Probleme mit Internet Freigabe unter Windows Vista
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Vista Notebook dieser besitzt eine Internet Verbindung per WLAN. Außerdem ist er mit einem Cross Over Kabel mit einem Windows XP Notebook verbunden.
Ich kann jeweils von dem einen auf den anderen Rechner per ping und auch per Netzwerkfreigabe zugreifen. Außerdem zeigt der XP Rechner den Vista Rechner als Internet Gateway an.
Der Zugriff über Opera, IE 7 und FireFox funktioniert leider nicht. Allerdingskann ich vom XP Rechner aus ein tracert anstoßen und komme dann auch auf google.
Woran könnte es liegen, dass die Browserverbindung nicht funktioniert?
Welche Analysen könnte ich noch starten?
Sniffer habe ich noch nicht installiert.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.
Info:
Windows XP Rechner (Service Pack 2) + Update von Microsoft für Netzwerktopologie (notwendig für die Verbindung von Windows XP <-> Vista Rechner)
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Vista Notebook dieser besitzt eine Internet Verbindung per WLAN. Außerdem ist er mit einem Cross Over Kabel mit einem Windows XP Notebook verbunden.
Ich kann jeweils von dem einen auf den anderen Rechner per ping und auch per Netzwerkfreigabe zugreifen. Außerdem zeigt der XP Rechner den Vista Rechner als Internet Gateway an.
Der Zugriff über Opera, IE 7 und FireFox funktioniert leider nicht. Allerdingskann ich vom XP Rechner aus ein tracert anstoßen und komme dann auch auf google.
Woran könnte es liegen, dass die Browserverbindung nicht funktioniert?
Welche Analysen könnte ich noch starten?
Sniffer habe ich noch nicht installiert.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.
Info:
Windows XP Rechner (Service Pack 2) + Update von Microsoft für Netzwerktopologie (notwendig für die Verbindung von Windows XP <-> Vista Rechner)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116200
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-internet-freigabe-unter-windows-vista-116200.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 04:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Routest du oder machst du NAT über den Vista Rechner ???
Was der Unterschied ist kannst du hier nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Was der Unterschied ist kannst du hier nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Z. B. "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung "