wellknown
Goto Top

Probleme bei Datev Umstellung von Nutzungskontrolle zur Rechteverwaltung

Hallo,

ich hoffe, hier hat(te) vielleicht jemand das gleiche Problem und / oder dazu eine Lösung.

2016 haben wir die Datevsoftware zur Lohnabrechnung installiert. Installiert wurden 2 Einzelplatzlizenzen. Entsprechend wurden 2 Smartcards beantragt.

Bei der Installation wurde die Nutzungskontrolle mit installiert. Da beide User auf ihren PCs keine Adminrechte hatten und auch für Datev selbst keine Adminrechte
haben sollten, wurde ein zusätzlicher User admin mit installiert als Datev-Administrator.

2 Jahre lief alles ohne Probleme, Updates wurden regelmäßig eingespielt, Löhne gezahlt face-smile.

Jetzt haben wir ein Problem bei der Umstellung von der Nutzungskontrolle auf die Rechteverwaltung. Der Assistent läuft durch, die Umstellung auf die Rechteverwaltung
ist jedoch nicht möglich. Der Button " Rechteverwaltung aktivieren" zum Ende des Assistenten wird nicht freigeschaltet. Die Ursache ist, dass es in der Nutzungskontrolle
3 Konten gab (User1, User2, admin). Davon sind jedoch nur 2 Konten mit Nutzers im Rechenzentrum verknüpft; für das Konto admin wurde damals keine Smartcard beantragt.
Man kann daher den Assistenten nur abbrechen.

Das Konto admin läßt sich nicht löschen (obwohl ein 2. Konto auch Hauptadministratorrechte hat). Konten in der Nutzerkontrolle zusammenführen geht auch nicht.

Bei Datev haben wir keine Lösungsansätze gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung.

WN

Content-Key: 385538

Url: https://administrator.de/contentid/385538

Printed on: March 2, 2024 at 17:03 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 05, 2018 updated at 19:21:20 (UTC)
Goto Top
Hallo WN,

was sagt denn Datev/ euer Datev Betreuer zu dem Problem?

VG
Member: fraboo1610
fraboo1610 Sep 05, 2018 at 19:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Das Problem hatten wir auch. Du kannst dich bei Datev anmelden ( link habe ich gerade nicht) und dort den User anlegen. Der braucht keine Smartcard ...
Member: andreasristo
andreasristo Sep 06, 2018 at 04:36:56 (UTC)
Goto Top
Es gab eine Frist, in der DATEV die Umstellung für dich macht - kostenlos. Weiß nicht, ob die schon abgelaufen ist.
Ich habe es damals genutzt, weil der Assistent bei uns auch immer mit Fehlern beendet wurde.
Die haben einen Termin gemacht und haben sich dann aufgeschaltet.
Member: wellknown
wellknown Sep 06, 2018 at 08:32:01 (UTC)
Goto Top
… kostenlos wäre für mich neu. Und von Frist kenne ich lediglich die Information, dass man bis zum Update im 2. Halbjahr von 2018 umgestellt haben soll. Werde aber mal freundlich nachfragen.

WN
Member: wellknown
wellknown Sep 06, 2018 at 08:33:57 (UTC)
Goto Top
… Link wäre prima. Bisherige Rechercheen haben ergeben dass wir eine 3. Smartcard beantragen müssen.

WN
Member: andreasristo
andreasristo Sep 06, 2018 at 09:03:02 (UTC)
Goto Top
Habe ich leider nicht mehr.