Probleme mit UMTS - VPN Tunnel - Outlook Exchange Verbindung
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Via UMTS Karte (von Vodafone) und dem Programm Vodafone Mobile Connect 7.04.0003 wird von einem Notebook (Win 2000) und einem VPN Tunnel eine Verbindung in unsere Domäne ermöglicht!
Anpingen und Auflösen der Server funktioniert alles! Aber wenn man sich am Notebook in Outlook anmelden will bekommt er keine Verbindung zum Exchange Server! Als ob das irgendwie geblockt wird oder ein anmeldeproblem herscht (aber wo/ wie?)!
Weiß da jemand rat?
ich freue mich auf sämtliche antworten
mfg
Dave
wir haben folgendes Problem:
Via UMTS Karte (von Vodafone) und dem Programm Vodafone Mobile Connect 7.04.0003 wird von einem Notebook (Win 2000) und einem VPN Tunnel eine Verbindung in unsere Domäne ermöglicht!
Anpingen und Auflösen der Server funktioniert alles! Aber wenn man sich am Notebook in Outlook anmelden will bekommt er keine Verbindung zum Exchange Server! Als ob das irgendwie geblockt wird oder ein anmeldeproblem herscht (aber wo/ wie?)!
Weiß da jemand rat?
ich freue mich auf sämtliche antworten
mfg
Dave
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46740
Url: https://administrator.de/contentid/46740
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
hast du exchange 2003 und outlook 2003 im einsatz?
falls ja solltest du "RPC over HTTP(s)" einrichten.
das funktionert garantiert auch bei langsameren verbindungen (mit oder ohne VPN)
ansonsten kannst du bei outlook 2003 mal folgendes nachschauen:
outlook öffnen,
halte die STRG-Taste und klicke mit der rechten maus auf das outlook symbol neben der Uhr,
dann kliche auf "Verbindungsstatus..."
hier siehst du wohin er sich wie verbinden will.
falls ja solltest du "RPC over HTTP(s)" einrichten.
das funktionert garantiert auch bei langsameren verbindungen (mit oder ohne VPN)
ansonsten kannst du bei outlook 2003 mal folgendes nachschauen:
outlook öffnen,
halte die STRG-Taste und klicke mit der rechten maus auf das outlook symbol neben der Uhr,
dann kliche auf "Verbindungsstatus..."
hier siehst du wohin er sich wie verbinden will.
hmm.
sieht so aus als ob die rpc-calls geblockt werden.
ich würd mal den vorfall auf deiner firewall mitloggen und dort mal schauen was passiert.
für RPC over HTTP guck hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/guides/E2k3RPCHTT ...
da findes du verschiedene deployment guides.
nicht abschrecken lassen.
im normalfall ists keine grosse angelegenheit.
sieht so aus als ob die rpc-calls geblockt werden.
ich würd mal den vorfall auf deiner firewall mitloggen und dort mal schauen was passiert.
für RPC over HTTP guck hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/guides/E2k3RPCHTT ...
da findes du verschiedene deployment guides.
nicht abschrecken lassen.
im normalfall ists keine grosse angelegenheit.
das notebook läuft auf windows 2000 in
der regel ist doch da keine Firewall aktiv
oder?
der regel ist doch da keine Firewall aktiv
oder?
mit firewall meinte ich auch eigentlich das teil an dem sich der vpn-client authentifiziert bzw. rübergeht.
Ich weiß nicht ob RPC over HTTP die
richtige Lösung ist... Bei anderen
Notebooks funktioniert das so einwandfrei!
richtige Lösung ist... Bei anderen
Notebooks funktioniert das so einwandfrei!
dieses detail hast du allerdings verschwiegen.
was unterscheidet dieses notebook von den anderen?
outlook-version, betriebssystem,... ?
wie siehts mit der verbindung zu den domaincontrollern aus?
funktioniert die namensauflösung bei allen DC's und dem exchange?
normalerweise müsstest du im fenster "verbindungsstatus" von outlook einen GC-server mit dem typ verzeichnis stehen haben, und einen exchange-server mit dem typ E-Mail.
irgendwelche einträge im eventlog?
funktioniert die namensauflösung bei allen DC's und dem exchange?
normalerweise müsstest du im fenster "verbindungsstatus" von outlook einen GC-server mit dem typ verzeichnis stehen haben, und einen exchange-server mit dem typ E-Mail.
irgendwelche einträge im eventlog?
Hallo zusammen,
funktionieren die anderen Verbindungen? If not:
bei Vodafone UMTS-Karten ist das Protokoll IPSEC (welches man ja für den VPN-Tunnel benötigt) standardmäßig gesperrt. Nur in den teureren Business-Tarifen kann man diesen verwenden.
Erkundige dich mal bei Vodafone welchen Tarif ihr habt und ob das Protokoll gesperrt ist.
Grüße
Benedikt
funktionieren die anderen Verbindungen? If not:
bei Vodafone UMTS-Karten ist das Protokoll IPSEC (welches man ja für den VPN-Tunnel benötigt) standardmäßig gesperrt. Nur in den teureren Business-Tarifen kann man diesen verwenden.
Erkundige dich mal bei Vodafone welchen Tarif ihr habt und ob das Protokoll gesperrt ist.
Grüße
Benedikt
Habe das Problem gelöst.
Betriebssystem Vista (dürfte auch mit anderen funktionieren)
VPN über Vodafone UMTS an Exchange sbs2003
Vista unter C:\windows\system32\driver\etc\
Dort die HOST datei ändern!
server-exchange-IP server-name
z.b.:
192.168.100.100 sv-sbs2003.DOMAIN.local
192.168.100.100 sv-sbs2003
Irgendwie hat der Namenserver ein problem. Sobald mal die HOST ändert funktioniert Exchange über VPN und UMTS
Betriebssystem Vista (dürfte auch mit anderen funktionieren)
VPN über Vodafone UMTS an Exchange sbs2003
Vista unter C:\windows\system32\driver\etc\
Dort die HOST datei ändern!
server-exchange-IP server-name
z.b.:
192.168.100.100 sv-sbs2003.DOMAIN.local
192.168.100.100 sv-sbs2003
Irgendwie hat der Namenserver ein problem. Sobald mal die HOST ändert funktioniert Exchange über VPN und UMTS