mit dem Microsoft-Tool "ROBOCOPY" aus den "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" [läßt sich auch prima unter Windows XP installieren!](http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9d467a69-57ff- ..):
"robocopy C:\ C:\TEST *.jpg *.txt /mov /is" erfüllt genau den gewünschten Zweck.
MfG
TM
"robocopy C:\ C:\TEST *.jpg *.txt /mov /is" erfüllt genau den gewünschten Zweck.
MfG
TM