bingo61
Goto Top

Problem mit Postfach auf Exchange

Hallo zusammen,
folgendes Problem:

auf einen Exchange 2016 gibt es Projekt Postfächer ( Ist ein Architektur Büro) es gibt davon ca. 10, nur bei einen ist immer das Problem. Auch die User Postfächer betrifft es nicht.

Orginial Zitat der Meldung an mich:

also ist weiterhin so, dass die Mails, welche ich an das Postfach op-sim-in@ sende, mit extremer Zeitverzögerung dort ankommen. Gestern Nachmittag habe ich eine Mail versendet, die erst heute idF im Postfach ersichtlich ist.
Auch neue Emails werden nicht wie gewohnt mit einer großen blauen Zahl angezeigt.
Wie bemerkt , es betrifft nur ein Postfach.

Und die Sendung ist von Benutzerpostfach nach Projektpostfach, also geht erst mal nicht nach extern.

Umzug auf eine andere Datenbank die nur Projektpostfächer hat schon probiert, nijente nix .
Langsam gehen mir die Ideen und den Kunden die Geduld aus.
Beides nicht gut

Content-Key: 91468192288

Url: https://administrator.de/contentid/91468192288

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: CH3COOH
CH3COOH Nov 07, 2023 at 13:02:47 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Architektur Büro? Das sind doch die Kollegen mit ihren "kleinen Mails" und Anhängen jenseits der 20 Mbyte oder?

Ich vermute Single Exchange, keine DAG. Mailabruf aus dem LAN ohne Proxy über RPC oder MAPI ?

Gruß
Mitglied: 8585040390
8585040390 Nov 07, 2023 at 13:02:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

op-sim-in@ sende, mit extremer Zeitverzögerung dort ankommen.
Du als Profi solltest zumindest erstmal den Header der org. Mail auswerten. Dann sollte relativ schnell klar sein, wo es klemmt bzw. wo die Mail solange hängt.

Gruß
Member: Bingo61
Bingo61 Nov 07, 2023 at 13:14:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585040390:

Hi.

op-sim-in@ sende, mit extremer Zeitverzögerung dort ankommen.
Du als Profi solltest zumindest erstmal den Header der org. Mail auswerten. Dann sollte relativ schnell klar sein, wo es klemmt bzw. wo die Mail solange hängt.

Gruß

Unser Team besteht aus Profis,
das wir alle Möglichkeiten ausgetestet haben versteht sich.
Zynische Bemerkungen tragen nicht zur Lösung bei.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Nov 07, 2023 at 13:14:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

das "R" in SMTP steht für "REALTIME"

*scnr*

Gruß
Jasper
Mitglied: 8585040390
8585040390 Nov 07, 2023 updated at 13:18:12 (UTC)
Goto Top
das wir alle Möglichkeiten ausgetestet haben versteht sich.
Ach das versteht sich. Gut dass Du das erwähnt hast. Wenn Du alles bereits ausprobiert hast, musst Du wohl zaubern lernen, denn dann können wir auch nicht mehr helfen.

Unser Team besteht aus Profis,
Okay. Wieso habt Ihr dann noch ein Problem?

Zynische Bemerkungen tragen nicht zur Lösung bei.
Fehlende Informationen auch nicht.

Langsam gehen mir die Ideen und den Kunden die Geduld aus.

das "R" in SMTP steht für "REALTIME"
hahaha :D

Gruß
Member: erikro
erikro Nov 07, 2023 at 13:17:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagen denn die Logs?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 07, 2023 updated at 13:26:53 (UTC)
Goto Top
Was sagen die Logs des Message-Trackings ? Da sollte ja genau ausgeführt werden was wann mit der Mail durchgeführt wurde.
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/monitoring/trace-an-email-mes ...
Evt. Probleme mit SPAM/Antivirus Klassifizierung des entsprechenden Transport-Agents, oder eine Throttling-Policy nur für diese Postfach aktiv.
Unser Team besteht aus Profis,
Dann löst ihr das ja sicher auch selbst wenn ihr in eure Logs schaut face-big-smile.

Gruß katrin
Member: Bingo61
Bingo61 Nov 07, 2023 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CH3COOH:

Hallo face-smile

Architektur Büro? Das sind doch die Kollegen mit ihren "kleinen Mails" und Anhängen jenseits der 20 Mbyte oder?

Ich vermute Single Exchange, keine DAG. Mailabruf aus dem LAN ohne Proxy über RPC oder MAPI ?

Gruß

Ja, richtig aber die Mails sind schon begrenzt. 20 MB hängt da keiner an.
Das kuriose ist ja, es gibt da Projekt Postfächer die haben Postach schon geraume Zeit und das Problemlos.
Nur dieses eine .. das spinnt herum. Mit gleichen Usern die Zugriff haben, auf gleichen Datenbank mit selben Regeln usw.

Zum Verständniss

Das ist Büro, die Planen Krankenhäuser und OP, daher gleichen sich die Postfächer 1:1 nur die Adresse ist anders.
Die Architeckten und Ing. tauschen sich darüber aus, massive Daten gehen über Next Cloud nicht über Postfach.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2023 at 14:03:12 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Bingo61:

Zitat von @CH3COOH:

Hallo face-smile

Architektur Büro? Das sind doch die Kollegen mit ihren "kleinen Mails" und Anhängen jenseits der 20 Mbyte oder?

Ich vermute Single Exchange, keine DAG. Mailabruf aus dem LAN ohne Proxy über RPC oder MAPI ?

Gruß

Ja, richtig aber die Mails sind schon begrenzt. 20 MB hängt da keiner an.
Das kuriose ist ja, es gibt da Projekt Postfächer die haben Postach schon geraume Zeit und das Problemlos.
Nur dieses eine .. das spinnt herum. Mit gleichen Usern die Zugriff haben, auf gleichen Datenbank mit selben Regeln usw.

Zum Verständniss

Das ist Büro, die Planen Krankenhäuser und OP, daher gleichen sich die Postfächer 1:1 nur die Adresse ist anders.
Die Architeckten und Ing. tauschen sich darüber aus, massive Daten gehen über Next Cloud nicht über Postfach.
oha...
Unser Team besteht aus Profis, das wir alle Möglichkeiten ausgetestet haben versteht sich.
nö, das tut es nicht, denn du sagst uns ja nix, was in den Logs steht, oder im Header!
und das da nix drinsteht, kann nicht sein, schließlich wurde die mail ja gesendet und empfangen!

Frank
Member: Bingo61
Solution Bingo61 Nov 09, 2023 at 07:52:49 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt.
Danke.
Mitglied: 8585040390
8585040390 Nov 09, 2023 at 09:01:17 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt.
Sehr schön.
Wäre aber nett wenn Du uns mitteilst, woran es nun final lag. Vielleicht können wir auch noch was dazu lernen bzw. ein(e) Suchende/r in der Zukunft.

Zudem würde es eurem Profiteam wieder ein Gesicht hier im Forum geben.

Gruß