Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme nach Installation Windows XP SP2

Mitglied: Tom71

Tom71 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 17.10.2012, 11477 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

nach der Installation WinXP SP2 und Anschluss an eine Domäne (Windows Server 2003) habe ich einige Probleme.

1. Netzwerkverbindungen werden nicht angezeigt
2. Windows Installer startet nicht
3. Dateisuche funktioniert nicht
4. USB-Geräte werden nicht erkannt

zu 1. Das Netzwerksymbol im Infobereich wird nicht angezeigt. In der Systemsteuerung werden die Netzwerkverbindungen nicht angezeigt. Wenn ich die Bildschirmansicht aktualisiere bekomme ich sinngemäß folgende Fehlermeldung: "Die Liste der Netzwerkadapter konnte nicht ermittelt werden!". Tips wie diese

<link="http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=901&URBID=1 ..."

nützen nichts.
In den Windows Firewall-Einstellungen Register Erweitert steht sinngemäß folgende Fehlermeldung:"Die Netzwerkverbindungseinstellungen wurden beschädigt. Klicken Sie auf wiederherstellen". Auch hier kein Erfolg.

zu 2. Beim Ausführen einer MSI bekomme ich sinngemäß folgende Fehlermeldung:" Setup konnte die Installation Engine nicht starten. Zugriff verweigert!". Alle Dienste und Registry-Einträge sind AFAIK O.K..

zu 3. Die Dateisuche (Start=>rechte Maustaste) funktioniert nicht, keine Fehlermeldung. Wird die suche im Explorer gestartet funktioniert sie einwandfrei.

zu 4. USB-Geräte werden nicht erkannt. Keine Fehlermeldung.

Diese Symptome tauchen bei allen PC's mit WinXP und SP2 in unserem Netz auf. Hab jetzt Testweise einen virtuellen PC aufgesetzt, darauf ist nur WinXP mit SP2 istalliert.

Entferne ich SP2 vom Rechner sind alle Probleme gelöst. Leider hab ich aber PC's im Netz bei denen ich SP2 nicht entfernen kann.

Ich bin nach stundenlangem Googeln und suchen ziemlich Ratlos, vermute aber das alles hängt mit der Firewall zusammen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Tom
Mitglied: Janni
02.11.2005, aktualisiert 17.10.2012
schau Dir einmal meinen Beitrag: https://www.administrator.de/forum/netzwerkverbindungen-sind-verschwunde ... an, Dein Problem hört sich genau danach an ............
Bitte warten ..
Mitglied: Tom71
02.11.2005 um 19:48 Uhr
Hallo Janni,

hab ich mir schon angesehen. Wie oben beschrieben ist auf der virtuellen Maschine nur WinXP und SP2 installiert. In deinem Thread erwähnst du einen installierten Patch.

Gruß Tom.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
03.11.2005 um 21:01 Uhr
es gibt eine neue Revision des Service Packs und da sind die letzten Patches auch drinnen.
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
06.11.2005 um 17:28 Uhr
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Prob mit USB Geräten,
hab im Gerätemanager die USB Controller entfernt,
alle Geräte getrennt und neu gestartet, dann wird USB neu installiert und danach hat alles wieder wunderbar geklappt.

Zu deinen anderen Problemen kann ich leider nichts sagen.

Gruß m.weis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 Essential Problem WSUS installation

gelöst Frage von mstWindows Server6 Kommentare

Windows Server 2012R2 Essential Problem WSUS installation, die Nachinstallation bricht mit folgendem fehler ab: 2018-06-11 10:38:03 Granting directory permissions ...

Linux

Snipe-IT Installation Problem

gelöst Frage von Fenris14Linux2 Kommentare

Guten Tag Community, ich bin mittlerweile mittel-schwer am verzweifeln, da ich es ums verrecken nicht hinbekomme Snipe-IT zu installieren. ...

Router & Routing

OpenVPN Installation Routing Problem

Frage von intaneRouter & Routing48 Kommentare

Huhu, ich habe Schwierigkeiten bei der Installation von OpenVPN auf einen Win10 Rechner. Auf dem Rechner ist eine Software ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

Hosting & Housing
NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr
gelöst Frage von HenereHosting & Housing15 Kommentare

Servus zusammen, mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht. Bin auf die Verwaltungsconsole und habe ...