Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit Gruppenrichtlinie und Anmeldescript in OU

Mitglied: 43318

43318 (Level 1)

12.09.2007, aktualisiert 13:28 Uhr, 10122 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir richten gerade ein neues Netzwerk mit Windows XP pro Clients sowie einem
Win2003 Server ( kein R2 ) ein.

Wir haben im AD eine Organisationseinheit "Verwaltung" angelegt darunter
weitere OU's mit den einzelnen Abteilungen.
Benutzer wurden angelegt und können sich auch anmelden.

Jetzt taucht allerdings das Problem auf dass die Gruppenrichtlinie nicht
greift.
Es wurde eine Gruppenrichtlinie auf Firma.local erstellt welche allen Usern
einen Proxyserver vorgibt. Vererbung wurde NICHT deaktiviert

Die Richtlinie greift im Standardcontainder Users, jedoch NICHT im Container
VERWALTUNG.

Ebenso funktioniert bei allen Usern der OU Verwaltung das Loginscript NICHT,
obwohl es bei den Benutzern eingetragen ist. Bei den Benutzern im
Standardcontainer funktioniert das Loginscript fehlerfrei.

Kann mir wer dieses Verhalten erklären oder mir evtl sagen was ich falsch
gemacht haben könnte?

Vielen Dank für Infos

Fa. Mücom

Michael Kiesswetter
Mitglied: Kosh
12.09.2007 um 11:45 Uhr
geh zu einem client in der OU verwaltung und starte dort:
gpupdate /force

und dann:
gpresult

dann guck im gpresult-ergebnis ob die richtlinie auftaucht.
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
12.09.2007 um 12:10 Uhr
Hallo,

also ich hab das jetzt sogemacht wie von dir empfohlen

gpresult zeit mir dass die "default domain policy" die "proxy policy" und die "startmenue policy" angewandt wurden. Dies funktioniert also schonmal.

Das Problem mit dem Anmeldescript ist leider immer noch up to date, es wird NICHT ausgeführt obwohl es bei dem Benutzer in der OU Verwaltung/Buchhaltung definitiv mit angegeben ist.

Bei einem user in dem Standardcontainer USERS funktioniert das Loginscript ( einfache Batchdatei für die Druckerverbindung )

Woran kann das denn noch liegen?

Vielen Dank schonmal

Michael Kiesswetter
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
12.09.2007 um 12:21 Uhr
Prüfe einen der User mit dem Assistenten Gruppenrichtlinienergebnisse oder alternativ die OU mit dem Assistenten Gruppenrichtlinienmodellierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
12.09.2007 um 12:21 Uhr
hast du das logonscript über die gruppenrichtlinie eingebunden?
anmelden/abmelden (benutzerkonfiguration)
oder
starten/herunterfahren (computerkonfiguration)
?

wird diese gruppenrichtlinie auch angewendet?
hat der user auf das share wo das logonscript liegt auch ausreichende rechte?
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
12.09.2007 um 13:28 Uhr
Hallo,

Das Anmeldescript liegt direkt im Netlogon und wird in den Eigenschaften des Benutzers zugewiesen. Das Problem lag an den Rechten. jetzt klappts auch mim Drucker

Vielen Dank

Gruß Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Untergeordnete Domäne oder Organisationseinheit (OU) Wann Domäne statt OU

Frage von 133808Server4 Kommentare

Die Gründe eine in der Praxis eine Organisationseinheit statt einer Domäne einzurichten liegen darin dass: - kein neuer Server ...

Windows Netzwerk

KIX Anmeldescript verschachtelte Abfrage

gelöst Frage von sammy65Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze in unserem Windows Netz KIXtart ein. Jetzt möchte ich eine Änderung im Loginscript machen und ...

Windows Server

Anmeldescript wird nicht geladen

Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Batch & Shell

Powershell Skript Exclude OU

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, an sich sicher eine simple Sache, nur kriege ich es absolut nicht hin. Das Skript durchsucht die ...

Exchange Server

OU für öffentliches Postfach

Frage von MarabuntaExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich soll für in einer Spielwiese Öffentliche Ordner anlegen, dafür muss ich eine OU und Postfachdatenbank angeben. Jetzt ...

Windows 7

GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang

Frage von SarekHLWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Anmeldescript etwas ins Benutzerprofil schreiben lassen. Wenn ich mich aber auf einem mit Wächterkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN