Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme bei Gruppe Hauptbenutzer

Mitglied: stefan-3

Windows XP Professional SP1

Ich habe meinen Computer seit Montag wieder neu eingerichtet und "experimentiere" mit den Benutzergruppen und Richtlinien um den anderen Usern (zum Beispiel meine Freundin) nur die notwendigen Rechte zu geben.

Da ich keinesfalls Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich mit der Rechtevergabe auch keine Probleme weiter, aber Windows macht mir Probleme. Ich habe meine Freundin in die Gruppe Hauptbenutzer eingetragen und damit ich mit der Profilverwaltung keine Schwierigkeiten habe, habe ich eine Partition von 2 GB angelegt, die in einem Ordner bereitgestellt wird, in welchen das Profil, samt Eigenen Dateien, etc. gespeichert werden soll.

Soweit so gut, die Theorie habe ich richtig umgesetzt, nur folgendes Problem: Ich melde meine Freundin an Windows an und Windows zeigt mir für sämtliche Verknüpfungssymbole die Standard-Symbole an, statt der richtigen Programm-Icons. Ein Rechtsklick auf die Verknüpfung und auf Eigenschaften läßt mich dann weiter staunen, denn da steht: "Keine gültige Verknüpfung". Klickt man die Verknüpfung doppelt, sagt Windows, daß der Dateityp unbekannt wäre und es gerne wissen möchte, mit welchem Programm diese Datei zu öffnen sei.

Ein Problem mit den Berechtigungen liegt nicht vor, da sich die Programme alle starten lassen, nur nicht über die Verknüpfungen.

Nun habe ich meine Freundin in die Gruppe Administratoren getan und es funktioniert alles.

Kennt jemand dieses Problem, oder hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Stefan

Content-Key: 2165

Url: https://administrator.de/contentid/2165

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: VNS
VNS 26.08.2004 um 13:21:25 Uhr
Goto Top
Pack den Domänenaccount Deiner Freundin in die Gruppe der Administratoren (lokal) des entsprechenden Clients. Dann geht es
Mitglied: stefan-3
stefan-3 26.08.2004 um 17:22:24 Uhr
Goto Top
Gibt nur ein Problem dabei:

Ich hab keinen Server, sondern nur Win XP Prof. Der Rechner ist auch mega lahm geworden. Braucht für die Anmeldung Ewigkeiten. Kann das an diesem Tweak XP liegen (was ich mittlerweile wieder deinstalliert habe), daß diese Probleme auftreten? Ich weiß das gehört dann schon nicht mehr in diese Rubrik, aber ich weiß mir keinen Rat weiter. Ich durchforste in einer Tour die Richtlinien und überprüfe die Dienste, aber keine Mängel, keine Eintragungen in der Ereignisanzeige.

Weiterhin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Stefan
Mitglied: stefan-3
stefan-3 27.08.2004 um 11:12:09 Uhr
Goto Top
So, ich bin nicht tatenlos geblieben und habe das Problem nach langem Suchen gefunden.

Die Gruppe Hauptbenutzer war im Register Sicherheit von C: überhaupt nicht aufgeführt, obwohl ich mir sicher war diese dort nie gelöscht zu haben. Ist ja eine Standardeinstellung von Windows aus, die Gruppe Benutzer stand schließlich drin. Lag wohl an diesem Tool. Ein Admin sollte sich halt nie auf solche Tools verlassen. Ich habe immer nur die Berechtigungen für den Ordner Dokumente und Einstellungen editiert. Was ja auch durchaus legitim und richtig war.

Egal, ich hab die Berechtigungen von C: gesetzt und selbes Problem immernoch. Ich war schier am verzweifeln. Noch einmal ihren Ordner auf Rechte hin überprüft, die Vererbungen gecheckt, keine Fehler. Und dann kam es mir: Die bereitgestellte Festplatte hatte andere Rechte als der Ordner. Also Rechtsklick auf den Ordner und dann hinter Bereitgestelltes Volume noch einmal auf Eigenschaften und siehe da im Register Sicherheit fehlte wieder die Gruppe Hauptbenutzer. Hinzugefügt und jetzt läuft alles.

Beim nächsten mal mach ich es gleich selber ... mmc.exe und Snap-In hinzufügen/entfernen ;-) face-wink

Gruß Stefan
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 9 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...