Problem mit RAID bei einem QNAP TS-259

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

03.09.2011, aktualisiert 22:58 Uhr, 7880 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein NAS von QNAP (TS-259) und ich schaffe es nicht einen RAID-Level einzurichten.

Das NAS ist mit 2 Festplatten zu 2TB von WD (WDC WD20EARS-00S8B1 80.0) bestückt.
Diese stehen sogar auf der Kompatibilitätsliste.

Ich habe eine davon als Volume eingerichtet und das funktioniert auch ganz normal.

Beide stehen mit der vollen Kapazität, dem Status "Ready" und der Smart Information "Good" in der Liste.
Beim RAID Status stehe die 2. Festplatte mit dem Status "Uninitialized" und der Beschreibung "No operation can be executed for this drive configuration." in der Liste.

Wenn ich nun die aktuelle Festplatte auswählen, auf Migrate klicke, die 2. Festplatte und RAID1 auswähle, bestätigt er mir, dass die Migration nun durchgeführt wird.
Im System-Log steht nun "[Single Disk Volume: Drive 1] Do RAID Migration to MIRROR.".

Aber es passiert nichts.

Ich kann das Gerät nicht sehen, da ich remote arbeite, aber ich müßte doch irgendwo sehen, dass er was macht?
Die CPU Last hat sich nicht verändert und der Status des Volumens und der Festplatten auch nicht.
Die aktuellste Firmware ist drauf.

Mache ich da was falsch?
Kann mir bitte mal Jemand einen Tipp geben?

Danke

Stefan

Nachtrag1:
Ich habe gerade versucht die 2. Festplatte zu formatieren. Geht nicht.
[Single Disk Volume: Drive 2] Start formatting.
[Single Disk Volume: Drive 2] Formatting failed.
[Single Disk Volume: Drive 2] Formatting failed(Cannot unmount disk).
Ein Scan durch das NAS bescheinigt der Festplatte aber fehlerfreiheit.
Mitglied: Dani
03.09.2011 um 23:38 Uhr
Hallo Stefan,
mir erging es mit einen anderen Modell ähnlich. Halte dich genau an die Anleitung von QNAP. Ansonsten funktioniert das nicht sauber...
Ich habe damals zuerst eine Platte eingebaut und dort das OS aufgespielt von der CD. Danach habe ich über das Internet das neueste Update installieren lassen. Die 2. Platte habe ich an einem Rechner angeschlossen und einfach formatiert, so dass keine QNAP-Informationen mehr gespeichert waren. QNAP heruntergefahren und die Festplatte eingebaut. Eingeschalten und per Webinterface die 2. Festplatte sauber init. und im RAID-Verbund aufgenommen. Wichtig ist auch, dass du nach dem Einschalten des Qnaps einfach 4-5 Minuten wartest bevor du das machst.


Grüßen,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.09.2011 um 01:30 Uhr
Hi !

Mhhh komisch, ich hab schon mehrere von den 259+ eingerichtet. Ist da so ein Unterschied zwischen den Plus und den nicht Plus Modellen? Hab da nämlich weder ein OS von einer CD aufgespielt noch irgend welche Probleme gehabt. Fabrikneue WD RAID Platten (aus der Komp. Liste) rein, über die GUI das Array eingerichtet und gut. Zusätzlich habe ich noch auf die aktuelle Firmware upgedatet. Die Dinger laufen bei mir alle absolut problemlos....

mrtux
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server79 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 18 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 7 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 8 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 21 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...