ludaku
Goto Top

Probleme mit Win10-Client

Moin Zusammen

Ich habe hier ein wenig ein Problem mit einer Windows 10 (auf aktuellstem Update-Stand) Maschine.

Die Maschine wurde Anfang des Jahres aufgesetzt und lief zuerst problemlos. Nach ca. 1-2 Monaten begannen dann Probleme mit GoToMeeting (Abbrüche, schlechte Qualität), wir haben dann von der Desktop-Applikation zu der webbasierten Version gewechselt und die Probleme waren dann weg.

Nun sind seit 2-3 Wochen die Probleme mit GoToMeeting wieder da und auch sonst Performance-Probleme (laut dem Benutzer z.B. beim Kopieren von Dateien bemerkbar [3-4 Sekunden für eine Datei von 2-3 kB]). Ausserdem tauchte in letzter Zeit immer wieder folgende Fehlermeldung auf:
fehlermeldung 0install-exe

Es sieht/sah soweit eigentlich alles gut aus auf den ersten Blick. Heute habe ich per Zufall x-fach den Prozess 0install.exe auf dem besagten Client gesehen, welche die Auslastung von CPU und RAM in die höhe trieben. Dies könnte die Probleme erklären.

0install scheint wohl ein Installer wie z.B. InstallShield zu sein. Wie finde ich aber raus wieso 0install läuft, oder wer den Prozess startet? Es wird ja effektiv keine Software installiert, schon gar nicht 20-fach. Habe mal kurz den Process Explorer von Sysinternals angeschmissen, da konnte ich die 0install.exe jedoch nicht finden, wollte dann noch den Process Monitor nehmen, jedoch hat sich da die 0install.exe gerade geschlossen.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten herausfinden kann, welcher Process die 0install.exe startet?

LG Ludaku

Content-Key: 3472850695

Url: https://administrator.de/contentid/3472850695

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jul 28, 2022 at 11:11:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mal den ProcMon anwerfen und schauen, was es an Mehr für Infos zu sammeln gibt:

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

Gruß
Marc
Member: ludaku
ludaku Jul 28, 2022 at 12:12:02 (UTC)
Goto Top
Dies wollte ich, eben dann war leider die 0install.exe geschlossen :/ Jetzt muss ich wohl schauen, dass ich per Zufall wieder einen Moment erwische wo die 0install.exe ausgeführt wird.
Member: radiogugu
radiogugu Jul 28, 2022 at 12:33:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Dies wollte ich, eben dann war leider die 0install.exe geschlossen :/ Jetzt muss ich wohl schauen, dass ich per Zufall wieder einen Moment erwische wo die 0install.exe ausgeführt wird.

Happy hunting.

Gruß
Marc
Mitglied: 139689
139689 Jul 28, 2022 at 12:57:54 (UTC)
Goto Top
Und mit dem anderen Tool von Sysinternals - dem ProcessExplorer - kannst du dir auch einfach anzeigen lassen, was den Dialog aufgerufen hat.

Ist zb. hier mit Screenshot gepostet:
https://superuser.com/questions/1515264/how-to-find-process-responsible- ...
Member: ludaku
ludaku Aug 09, 2022 at 06:59:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nun noch mit ProcMon angeschaut, und auch da war es auf Anhieb nicht sichtbar wer die 0install.exe auslöst. Habe aber dank ProcMon eine Log-Datei gefunden, dort war ein Verweis zu Deepl.

Zitat von @139689:
Ist zb. hier mit Screenshot gepostet:
https://superuser.com/questions/1515264/how-to-find-process-responsible- ...
Dies klappt auch nur, wenn man eine sichtbare GUI hat. 0install lief aber immer im Hintergrund. Und im ProcessExplorer gab es keinen Parent Prozess über der 0install.exe.