Problem mit Windows XP Ordnerfreigabe
Hallo,
folgendes Problem bei einem Kunden steht als "Server" ein einfacher XP Rechner mit 2 Ordnerfreigaben. Auf Ordner A darf jeder (klassischer Arbeitslaufwerk) und auf Ordner B darf nur ein Benutzer.
Das einbinden dieses Ordners als Netzlaufwerk, bzw. generell der Zugriff darauf, funktioniert aber absolut nicht mehr (Client wurde ausgetauscht). Egal mit welchem Benutzername für die Freigabe ich es versuche kommt immer der Hinweis, dass die Verbindung schon bestünde, und ich keine 2 Verbindungen unter dem gleichen Namen aufbauen kann.
Setze ich als Berechtigung auf den Ordner "Jeder" funktioniert es direkt.
Wo liegt hier der Fehler?
Ein paar Worte noch zum Netzwerk. Keine Domäne, nur eine Arbeitsgruppe. Benutzername lokal "User" und die Freigaben sind über auf dem "Server" (wie erwähnt XP Rechner) durch erstellte Benutzer gesetzt z.B. SERVER\Kundebenutzername.
folgendes Problem bei einem Kunden steht als "Server" ein einfacher XP Rechner mit 2 Ordnerfreigaben. Auf Ordner A darf jeder (klassischer Arbeitslaufwerk) und auf Ordner B darf nur ein Benutzer.
Das einbinden dieses Ordners als Netzlaufwerk, bzw. generell der Zugriff darauf, funktioniert aber absolut nicht mehr (Client wurde ausgetauscht). Egal mit welchem Benutzername für die Freigabe ich es versuche kommt immer der Hinweis, dass die Verbindung schon bestünde, und ich keine 2 Verbindungen unter dem gleichen Namen aufbauen kann.
Setze ich als Berechtigung auf den Ordner "Jeder" funktioniert es direkt.
Wo liegt hier der Fehler?
Ein paar Worte noch zum Netzwerk. Keine Domäne, nur eine Arbeitsgruppe. Benutzername lokal "User" und die Freigaben sind über auf dem "Server" (wie erwähnt XP Rechner) durch erstellte Benutzer gesetzt z.B. SERVER\Kundebenutzername.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125477
Url: https://administrator.de/contentid/125477
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich kenns nur so, dass die Nutzernamen in nem Peer-to-Peer-Netzwerk gleich sind auf jeder Maschine. Du vergibst ja das Freigaberecht für "Benutzer". Wenn ein anderer Client aber mit der Kennung "User" zugreift, hat dieser keinen Zugriff, weil diesem ja keine Rechte zugewiesen sind, sondern nur dem "Benutzer".