pb-wwl
Goto Top

Probleme mit Autodiscover - Exchange 2019 - Outlook 2016

Guten Tag,

wir haben derzeit ein seltsames Problem, für das wir keine Lösung finden:

Wir stellen unseren Mailkonten von einem Lotus Domino Server auf einen On-Premise Microsoft Exchange Server 2019 um. Wir nutzen Office Professional Plus 2016.

Die User werden basierend auf dem Active Directory angelegt. Wir haben nun das Phänomen, dass Outlook auf unserem Terminal Server manche User per Autodiscover erkennt und manche User nicht.

Es lässt sich kein richtiges Muster erkennen, woran das liegen könnte. Auf einem anderen Terminalserver mit Outlook 2019 wird der User dann erkannt. Wir können allerdings nicht einfach auf den anderen Server umziehen.

Hat irgendjemand hier schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und evtl. einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf

Content-Key: 5906836935

Url: https://administrator.de/contentid/5906836935

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Feb 08, 2023 at 06:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wurden bei den Benutzern eventuell nur ein temporäres Profil angelegt?

Sind das Volumenlizenzen? Ansonsten wird es daran scheitern, dass Office Pro Plus 2016 nicht so richtig unterstützt wird auf Remote Desktop Servern:

https://learn.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/office-suite-issue ...

Gruß
Marc
Member: pb-wwl
pb-wwl Feb 08, 2023 at 06:30:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Marc,

wir haben Volumenlizenzen. Damit hatten wir bisher keine Probleme. Outlook läuft bei allen Benutzern. Wir können nur das Exchange Konto nicht verknüpfen, weil er das Konto angeblich nicht findet. Von bisher umgestellten 5 Usern, hat er es bei zwei Usern nicht gefunden. Es war auch nicht so, dass die ersten drei User funktionierten und die letzten zwei nicht. Der Erste funktionierte nicht, der Zweite und Dritte funktionierten, der Vierte nicht, der Fünfte funktionierte. Die User haben dieselben Berechtigungen und wurden gleichzeitig angelegt. Wir können es gerade nicht nachvollziehen, was das Problem ist. Wir denken auch, dass es etwas mit Office 2016 zu tun hat, aber warum geht es bei einigen und bei anderen nicht?

Trotzdem Danke für das Feedback.

Gruß
Ralf
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 08, 2023 at 06:52:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich hatte sowas ähnliches bei dem Wechsel von Exchange 2016 zu Exchange Online (365) letztes Jahr. Nach ewiger Fehlersuche war die Lösung: Neues (Windows) Profil. Vielleicht mal ein Versuch wert bei einem User mit dem Problem.

Grüße
Mitglied: 3063370895
3063370895 Feb 08, 2023 at 06:52:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Franks Autodiscover whitepaper lesen und verstehen und danach nach dem Fehler suchen
Member: pb-wwl
pb-wwl Feb 08, 2023 at 07:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja - das haben wir als Notlösung auch schon überlegt, aber es wäre natürlich ein riesiger Aufwand. Daher suchen wir noch nach anderen Lösungsansätzen. Aber Danke für den Hinweis.

Grüße
Ralf
Member: NordicMike
NordicMike Feb 08, 2023 updated at 07:53:52 (UTC)
Goto Top
Franks Autodiscover whitepaper lesen und verstehen und danach nach dem Fehler suchen
das haben wir als Notlösung auch schon überlegt, aber es wäre natürlich ein riesiger Aufwand. Daher suchen wir noch nach anderen Lösungsansätzen

Das ist keine Notlösung, das ist die einzige Strategie den Fehler zu erkennen bzw einzugrenzen. Glaskugel-raten dauert länger und führt nur manchmal per Zufall zu Erfolg.

Wobei, eine andere gäbe es doch noch:
Autodiscover Test durchführen und Logfiles lesen face-smile
Member: pb-wwl
pb-wwl Feb 08, 2023 at 08:08:27 (UTC)
Goto Top
Die Notlösung war auf ein neues Windows Profil bezogen. Nicht auf das Whitepaper. Ich bin neu im Forum. Ich dachte ich hätte auf den vorherigen Eintrag geantwortet.

Autodiscover Tests wurden durchgeführt und weisen interessenterweise kein Fehler auf. Daher können wir das Problem gerade schlecht eingrenzen.

Danke für den hilfreichen Beitrag.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 08, 2023 at 09:02:52 (UTC)
Goto Top
Moin...
split dns eingerichtet?

Frank
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 08, 2023 at 09:48:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pb-wwl:

Hallo, ja - das haben wir als Notlösung auch schon überlegt, aber es wäre natürlich ein riesiger Aufwand. Daher suchen wir noch nach anderen Lösungsansätzen. Aber Danke für den Hinweis.

Grüße
Ralf

Naja so ein Aufwand ist das jetzt auch nichts. Kannst ja das Profil vorher wegkopieren und im Zweifel wieder zurückschieben. Habt ihr Roaming Profiles, FSlogix oder lokal?
Member: NordicMike
NordicMike Feb 09, 2023 at 06:19:28 (UTC)
Goto Top
Autodiscover Tests wurden durchgeführt
Die online? Führ noch die von Outlook aus. Weil Autodiscover innerhalb der Domain ist anders, als die von Außen. (Stichwort SCP, SplitDNS)