Problem Outlook und Terminalserver
Outlook stürzt bei HTML-Mails ab - nur beim Weiterleiten bzw. Antworten
Hallo,
wir haben seit der Umstellung auf den neuen Terminalserver das Problem, dass Outlook sich bei einigen HTML-Mails aufhängt, wenn man diese öffnet und weiterleitet bzw. beantwortet. Outlook stürzt jedoch nicht ganz ab, sondern reagiert sehr langsam und es wird eine Unmenge an Daten versendet. Wir haben auch Thinclients (Thintunes) im Einsatz, diese schalten sich aus, sobald dieser Fehler auftritt.
Unsere Konfiguration:
Office 2003
Exchange 2003
Windows Server 2003
-> Patches aktuell
Als Workaround habe ich eine Gruppenrichtlinie gemacht, in der sämtliche Mails als Text geöffnet werden. Funktioniert, ist jedoch alles andere als praktisch. Das Problem tritt gehäuft auf, wenn man via Gruppenrichtline Outlook zwingt, Mails als HTML zu verfassen und nicht Word als Editor einzusetzen.
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
Liebe Grüße aus Tirol, Alex
Hallo,
wir haben seit der Umstellung auf den neuen Terminalserver das Problem, dass Outlook sich bei einigen HTML-Mails aufhängt, wenn man diese öffnet und weiterleitet bzw. beantwortet. Outlook stürzt jedoch nicht ganz ab, sondern reagiert sehr langsam und es wird eine Unmenge an Daten versendet. Wir haben auch Thinclients (Thintunes) im Einsatz, diese schalten sich aus, sobald dieser Fehler auftritt.
Unsere Konfiguration:
Office 2003
Exchange 2003
Windows Server 2003
-> Patches aktuell
Als Workaround habe ich eine Gruppenrichtlinie gemacht, in der sämtliche Mails als Text geöffnet werden. Funktioniert, ist jedoch alles andere als praktisch. Das Problem tritt gehäuft auf, wenn man via Gruppenrichtline Outlook zwingt, Mails als HTML zu verfassen und nicht Word als Editor einzusetzen.
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
Liebe Grüße aus Tirol, Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64086
Url: https://administrator.de/forum/problem-outlook-und-terminalserver-64086.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 21:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Alex,
ich hatte das selbe Problem in der Firma. Nach endlosen Suchaktionen bin ich darauf gestoßen, dass der Fehler von unserem Telefonclient auf dem Server verursacht wird.
Wir setzen eine Netphone-Anlage mit einem CTI-Client auf unserem Terminalserver ein. Nach dem Update auf den IE7 hat der Client bzw. das Outlook-Plugin Probleme mit einigen dll´s verursacht, daher die Abstürze.
Der Netphone-Hersteller (Swyx) bietet ein Bugfix für das Problem an - danach ist wieder alles gelaufen.
Alternativ kannst du auch den IE7 wieder deinstallieren, das hilft auch.
Ich hoffe das war hilfreich.
Gruß
ich hatte das selbe Problem in der Firma. Nach endlosen Suchaktionen bin ich darauf gestoßen, dass der Fehler von unserem Telefonclient auf dem Server verursacht wird.
Wir setzen eine Netphone-Anlage mit einem CTI-Client auf unserem Terminalserver ein. Nach dem Update auf den IE7 hat der Client bzw. das Outlook-Plugin Probleme mit einigen dll´s verursacht, daher die Abstürze.
Der Netphone-Hersteller (Swyx) bietet ein Bugfix für das Problem an - danach ist wieder alles gelaufen.
Alternativ kannst du auch den IE7 wieder deinstallieren, das hilft auch.
Ich hoffe das war hilfreich.
Gruß
Hallo Alex,
ich habe dasselbe Problem wie Du.
Nach vielen Versuchen habe ich gestern herausgefunden, dass bei mir der Fehler immer dann auftritt, wenn
1. beim Weiterleiten Bilder geladen werden
2. das "BCC" Feld sichtbar ist
Das Phänomen tritt sowohl bei Anmeldung als Administrator (nur mit Computer-Richtlinie) als auch bei normalen Usern (mit Computer- und Benutzerrichtlinien im Loopback-Modus) auf. Sobald das BCC-Feld nicht mehr angezeigt wird, funktioniert Outlook normal.
Die Konfiguration ist bei mir genauso wie bei Dir (Office 2003 SP3, Exchange Server 2003, Windows Server 2003, Patches aktuell). Der Terminal Server ist eine x64-Maschine.
Hast Du das Problem inzwischen lösen können?
Liebe Grüße aus Hamburg, Susanne
ich habe dasselbe Problem wie Du.
Nach vielen Versuchen habe ich gestern herausgefunden, dass bei mir der Fehler immer dann auftritt, wenn
1. beim Weiterleiten Bilder geladen werden
2. das "BCC" Feld sichtbar ist
Das Phänomen tritt sowohl bei Anmeldung als Administrator (nur mit Computer-Richtlinie) als auch bei normalen Usern (mit Computer- und Benutzerrichtlinien im Loopback-Modus) auf. Sobald das BCC-Feld nicht mehr angezeigt wird, funktioniert Outlook normal.
Die Konfiguration ist bei mir genauso wie bei Dir (Office 2003 SP3, Exchange Server 2003, Windows Server 2003, Patches aktuell). Der Terminal Server ist eine x64-Maschine.
Hast Du das Problem inzwischen lösen können?
Liebe Grüße aus Hamburg, Susanne