delbrook
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Problem mit Windows Server 2003, um 17 30 Uhr müssen alle User sich neu anmelden

Das Problem tritt auf, seitdem wir einen neuen Server aufgestellt haben. Betriebssystem Windows Server 2003. Das Netzwerk arbeitet den ganzen Tag ohne Probleme und verrichtet seinen Dienst. Um ca. 17:30 Uhr (täglich) werden alle Arbeitsstationen so langsam, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Selbst MS Word verzögert beim Tippen so stark, dass man den Rechner neu hochfahren muss. Erst nach dem Hochfahren ist das Problem behoben. Alle WKS arbeiten mit XP Pro (inkl. aller Updates). Installiert und genutzt wird lediglich das MS Office Paket (Word, Outlook) und eine SQL Datenbank auf dem Server. Der Virenscanner ist von McAfee und ist auf dem Server zentral installiert. Alle Routineaufgaben, die vom Servergesteuert sind, wurden von mir überprüft und werden nicht um 17:30h ausgeführt.

Was kann das gesamte Netzwerk so herunterbremsen? Vielleicht habt Ihr ja einen Lösungsansatz.

LG

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr

26926
26926 16.10.2007 um 11:15:35 Uhr
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Tippe auf den Virenscanner, der um 17:30 einen Komplettscann macht.
alternativ: wann kommt die Putzfrau?

mfg
knei
Delbrook
Delbrook 16.10.2007 um 11:29:50 Uhr
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Das Problem trat schon vor der Installation des Virenscanners auf, der seine Prüfung um 12:30h während der Mittagspause macht. Die Putzfrau ist kommt um 19Uhr und wagt sich nicht näher als 2m an die PCs. face-smile
smart-tel-i
smart-tel-i 16.10.2007 um 11:39:53 Uhr
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Hallo,

wenn ich es richtig sehe kann es für das Verhalten 2 Gründe geben.
Erstens wäre, das sich irgendein Dienst startet, der das System ausbremst, was aber nicht sehr warscheinlich ist, das nach einer Neuanmeldung der Client wieder schnell arbeitet. Durch die Neuanmeldung des Clienten würde der störende Dienst ja nicht beendet werden.

Folglich gibt es sehr wahrscheinlich ein Probelm mit DNS oder DHCP, die nicht richtig eingerichtet sind und nach einer gewissen Zeit den User abhängen.
Prüfe doch mal das Protokoll auf irgendwelche Einträge diesbezüglich, bzw. gibt es um 17:30 Einträge im Protokoll?
Prüfe bitte auch ob der DHCP Dienst autorisiert ist.

Gruß Jörg
Delbrook
Delbrook 16.10.2007 um 12:07:59 Uhr
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Im Ereignisprotokoll sind keine spezifischen Fehler in der Zeit zu finden.
Der DHCP Server wurde nicht installiert und die Clients haben eine manuelle IP-Zuweisung erhalten.

Gruß Klaus
smart-tel-i
smart-tel-i 16.10.2007 um 12:53:06 Uhr
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Hallo Klaus,

dann kann es eigentlich nur noch sein, das in den Lokalen Sicherheitseinstellungen die Kerbos Richtlinie nicht in Ordnung ist und die Dienst Tikets ablaufen.
Setz doch mal hier die Zeiten etwas hoch.

Gruß Jörg