Probleme bei DNS Server oder ISP Anbieter ? Packetloss
Hallo Leute,
ich wollte an dieser Stelle euch nochmals um Hilfe bitten.
Seit 2 Tagen habe ich seltsamer weise immer dass Problem, dass meine Internetverbindung abreist und mein Router nur noch mit ca. 45Mbit (statt 72 Mbit) synchron wird.
In der Pfsense ist mir aufgefallen, dass es - sofern ich das Diagramm richtig deute - immer häufiger zu Paketloss kommt. (siehe Bild)
Winmtr zeigt mir für die 1.1.1.1 folgendes
Seltsamerweise zeigt ein MTR auf den 8.8.8.8 ein besseres Ergebnis.
Jetzt hatte ich nochmal mit der dem Kundenservice von meinem ISP geredet und diese haben den Fehler indirekt immer auf mein Modem geschoben. Scheinbar ist dieses nicht in Ihrerer Kompatibilitätsliste.
Nun bin ich mittlerweile so verunsichert, dass ich hier mal fragen wollte ob so ein Fehler durch ein "defektes" Modem kommen könnte.
ISP: Telekom
Modem: Draytek Vigor 130
Firmware: 3.8.4_m7
Die Internetverbindung wird durch die Pfsense aufgebaut.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
ich wollte an dieser Stelle euch nochmals um Hilfe bitten.
Seit 2 Tagen habe ich seltsamer weise immer dass Problem, dass meine Internetverbindung abreist und mein Router nur noch mit ca. 45Mbit (statt 72 Mbit) synchron wird.
In der Pfsense ist mir aufgefallen, dass es - sofern ich das Diagramm richtig deute - immer häufiger zu Paketloss kommt. (siehe Bild)
Winmtr zeigt mir für die 1.1.1.1 folgendes
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| SpPfsese.home.nas - 0 | 2643 | 2643 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 62.155.241.147 - 0 | 2642 | 2642 | 11 | 13 | 104 | 12 |
| 217.239.47.6 - 0 | 2642 | 2642 | 17 | 18 | 128 | 17 |
| 62.157.249.186 - 2 | 2528 | 2498 | 40 | 43 | 83 | 45 |
| 213.198.81.142 - 4 | 2365 | 2294 | 45 | 62 | 176 | 50 |
| one.one.one.one - 1 | 2551 | 2527 | 39 | 43 | 83 | 42 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Seltsamerweise zeigt ein MTR auf den 8.8.8.8 ein besseres Ergebnis.
Jetzt hatte ich nochmal mit der dem Kundenservice von meinem ISP geredet und diese haben den Fehler indirekt immer auf mein Modem geschoben. Scheinbar ist dieses nicht in Ihrerer Kompatibilitätsliste.
Nun bin ich mittlerweile so verunsichert, dass ich hier mal fragen wollte ob so ein Fehler durch ein "defektes" Modem kommen könnte.
ISP: Telekom
Modem: Draytek Vigor 130
Firmware: 3.8.4_m7
Die Internetverbindung wird durch die Pfsense aufgebaut.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397946
Url: https://administrator.de/contentid/397946
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Naja - ist vom ISP aber nicht ganz unverständlich -> da jeder sonst kommt mit irgendeinem 08/15-Modem "Chinaböller" und die das ganze dann supporten müssten. Die haben aber ja keine Chance da die Einstellungen zu prüfen ;).
Generell würde ich aber nicht davon ausgehen das es am Modem liegt - eher daran das dein Zugangspunkt überlastet ist. Ich würde ggf. mal einfach nen anderen DNS im Modem/Router eintragen und gucken ob es das Problem behebt. Dann weiss man zumindest schonmal ob das Problem ggf. am server des ISP liegt oder an der Leitung.
Generell würde ich aber nicht davon ausgehen das es am Modem liegt - eher daran das dein Zugangspunkt überlastet ist. Ich würde ggf. mal einfach nen anderen DNS im Modem/Router eintragen und gucken ob es das Problem behebt. Dann weiss man zumindest schonmal ob das Problem ggf. am server des ISP liegt oder an der Leitung.