Problem mit Uplinkleitung
Problem mit Uplinkleitung
hallo,
ich möchte 2 Switches via Uplink verbinden. Ich hab alles so gemacht wie es sein muss ( Uplinkport, Cossover uvm.).
Nun ist mein Problem dass zwar die LEDs der beiden Switches eine Verbindung anzeigen, aber ich kann keine Packte durchschicken ( cmd - pig-IP ), und auch so geht die Verbindung nciht.
An was kann das liegen?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass die Uplinkleitung ca.80 Meter lang ist.
Eines der beiden Switches ist Managebar muss ich da noch was verändern ?
ich bin echt am verzeifeln.
hallo,
ich möchte 2 Switches via Uplink verbinden. Ich hab alles so gemacht wie es sein muss ( Uplinkport, Cossover uvm.).
Nun ist mein Problem dass zwar die LEDs der beiden Switches eine Verbindung anzeigen, aber ich kann keine Packte durchschicken ( cmd - pig-IP ), und auch so geht die Verbindung nciht.
An was kann das liegen?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass die Uplinkleitung ca.80 Meter lang ist.
Eines der beiden Switches ist Managebar muss ich da noch was verändern ?
ich bin echt am verzeifeln.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37450
Url: https://administrator.de/contentid/37450
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, musst du von Switch A mit einem normalen (KEIN CROSSOVER) Patchkabel aus irgend einem Port in den Uplink-Port von Switch B. Dann sollte es klappen.
Psycho
wenn ich das richtig verstanden habe, musst du von Switch A mit einem normalen (KEIN CROSSOVER) Patchkabel aus irgend einem Port in den Uplink-Port von Switch B. Dann sollte es klappen.
Psycho
...dann ist dein Problem wohl ein Anderes!
Wie sind denn die Knoten (Rechner) konfiguriert? Ich gehe mal davon aus, dass du an beiden Switches mindestens einen Rechner hast.
Gib mal an beiden in der Konsole (cmd) ipconfig /all ein und poste hier die Ergebnisse.
Und beschreib nebenbei mal deine Konfiguration etwas genauer.
Psycho
Wie sind denn die Knoten (Rechner) konfiguriert? Ich gehe mal davon aus, dass du an beiden Switches mindestens einen Rechner hast.
Gib mal an beiden in der Konsole (cmd) ipconfig /all ein und poste hier die Ergebnisse.
Und beschreib nebenbei mal deine Konfiguration etwas genauer.
Psycho
Wie sieht denn die Konfiguration auf dem anderen Rechner aus?
Wenn möglich, versuch doch mal, die beiden Rechner direkt per Crossover zu verbinden.
[Edit: nutzt du XP? Was ist mit der Firewall?]
Psycho
Wenn möglich, versuch doch mal, die beiden Rechner direkt per Crossover zu verbinden.
[Edit: nutzt du XP? Was ist mit der Firewall?]
Psycho
Was hast Du denn für Switches? Und sind die Uplink-Ports gleich in der Geschwindigkeit? Können die Netzwerkkarten Deiner PCs die Geschwindigkeit an den Switches sauber aushandeln? Es gitb hin und wieder Probleme mit Auto Negotiation, einer Funktion die Geschwindigkeit und den Half- oder Full-Duplex-Betrieb sauber aushandeln soll.
Ok, Du hast ne Verbindung zwischen den Switches. Und wie sieht es aus mit den PCs? Haben die nen Link? Bzw. Du schreibst weiter oben dass die beiden Switches nicht miteinander kommunizieren. Siehst Du wenn Du von einem PC zum anderen pingst, dass irgendwelche LEDs an den Switches blinken? Wäre ein Indiz für durgehenden Netzverkehr. Der Elsa kann da nicht managebar, eh nicht aktiv kommunizieren. Du kannst ihn ohne IP auch nicht direkt ansprechen.
Mhm, anzunehmen. Und was ist nun mit der Kommunikation zwischen den PCs? Was machen die Netzwerkkarten? Blintk da was? Wenn nicht, rat ich Dir, zuerst die PCs mal mittels Crossover-Kabel zu verbinden und zu testen. Wenn es nicht geht, hast entweder ein defektes Kabel oder aber in der IP-Konfig was übersehen. Kann leicht passieren. Wenn es geht, schließ mal beide PCs an den 3Com an und teste, wenn es funktioniert, mach dasselbe mit den PCs und dem ELSA. Tut es dann, dann kannst nochmals versuchen, die komplette Strecke in Betrieb zu nehmen. Versuch so mal, das ganze Szenario einzugrenzen.
Hi,
ich versuche es noch mal mit meinem Tipp:
Was passiert, wenn die Rechner testweise direkt über Crossover verbunden werden?
Psycho
ich versuche es noch mal mit meinem Tipp:
Was passiert, wenn die Rechner testweise direkt über Crossover verbunden werden?
Psycho
Dann würde ich mal wagen zu behaupten, wenn die beiden Karten einen Link haben, daß das Problem nichts mit den Switches zu tun hat. Kontrollier mal Deine IP-Konfiguration auf beiden Rechnern. Und schau, ob TCP/IP an die Karten gebunden ist oder NetBeui. Das hatte ich mal bei nem früheren Kunden und IP-technisch ging nix. Das kann aus Versehen immer mal passieren.
Hab ich schon versucht geht auch nicht
Wäre aber mal ein wichtiger Hinweis gewesen!
Also noch mal die Konfiguration der Rechner checken!
Die Kabel sind definitiv in Ordnung?
Psycho
Sorry,
ich hab ein bisschen den Faden verloren!
Beschreib mal bitte detailliert, mit welcher Konfiguration es geht und mit welcher nicht.
Welche Art von Kabel, an welchem Switch etc.
Psycho
ich hab ein bisschen den Faden verloren!
Beschreib mal bitte detailliert, mit welcher Konfiguration es geht und mit welcher nicht.
Welche Art von Kabel, an welchem Switch etc.
Psycho
...OK, hab's verstanden
hast du die Möglichkeit, den "bösen" Switch mal testweise gegen einen anderen zu tauschen? Vielleicht hat der ja wirklich ein Schlag weg?!?
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
Psycho
hast du die Möglichkeit, den "bösen" Switch mal testweise gegen einen anderen zu tauschen? Vielleicht hat der ja wirklich ein Schlag weg?!?
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
Psycho
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, dann kann es meiner Meinung nach nur noch an irgend einem Kabel liegen.
Psycho
Psycho