schlafwvndler
Goto Top

Probleme beim öffnen von großen Powerpoint Dateien mit Windows 10

Hallo Zusammen,
Ein Benutzer bei uns in der Firma hat öfter das Problem dass es ziemlich lang dauert eine Powerpoint Datei zu öffnen die 600-800 MB groß ist.
Ich hab dann mal versucht das Problem ein bisschen einzugrenzen, in dem ich es auf anderen Rechner ausgeführt hab.

Bei Win 7 mit Office 32Bit/64Bit
kein Problem ist in wenigen sekunden geöffnet.

Bei Win10 dauert es bis zu 3 min es zu öffnen.

Daher die Vermutung das es mit Win10 zusammen hängt.

Hat da jemand schon die selbe Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht dabei weiterhelfen ?

Gruß
Sinan

Content-Key: 302562

Url: https://administrator.de/contentid/302562

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 22.04.2016 um 08:35:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schlafwvndler:
Powerpoint Datei zu öffnen die 600-800 MB groß ist.

Powerpoint mit 700 MB ??
Sind da evtl Videos / Animationen drinne ?
Möglicherweise in einem Format, das Windows 10 erst intern umwandeln / konvertieren muss, um es anzeigen zu können.
Wie sieht denn die CPU-Auslastung während dieser 3 Minuten aus ?

Gruß
Holger
Mitglied: MrCount
MrCount 22.04.2016 um 08:37:37 Uhr
Goto Top
Moin,

eine Präsentation mit 600-800 MB??? face-surprise

Welches Office (2010/2013?) läuft denn auf dem Win7 bzw. Win10 Rechner?
Wo liegt die Datei? (Netzlaufwerk? Lokal?)

Also hier hatte ich mal das Problem, dass eine 80 MB Präsentation sich nur langsam öffnen ließ (auch Windows 10, Office 2013).
Nachdem ich dem Kollegen dann mal eine Optimierung empfohlen habe (Bilder raus, Größe der Bilder anpassen, Bilder wieder rein), war die Datei, oh Wunder, nur noch 8 MB groß.
Mitglied: Schlafwvndler
Schlafwvndler 22.04.2016 aktualisiert um 08:53:35 Uhr
Goto Top
Ja es sind Videos und Animationen drinn.
Format weiß ich jetzt nicht :/ aber es ist eine pptx Datei wenn dir das was bringt.

Office 2013 auf beiden Win10 und Win7

Netzwerklaufwerke oder Lokal.
Beides probiert selber Fehler :/

Gruß
Sinan
Mitglied: MrCount
MrCount 22.04.2016 um 09:09:12 Uhr
Goto Top
Also ich habe hier 2 Links gefunden, die evtl. helfen könnten:

1. http://www.mcseboard.de/topic/136453-office-dateien-%C3%B6ffnen-dauert- ...
2. http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-kb3086786-word-excel-powerpoin ...

Beim 1. Link war die Lösung:

Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Dateitypen; dort die Officedateitypen *.doc und *.xls unter "Erweitert" öffnen und die Aktion "Öffnen" bearbeiten:

(1) das Häckchen "DDE verwenden" entfernen
(2) die Änderung bestätigen
(3) die Aktion "Öffnen" nochmals bearbeiten
(4) nun steht hinter dem "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE" /n ein %1 bzw. "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /e ein %1
(5) dieses %1 in Anführungszeichnen setzen: "%1"

Hier dann natürlich entsprechend für Powerpoint anpassen.


Der 2. Link ist eigentlich für ein anderes Problem (Office-Dateien öffnen sich nicht):

Zuerst sollen Sie den folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ausführen, um Ordner-Berechtigungen zu korrigieren. Öffnen Sie sie Kommandozeile als Administrator und fügen Sie folgende Zeile ein:
icacls "%programfiles%\Microsoft Office 15" /grant *S-1-15-2-1:(OI)(CI)RX  

Sollten die Fehler weiterhin bestehen, sollen Sie laut Microsoft den zweiten Tipp befolgen - eine Online-Reparatur von Office. Öffnen Sie dafür die Systemsteuerung, Programme deinstallieren beziehungsweise Programme und Features, wählen Sie den Office-Eintrag aus und klicken Sie auf Ändern. Wählen Sie anschließend Online-Reparatur aus und klicken Sie auf reparieren. Anschließend sollten Ihre Dateien keine Probleme mehr machen.
Mitglied: MrCount
MrCount 22.04.2016 um 09:19:11 Uhr
Goto Top
Weiterhin könnte man, um die Größe der pptx zu verkleinern, die Videos im gleichen Ordner speichern und als Verknüpfung in die Präsentation einfügen.

https://support.office.com/de-de/article/Einbetten-eines-Videos-oder-Ein ...
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 22.04.2016 um 17:26:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Tritt dieses Verhalten auch auf, wenn statt Doppelklick auf die Datei erst das Programm und dort die Datei über das Menü geöffnet wird?

Tritt dieses Verhalten auch auf, wenn die Datei als fertige Präsentation *.pps *.ppsx gespeichert wird ?

Gruß
Holger
Mitglied: Schlafwvndler
Schlafwvndler 25.04.2016 um 11:42:58 Uhr
Goto Top
Ja tritt auch so auf :/

Gruß
Sinan