Probleme mit nvlddmkm

Mitglied: Fennrson

Fennrson (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2021 um 12:26 Uhr, 285 Aufrufe, 2 Kommentare

Hello there,

(General Kenobi!)

Ich habe seit ca. 3 Wochen immer wieder Probleme mit der nvlddmkm Datei auf meinem Rechner.

Zum Rechner selbst:

Intel Core I7-8700K 6x 3.70GHz
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
24GB RAM
Samsung SATA SSD 860 2.5" 500GB
WD Blue 2TB
EVGA NVIDIA Geforce GTX 1080 TI
Win10 Pro

Dieser PC wurde so 2018 von mir selber zusammen gebaut und lief seit dem ohne Probleme.
Nun habe ich, in zwei Spielen (Kingdom Come Deliverance & Sword Art Online: Alicization Lycoris), regelmäßig, aber nicht bei jedem Ausführen des Programms, nach ca. 10min einen Absturz mit der Meldung "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG" bei KD:C. Bei SAO bekomme ich keine Meldung, kann aber in den Windows-Logs nachsehen, dass nvlddmkm wohl, bei beiden, abgeschmiert ist und neu gestartet wurde.

Beide Spiele haben zuvor funktioniert und an dem Rechner wurde seit 6 Monaten nichts mehr verändert. Ironischerweise scheint es nur diese beide Programme zu betreffen.

Zu erst kam mir der Gedanke, dass mit dem GraKa Treiber etwas nicht stimmt, was auch online suggeriert wurde. Also deinstalliert, neu installiert und Problem bestand weiterhin.
Danach hatte ich die Vermutung, dass die GPU einfach zu sehr ausgelastet wird. Demnach andere Games, die viel Leistung brauchen (namentlich The Division 2 oder Ghost Recon: Breakpoint), sowie FurMark3D angeworfen und getestet. FurMark, sowie die Spiele, aber auch andere Programme wie Chrome oder Firefox, von denen online berichtet wurde, dass jene auch abschmieren; funktionieren tadellos.

Zwischenzeitlich habe ich dann herausgefunden, dass nvlddmkm sich im Win32 Ordner befindet und somit (ich vermute) eine System-Datei ist, sowie etwas mit Schnittstelle zwischen der NVIDIA Grafikkarte und Win10 zu tun hat. Online wurde auch geraten, man solle die nvlddmkm.sys einfach durch eine neue austauschen, aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht und ich wollte mein Windows nicht zerschießen.

Schlussendlich habe ich Win10 dann neu installiert, mit der Hoffnung es würde das Problem lösen, allerdings besteht es weiterhin.

Ich finde es eher frustrierend als alles andere, da ich jene Spiele gerne spielen möchte, habe aber bisher keine Lösung gefunden und weiß auch nicht, ob es überhaupt eine gibt.
Deshalb wende ich mich einfach mal vertrauensvoll an euch :) face-smile

Gruß
Fennrson

PS: Solche Kommentare wie "Kauf dir ein neues Motherboard" oder "Kauf dir eine neue GraKa" sind weder hilfreich noch passend, in Anbetracht der aktuellen Marktsituation und nicht jeder hat mal 3000€ auf der hohen Kante für eine RTX 3090 oder die Hälfte für eine 6900XT :) face-smile
Mitglied: dertowa
15.02.2021 um 13:29 Uhr
Zitat von @Fennrson:
Beide Spiele haben zuvor funktioniert und an dem Rechner wurde seit 6 Monaten nichts mehr verändert.
Schlussendlich habe ich Win10 dann neu installiert, mit der Hoffnung es würde das Problem lösen, allerdings besteht es weiterhin.

Du hast seit 6 Monaten nichts verändert?
Keine Windows-Updates, keine neuen Grafiktreiber, nichts?

Dann ist nun die Frage hast du nach der Neuinstallation wieder einen veralteten Treiber installiert oder wieder den neusten?

So oder so mal andersrum testen, wenn es vor 6 Monaten ging mal einen alten Grafiktreiber nehmen, oder eben mal den neusten.
Bitte warten ..
Mitglied: Fennrson
15.02.2021 um 15:03 Uhr
Zitat von @dertowa:

Zitat von @Fennrson:
Beide Spiele haben zuvor funktioniert und an dem Rechner wurde seit 6 Monaten nichts mehr verändert.
Schlussendlich habe ich Win10 dann neu installiert, mit der Hoffnung es würde das Problem lösen, allerdings besteht es weiterhin.

Du hast seit 6 Monaten nichts verändert?
Keine Windows-Updates, keine neuen Grafiktreiber, nichts?

Dann ist nun die Frage hast du nach der Neuinstallation wieder einen veralteten Treiber installiert oder wieder den neusten?

So oder so mal andersrum testen, wenn es vor 6 Monaten ging mal einen alten Grafiktreiber nehmen, oder eben mal den neusten.

Ups, ich meinte damit, dass ich an der Hardware nichts verändert habe. Windows-Updates und Grafiktreiber habe ich geladen, entschuldige.
Und bis ca. Mitte/Ende Januar lief noch alles reibungslos.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 19 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...