Probleme mit Firmeninternem Server von Synology Speicherplatz erhält größere Datensätze als geuploaded wird
Schönen guten tag
ich habe seit geraumer zeit Probleme mit dem Firmeninternem Server, welches Speicherplatz nach belieben vergibt wenn wir irgendwelche Datein ändern bzw uploaden.
Infos zum Server:
Seriennummer: D3L1N00145
Modellname: DS213+
DSM-Version: DSM 5.2-5565 Update 2
Laut meinem Chef der den Server schon seit längerem betreibt habe er nie CloudStation genutzt. Er habe immer die Cloud Sync benutzt,
welches des öfteren als Fehlerquelle auf einigen Foren ermittelt wurde. Ich vermute das es auch diese mal der Fall ist jedoch habe ich
versucht die Daten, die der Server dann automatisch doppelt erstellt (aufgrund seiner dauerhaften Synchronisation)
zu finden (basierend auf meiner Annahme). Dies habe ich leider nicht geschafft,
auch per ssh Verbindung und die suche durch du -sh /volume1/* hat es nicht geklappt die Daten ausfindig zu machen,
da ich nach einigen durchforsteten Ordnern die Fehlermeldung du can't read ausgespuckt bekomme.
Ich habe auch alle Papierkörbe geleert dies auch einzeln versucht leider ohne erfolg.
(so ganz nebenbei habe ich auch nicht sehr viel Ahnung vom Server oder der Kommandoeingabe jedoch versuche ich mein bestmögliches
alles zu beantworten und zu einer schnellen lösung beizutragen)
Wenn irgendwer mir helfen könnte wäre ich euch allen sehr dankbar
gruß
Mavo93
ich habe seit geraumer zeit Probleme mit dem Firmeninternem Server, welches Speicherplatz nach belieben vergibt wenn wir irgendwelche Datein ändern bzw uploaden.
Infos zum Server:
Seriennummer: D3L1N00145
Modellname: DS213+
DSM-Version: DSM 5.2-5565 Update 2
Laut meinem Chef der den Server schon seit längerem betreibt habe er nie CloudStation genutzt. Er habe immer die Cloud Sync benutzt,
welches des öfteren als Fehlerquelle auf einigen Foren ermittelt wurde. Ich vermute das es auch diese mal der Fall ist jedoch habe ich
versucht die Daten, die der Server dann automatisch doppelt erstellt (aufgrund seiner dauerhaften Synchronisation)
zu finden (basierend auf meiner Annahme). Dies habe ich leider nicht geschafft,
auch per ssh Verbindung und die suche durch du -sh /volume1/* hat es nicht geklappt die Daten ausfindig zu machen,
da ich nach einigen durchforsteten Ordnern die Fehlermeldung du can't read ausgespuckt bekomme.
Ich habe auch alle Papierkörbe geleert dies auch einzeln versucht leider ohne erfolg.
(so ganz nebenbei habe ich auch nicht sehr viel Ahnung vom Server oder der Kommandoeingabe jedoch versuche ich mein bestmögliches
alles zu beantworten und zu einer schnellen lösung beizutragen)
Wenn irgendwer mir helfen könnte wäre ich euch allen sehr dankbar
gruß
Mavo93
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 275531
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-firmeninternem-server-von-synology-speicherplatz-erhaelt-groessere-datensaetze-als-geuploaded-275531.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 21:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Schönen guten Tag,
Im DSM Hauptmenü gibt es einen Speichermanager und einen Speicheranalysator. Wie viel Speicher ist belegt, wie viel ist noch frei?
In der Systemsteuerung gibt es "Gemeinsame Ordner". Sind hier mehr Ordner vorhanden/benutzt als über Euren Zugriff verwendet werden. Gibt es ggf. noch ein Verzeichnis mit einem alten (vergessenen) Backup?
Im info-Center siehst Du den Füllstand der Volumes.
Gibt es hier schon Unregelmäßigkeiten / Abweichungen zu den Dir bekannten Datenmengen?
Gruß
Holger
Im DSM Hauptmenü gibt es einen Speichermanager und einen Speicheranalysator. Wie viel Speicher ist belegt, wie viel ist noch frei?
In der Systemsteuerung gibt es "Gemeinsame Ordner". Sind hier mehr Ordner vorhanden/benutzt als über Euren Zugriff verwendet werden. Gibt es ggf. noch ein Verzeichnis mit einem alten (vergessenen) Backup?
Im info-Center siehst Du den Füllstand der Volumes.
Gibt es hier schon Unregelmäßigkeiten / Abweichungen zu den Dir bekannten Datenmengen?
Gruß
Holger