Probleme mit Administrator-Benachrichtigungsmails
Moin,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich keine Benachrichtigungsmails mehr bekomme. Sehe ich in meine Einstellungen, erscheint dort diese Fehlermeldung:
SMTP Fehler-Meldung: 005: Service not available, Server send no result code
Hatte ich schon mal, "Lösung" war eine andere Email-Adresse in derselben Domain / auf unserem Mailserver.
Schaue ich in unser System, kommt aber dort nicht mal eine Mail an?
Hat das Problem noch jemand?
Gruß
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich keine Benachrichtigungsmails mehr bekomme. Sehe ich in meine Einstellungen, erscheint dort diese Fehlermeldung:
SMTP Fehler-Meldung: 005: Service not available, Server send no result code
Hatte ich schon mal, "Lösung" war eine andere Email-Adresse in derselben Domain / auf unserem Mailserver.
Schaue ich in unser System, kommt aber dort nicht mal eine Mail an?
Hat das Problem noch jemand?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 429000
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-administrator-benachrichtigungsmails-429000.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 07:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @Coreknabe:
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich keine Benachrichtigungsmails mehr bekomme.
Kommt wohl öfter vor wenn man sich das Administrator.de Feedback mal so ansieht.ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich keine Benachrichtigungsmails mehr bekomme.
Meine Hinweise zu diversen Bugs hier im Forum werden wohl offensichtlich auch ignoriert ... Kein gutes Zeichen für das Forum
Sehe ich in meine Einstellungen, erscheint dort diese Fehlermeldung:
Welche Einstellungen wo?????SMTP Fehler-Meldung: 005: Service not available, Server send no result code
Schön und wo?Hatte ich schon mal, "Lösung" war eine andere Email-Adresse in derselben Domain / auf unserem Mailserver.
??Schaue ich in unser System, kommt aber dort nicht mal eine Mail an?
Wo und welches System.Hat das Problem noch jemand?
Hier funktionierts, im Moment zumindest, gab aber schon öfter Probleme bei der Zustellung.
Hallo,
in der Tat hatten wir in in letzten Wochen ein paar Probleme mit dem Mailsystem. Ein Filter (razor2) innerhalb vom Mailserver hatte einen Bug und führte zu diversen Mailablehnungen. Das wiederum führte dazu, dass der Mail-Status von vielen Usern auf "ungültige Mail" zurückgesetzt wurde (obwohl sie das nicht waren). Daher bekamen viele User keine Benachrichtigungen mehr per Mail.
Leider liegt der aktuelle Mail-Status eines Users zu versteckt in den Einstellungen und so haben es die wenigsten mitbekommen, dass ihre Mails vom System als "ungültig" angesehen wurde.
Ich habe den "ungültig" Status nun zurückgesetzt und den Fehler im Mailsystem behoben. Der Filter "razor2" wird leider nicht mehr weiterentwickelt, daher habe ich ihn komplett entfernt.
Ich werde in Zukunft den Mail-Status besser positionieren und eine erneute schnelle Validierung vom User direkt zu lassen.
Ich hoffe nun, dass bei allen betroffenen Usern die Benachrichtigung in der Mail-Status wieder funktionieren.
Gruß
Frank
in der Tat hatten wir in in letzten Wochen ein paar Probleme mit dem Mailsystem. Ein Filter (razor2) innerhalb vom Mailserver hatte einen Bug und führte zu diversen Mailablehnungen. Das wiederum führte dazu, dass der Mail-Status von vielen Usern auf "ungültige Mail" zurückgesetzt wurde (obwohl sie das nicht waren). Daher bekamen viele User keine Benachrichtigungen mehr per Mail.
Leider liegt der aktuelle Mail-Status eines Users zu versteckt in den Einstellungen und so haben es die wenigsten mitbekommen, dass ihre Mails vom System als "ungültig" angesehen wurde.
Ich habe den "ungültig" Status nun zurückgesetzt und den Fehler im Mailsystem behoben. Der Filter "razor2" wird leider nicht mehr weiterentwickelt, daher habe ich ihn komplett entfernt.
Ich werde in Zukunft den Mail-Status besser positionieren und eine erneute schnelle Validierung vom User direkt zu lassen.
Ich hoffe nun, dass bei allen betroffenen Usern die Benachrichtigung in der Mail-Status wieder funktionieren.
Gruß
Frank
Hi,
das liegt aber nicht mehr an uns. Der Mailserver von dir lehnt unseren Anfragen einfach ab (wir bekommen immer einen "Service not available"). Warum weiß ich auch nicht, evtl. zu scharf eingestellt. Teile deinem Mailserver-Admin doch mal unsere E-Mail-IP (82.149.225.20) mit und frag, warum er uns blockiert bzw. was im Log dazu steht.
Wenn die alternative Mailadresse über den gleichen Mailserver läuft, ist das Ergebnis natürlich das Gleiche.
Gruß
Frank
das liegt aber nicht mehr an uns. Der Mailserver von dir lehnt unseren Anfragen einfach ab (wir bekommen immer einen "Service not available"). Warum weiß ich auch nicht, evtl. zu scharf eingestellt. Teile deinem Mailserver-Admin doch mal unsere E-Mail-IP (82.149.225.20) mit und frag, warum er uns blockiert bzw. was im Log dazu steht.
Wenn die alternative Mailadresse über den gleichen Mailserver läuft, ist das Ergebnis natürlich das Gleiche.
Gruß
Frank