Problem mit sFTP und ssh
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit dem Zugang über ssh und sftp für Benutzer.
Bis vor ein paar Tagen konnten sich Benutzer über die nextcloud --> Externer Speicher "sFTP"" auf ihre home-Laufwerke anmelden.
Genauso können sie auch beispielsweise über FileZilla den sFTP-Zugang benutzen.
Nun ist es so, dass seit zwei Tagen nur noch root einen Zugang mittels ssh und sFTP hat, alle anderen werden abgewiesen.
Meine Konfigurationsdateien und Ports sind alle unverändert und in den log-Files sehe ich so gar keine Fehlermeldung, die auf etwas derartiges deutet.
Server: opensuse Leap 15.1 mit Apache und Samba4
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll - vielleicht sehe ich nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen...
Falls jemand einen Tipp für mich hat, wo ich noch ansetzen kann...?
Viele Grüße, Geesa
ich habe ein Problem mit dem Zugang über ssh und sftp für Benutzer.
Bis vor ein paar Tagen konnten sich Benutzer über die nextcloud --> Externer Speicher "sFTP"" auf ihre home-Laufwerke anmelden.
Genauso können sie auch beispielsweise über FileZilla den sFTP-Zugang benutzen.
Nun ist es so, dass seit zwei Tagen nur noch root einen Zugang mittels ssh und sFTP hat, alle anderen werden abgewiesen.
Meine Konfigurationsdateien und Ports sind alle unverändert und in den log-Files sehe ich so gar keine Fehlermeldung, die auf etwas derartiges deutet.
Server: opensuse Leap 15.1 mit Apache und Samba4
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll - vielleicht sehe ich nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen...
Falls jemand einen Tipp für mich hat, wo ich noch ansetzen kann...?
Viele Grüße, Geesa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 608292
Url: https://administrator.de/contentid/608292
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Einen reboot habe ich noch nicht gemacht, auch weil top nichts ungewöhnliches anzeigt und alle Dienste die damit zusammenhängen, habe ich schon mehrfach neu gestartet.
solltest du mal
Tja, da werden über 600 User morgen etwas betröppelt sein.
wenn das Feature genutzt wird. Wenn du willst können wir gerne mal drüberschaun....
Grüße,
Christian
certifiedit.net
Irgendwer in der kuerzeren Vergangenheit Password-Resets fuer User durchgefuehrt? Gabs nicht die Woche ein OpenSSL update? Guck doch mal ob UsePrivilegeSeparation in der SSH_CONFIG noch aktiv ist.
Edit: check auch mal in /etc/pam.d die system-auth bzw. password-auth ob du auth optional pam_unix.so durch auth optional pam_ftp.so ersetzen kannst.
Edit: check auch mal in /etc/pam.d die system-auth bzw. password-auth ob du auth optional pam_unix.so durch auth optional pam_ftp.so ersetzen kannst.