ileonard
Goto Top

Probleme bei Windows Server 2019 AD DS Domäne bzw. hinzufügen von Clients

Hallo zusammen,

ich habe vor für zwei Surface Tablets zur verwaltung auf einem Windows Server den Active Directory Dienst zu verwenden, aber das ganze läuft noch nicht so wie es soll. Das Problem ist, dass sich auf den Surface Tablets keine Domäne hinzufügen lässt. Wo ich denke das es ein Fehler in der Konfiguration des DNS servers im Server ist, deshalb habe ich die rolle AD DS und DNS nochmal gelöscht und werde hier jetzt einmal Dokumentieren wie ich die Konfiguration jetzt durchführe. Als Leitfaden nehme ich das Tutorial von Tobias Wrzal: https://www.youtube.com/watch?v=AuK-kK11h9k


Ich drücke auf "Rolles und Features hinzufügen", klicke mich einmal bis zu den Server rollen durch und wähle dann "Active Directory Domänendienste". Als nächstes werde ich gefragt ob ich die Features hinzufügen möchte, ich bestätige mit "Features hinzufügen", ich klicke mich wie im Video mit weiter durch und drücke zum Schluss installieren und danach schließen.
Als nächstes drücke ich wie im Video oben auf das gelbe Dreieck und wähle "Server zu einem Domänencontroller heraufstufen", ich wähle dann "Neue Gesamtstruktur hinzufügen" und gebe als Name der Stammdomäne "ad.irgendwas.one" ein. Ich drücke wieder auf Weiter, als nächstes vergebe ich ein Kennwort für den "Verzeichnisdienst-Wiederherstellungsmodus", ich drücke auf weiter. Als nächstes vergebe ich den NetBIOS-Namen und drücke auf weiter, danach lande ich bei Pfade, ich lasse alles wie es ist und drücke weiter. Danch wird mir das Fenster "Optionen prüfen" gezeigt.

Konfiguriert diesen Server als ersten Active Directory-Domänencontroller in einer neuen Gesamtstruktur.

Name der neuen Domäne: ad.Seniorenmutter.one. Dies ist auch der Name der neuen Gesamtstruktur.

NetBIOS-Name der Domäne: istmeins.

Gesamtstrukturfunktionsebene: Windows Server 2016

Domänenfunktionsebene: Windows Server 2016

Zusätzliche Optionen:

Globaler Katalog: Ja

DNS-Server: Ja

DNS-Delegierung erstellen: Nein

Datenbankordner: C:\Windows\NTDS

Protokolldateiordner: C:\Windows\NTDS

Ordner "SYSVOL": C:\Windows\SYSVOL

Der DNS-Serverdienst wird auf diesem Computer konfiguriert.

Der Computer wird so konfiguriert, dass dieser DNS-Server als bevorzugter DNS-Server verwendet wird.

Das Kennwort des neuen Domänenadministrators entspricht dem Kennwort des lokalen Administrators dieses Computers.


Ich drücke wieder auf weiter und ich gelange zur Voraussetzungsprüfung, ich habe diese gescreenshotet und hier angehängt, ich denke diese passt so wie im Video. Der Server bekommt eine Feste IP-Adresse von der Fritzbox, ich werde aber die IP des servers später noch in den Netzwerkeinstellungen der Surface Tablets als DNS server hinterlegen.

Danach drücke ich Installieren und der Server startet neu, danach melde ich mich wieder an und im Server Manager wird mir bei "Rollen und Servergruppen" AD DS und DNS jetzt neu angezeigt, beide sind grün und alles sollte okay sein.

Als nächstes versuche ich den ersten Client hinzuzufügen, ich nehme dafür sein nächstes Tutorial. Ich melde mich bei dem Surface Tablet an und ändere den DNS server auf die IP adresse des Windows Servers. und prüfe ob die IP-Adresse aufgelöst werden kann, das klappt ohne Probleme.

Als nächstes gehe ich in den Tablet in die Einstallungen auf "Konten" und dann auf "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen" dort drücke ich dann verbinden, jetzt sollte mir unten eigentlich angezeigt werden das ich das Gerät zu einem Lokalen Active Directory hinzufügen kann, aber stattdessen wird mir nur eine Maske angezeigt wo ich eine E-Mail adresse eingeben kann, aber mehr nicht. Wie geht es jetzt weiter? Ab hier fängt nämlich der Fehler an, könnte mir hier jemand eventuell helfen?

Grüße Leonard
screenshot (32)

Content-Key: 590582

Url: https://administrator.de/contentid/590582

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Henere
Henere Jul 25, 2020 at 10:11:54 (UTC)
Goto Top
Servus,
Du willst ja den PC und nicht den Benutzer zur Domäne hinzufügen.
Also Rechtsklick auf Dieser PC, Eigenschaften.
Dann im Abschnitt: Einstellungen für Computername, Domäne und Arbeitsgruppe auf Einstellungen ändern.
Der Rest ist dann selbsterklärend.

Henere
Member: ILeonard
ILeonard Jul 25, 2020 at 11:16:13 (UTC)
Goto Top
Hey,
erstmal danke für deine Antwort, ich habe das gemacht, aber das Mitglied von Domäne ist grau. Woran liegt das?

Grüße Leonard
screenshot (33)
Member: ILeonard
ILeonard Jul 25, 2020 at 11:20:50 (UTC)
Goto Top
Bzw. ich kann hier auch nichts ändern.
screenshot (35)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2020 at 11:21:38 (UTC)
Goto Top
Man Leonard,

ließ doch einfach mal, was da steht und dann vergleiche die Anforderungen mit dem, was du hast.
Member: ILeonard
ILeonard Jul 25, 2020 at 11:27:11 (UTC)
Goto Top
Was denn für Anforderungen bitte?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2020 at 11:31:15 (UTC)
Goto Top
Du hast den Fehler noch nicht gelesen, oder? Ich vermute, dass dich das etwas überfordert, mit welchem Background gehst du denn daran?
Member: ILeonard
ILeonard Jul 25, 2020 at 11:34:57 (UTC)
Goto Top
Ist der Fehler die Arbeitsgruppe Workgroup? Oder kann es daran liegen das es kein Windows 10 pro ist? Was meinst du mit background?
Member: colinardo
colinardo Jul 25, 2020 updated at 11:57:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ILeonard:

Ist der Fehler die Arbeitsgruppe Workgroup? Oder kann es daran liegen das es kein Windows 10 pro ist? Was meinst du mit background?
Wie Christian schon sagt, Lesen ist der Weisheit erster Schritt, Windows 10 Home/Starter, niente nada nix Domäne ...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_10_Editionsunterschiede

Domain Join gibt's nur bei Pro, Enterprise und Education.

screenshot

G. @colinardo
Member: ILeonard
ILeonard Jul 25, 2020 at 11:55:10 (UTC)
Goto Top
Heißt da muss eine Windows 10 pro Version drauf
Member: colinardo
colinardo Jul 25, 2020 updated at 11:58:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ILeonard:

Heißt da muss eine Windows 10 pro Version drauf
Ja, ist "Mindestvoraussetzung".

Vielleicht mal für deinen offensichtlichen Anfang mit der Matierie, als Lektüre die Grundlagen einer Domäne:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/
Member: tomolpi
tomolpi Jul 25, 2020 updated at 12:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Leonard,

diesmal ist es besser.
Ich habe deine alte Frage gelöscht.

Grüße

tomolpi

Edit: ja klar, du brauchst eine Edition > Home...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 25, 2020 at 14:44:17 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann,
ist besser dran....

Wer's verstehen kann,
ist super dran.

Das bewahrheitet sich wieder mal. man sollte schon den (gesamten) Fensterinhalt lesen.

Gruss Penny.
Member: ILeonard
ILeonard Jul 25, 2020 at 14:49:53 (UTC)
Goto Top
also, das ganze sollte jetzt eigentlich gehen, aber das Surface findet die Domäne nicht, obwohl es als DNS den Windwos server hat, ich stehe jetzt wieder auf dem schlauch.

Grüße Leonard
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 25, 2020 at 15:30:59 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @ILeonard:

also, das ganze sollte jetzt eigentlich gehen, aber das Surface findet die Domäne nicht, obwohl es als DNS den Windwos server hat, ich stehe jetzt wieder auf dem schlauch.

Grüße Leonard

hast du den jetzt Windows 10 pro drauf ?

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 25, 2020 at 15:39:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ILeonard:

also, das ganze sollte jetzt eigentlich gehen, aber das Surface findet die Domäne nicht, obwohl es als DNS den Windwos server hat, ich stehe jetzt wieder auf dem schlauch.
Nochmal zum Verständnis: Windows 10 Home KANN NICHT einer Domäne hinzugefügt werden!!

Grüße Leonard

Gruss Penny.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 25, 2020 at 15:57:12 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @ILeonard:

also, das ganze sollte jetzt eigentlich gehen, aber das Surface findet die Domäne nicht, obwohl es als DNS den Windwos server hat, ich stehe jetzt wieder auf dem schlauch.
Nochmal zum Verständnis: Windows 10 Home KANN NICHT einer Domäne hinzugefügt werden!!
tja.. er hat es halt nicht drauf...(windows10 pro) face-smile

Grüße Leonard

Gruss Penny.
Frank
Member: ILeonard
ILeonard Jul 25, 2020 at 17:34:58 (UTC)
Goto Top
JA habe ich
Member: ILeonard
ILeonard Jul 25, 2020 at 17:42:58 (UTC)
Goto Top
Ja das weiß ich das es nur mit Pro geht, man muss nicht gleich beleidigend werden nur weil jemand sich nicht mit der Materie auskennt... UND ICH WEIß DAS MAN DAS MIT WINDOWS 10 HOME NICHT MACHEN KANN. Mein problem ist im moment das dass Tablet sich nicht mit der Domäne verbindet bzw. diese nicht findet.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2020 at 17:49:10 (UTC)
Goto Top
Dann zieh jemanden hin zu, der etwas von der Materie versteht. Denn bisher wusstest du noch nicht einmal das mit dem Home...
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 25, 2020 at 18:07:24 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @ILeonard:

Ja das weiß ich das es nur mit Pro geht, man muss nicht gleich beleidigend werden nur weil jemand sich nicht mit der Materie auskennt... UND ICH WEIß DAS MAN DAS MIT WINDOWS 10 HOME NICHT MACHEN KANN. Mein problem ist im moment das dass Tablet sich nicht mit der Domäne verbindet bzw. diese nicht findet.
wenn du das doch weißt, warum am anfag deine frage mit der Home version?

Frank
Member: ILeonard
ILeonard Jul 25, 2020 at 18:55:17 (UTC)
Goto Top
mitlerweile weiß ich es, wusste es vorher eben nicht, mein Gott ey.
Member: ILeonard
ILeonard Jul 25, 2020 at 19:03:37 (UTC)
Goto Top
Und mal ganz nebenbei, wofür ist denn bitte ein Forum da, dass man fragen stellt, obwohl man alles weis? Ich glaube eher nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2020 at 19:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ILeonard:

Und mal ganz nebenbei, wofür ist denn bitte ein Forum da, dass man fragen stellt, obwohl man alles weis? Ich glaube eher nicht.

Du brauchst aber kein Forum, sondern eine Ausbildung bzw jemanden, der das Projekt für dich übernimmt.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 26, 2020 at 10:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ILeonard:

JA habe ich
Dann zeige uns den Screenshot.

P.S. Tastenkombination WIN+R und anschließend winver eintippen.

Gruss Penny.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 27, 2020 at 06:27:13 (UTC)
Goto Top
Er scheibt, dass Windows die Domäne nicht findet. Also könnte mal rein theoretisch davon ausgehen, dass die Felder nicht mehr ausgegraut sind.

Dann simmt der Domänenname wohl nicht. Dieser sollte auch pingbar sein.

Versuch mal den den Domänennamen anzupingen. Also wenn dein Domain Controller auf den FQDN dc01.dc.meinedomain.de hört, sollte ein Ping auf dc.meinedomain.de aufgelöst und beantwortet werden. Wenn du keine Subdomain für den DC hast, also FQDN dc01.meinedomain.de, dann sollte ein Ping auf meinedomain.de funktionieren und dabei die IP Nummer des Domain Controllers anzeigen.