Probleme mit dem DNS auf einem SBS 2008 Std
Hallo Zusammen
ich habe das Problem, dass die rekursive Abfrage bei meinem SBS 2008 nicht funktioniert. Aus diesem Grund kann ich dann auch keinen Rechner in die Domain nehmen oder Postfächer anlegen.
Ich habe einen SBS 2008 Std. Dieser Server ist der einzige in der Domain. Als Firewall´/Router dient IPFire.
Der DNS ist wie folgt konfiguriert
Es werden alle Schnittstellen abgehört
Weiterleitungen habe ich sowohl einen externen DNS als auch die IP des Routers (IPFire) versucht
Der Server hat sich im Format 127.0.0.1 auf der NIC als DNS
Eine Reverse Lookupzone ist erstellt.
Dennoch schlägt die rekursive Abfrage fehl. Ich vermute dass ich aus diesem Grund auch keinen Rechner in die Domain aufnehmen kann und dass das Erstellen der Postfächer nicht geht. Habe das Teil sogar schon neu installiert, immer gleicher Fehler.
Bin für jeden Rat dankbar
Grüße
Sebastian
ich habe das Problem, dass die rekursive Abfrage bei meinem SBS 2008 nicht funktioniert. Aus diesem Grund kann ich dann auch keinen Rechner in die Domain nehmen oder Postfächer anlegen.
Ich habe einen SBS 2008 Std. Dieser Server ist der einzige in der Domain. Als Firewall´/Router dient IPFire.
Der DNS ist wie folgt konfiguriert
Es werden alle Schnittstellen abgehört
Weiterleitungen habe ich sowohl einen externen DNS als auch die IP des Routers (IPFire) versucht
Eine Reverse Lookupzone ist erstellt.
Dennoch schlägt die rekursive Abfrage fehl. Ich vermute dass ich aus diesem Grund auch keinen Rechner in die Domain aufnehmen kann und dass das Erstellen der Postfächer nicht geht. Habe das Teil sogar schon neu installiert, immer gleicher Fehler.
Bin für jeden Rat dankbar
Grüße
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135223
Url: https://administrator.de/contentid/135223
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Feste Einträge in der Reverse Lookupzone habe ich nicht. Habe diese über den Assistenten erstellt und weiter nichts
daran verändert.
daran verändert.
Normal reicht zunächst PTR, der auf den Server zeigt.
Bei der Installation hat er von der Fritz.box eine IP bezogen die in einem anderem Adressraum liegt. Mit dieser IP hat er seinen
DNS bei der Grundinstallation automatisch konfiguriert. Ich habe in beiden Zonen diese rausgelöscht, die richtigen angelegt
und den DHCP auf der Fritz.box deaktiviert.
Das sollte ja aber nicht das Problem sein. Ich muss ja eine neue Zone anlegen können, oder?
DNS bei der Grundinstallation automatisch konfiguriert. Ich habe in beiden Zonen diese rausgelöscht, die richtigen angelegt
und den DHCP auf der Fritz.box deaktiviert.
Das sollte ja aber nicht das Problem sein. Ich muss ja eine neue Zone anlegen können, oder?
Jain, mitunter sind es genau solche Geschichten, die einen das Genick brechen! Evtl. übersieht man selber was, oder der Server übernimmt teils Einstellungen nicht sauber. Auch wenn augenscheinlich alles passt.
Würde ich aber nicht so lassen. Trag lieber die feste LAN IP des NICs dort ein.
Ansonsten mal auf deine Fehlerprotokolle warten werd. Meist gibt doch die Ereignisanzeige auf dem SBS so einiges her. Sonst schon irgendwelche Updates etc. gefahren? Oder Server erstmal so nackt in betrieb genommen?
Geht ja um die Aufnahme der Clients in die Domäne. Was ist, wenn du DNS Server auf dem Client fest einträgst?
mfg Cruhser
Ok, hab oben noch etwas ergänzt!
Welche Fehlermeldung kommt bei zufügen der Clients? Domäne nich gefunden?
Reverse Lookup Zone ist schon nice-to-have. Bzw. verlange einige Applikationen auch eine solche. Aber normal sollte auch ohne Reverse DNS der DC als solcher erstmal funktionieren.
Bei 2003 wurde ja standarmäßig nie eine angelegt. Musste man immer noch von Hand nacharbeiten.
Was gibt denn ipconfig /all auf dem Client her?
Welche Fehlermeldung kommt bei zufügen der Clients? Domäne nich gefunden?
Reverse Lookup Zone ist schon nice-to-have. Bzw. verlange einige Applikationen auch eine solche. Aber normal sollte auch ohne Reverse DNS der DC als solcher erstmal funktionieren.
Bei 2003 wurde ja standarmäßig nie eine angelegt. Musste man immer noch von Hand nacharbeiten.
DHCP könnte aber auch nicht falsch sein! Welcher DNS wird denn dort übergeben? Die Fritzbox selber ist ja auch als DNS nutzbar. Wenn du sagst, surfen geht, dann vllt. über IP aus DHCP Pool, aber die DNS IP ist noch die von der FritzBox. Normales surfen ist dann möglich, aber die Domain wird nciht aufgelöst.
Was gibt denn ipconfig /all auf dem Client her?
Interessant ist hier nur der DNS-Eintrag. Allerdings bezieht er seine IP vom DHCP-Server, somit sollte er auch die richtige DNS-IP vom Server bekommen. Wurde den der DNS nach dem DHCP installiert?