Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit RDP Verbindung

Mitglied: Melvin.van.Horne

Melvin.van.Horne (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2013 um 22:32 Uhr, 2665 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

seit Tagen kämpfe ich mit folgendem Problem.

Ich habe eine VPN Verbindung zwischen meinem PC und einem Netgear Router. Die VPN Verbindung funktioniert fehlerfrei. Ich möchte mich von einem Windows 7 PC zu einem Windows 2008 (SP2) Server verbinden. Beide sind Updatemässig aktuell. Die Verbindung wird hergestellt und die Anmeldeinformationen abgefragt. Bei neun von 10 Versuchen friert die Verbindung ein sobald der Desktop angezeigt wird. Mal sofort, mal dauert es ein bis zwei Minuten. Ein Ping funktioniert aber weiterhin. So schliesse ich die VPN Verbindung aus.

Den gleichen Effekt habe ich bei einem anderen Server. Der hat ebenfalls Windows 2008. Auch da bricht die Remote Desktop Verbindung ab. Aber da steht auch noch ein Windows 2003 Server. Mit dem kann ich mich verbinden. Und von da aus dann weiter auf Server. Der Terminalserver macht keine Probleme. Das klappt tadellos. Durch diesen Workaround war das Problem nicht so dringend.

Alle Tips die ich im Netz finden konnte habe ich probiert. Nichts hat geholfen. Mein Notebook (andere Netzwerkkarte) zeigt die gleichen Effekte. In meiner Verzweiflung habe ich auf der W7 Maschine einen virtuellen XP Computer (SP3) installiert. Einen alten Netgear Client drauf, Remotedesktop mit den Standardeinstellungen eingerichtet und es funktioniert! Ich kann auf dem Server machen was ich will, Keine Abbrüche mehr.

So kommt mir der Verdacht das es an den unterschiedlichen Versionen der mstsc.exe (und damit des RDP Protokolls) liegt. Ich habe die Konstellationen hier mal aufgeführt.

PC Windows 7 6.2.9200.16398 zu Server 6.0.6002.18356 = Problem
Notebook W7 6.1.7601 zu Server 6.0.6002.18356 = Problem

Virtual XP 6.0.6001.18000 zu Server 6.0.6002.18356 = kein Problem
Notebook W7 6.1.7601 zu Terminalserver (Version 6.0.6001) = kein Problem


Ich benutzte das ganze um bei meinen Kunden täglich die Logfiles zu prüfen, die Virenchecks zu überwachen,die Sicherungsprotokolle zu prüfen u.s.w. Nun kam aber bei dem Kunden mit nur einem Server der Wunsch auf zwei Aussendienstler per VPN an das Netzwerk anzubinden. Und so kann ich das ja nicht abliefern.

Nun meine Fragen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder liegt es doch am VPN Client? Leider kann ich das nicht testen. Der alte Netgear Client läuft nicht unter Windows 7. Und wenn meine Vermutung richtig ist, wie löse ich das Problem? Downgrade RDP? Klingt (so es denn überhaupt geht) nach quick and dirty. Auf einem Arbeitsplatz gerne aber auf ´nem Server?

Ich hoffe alle nötigen Fakten geliefert und nicht zu viel Verwirrung gestiftet zu haben. Sollten noch Info´s fehlen, bitte fragen.

Danke für´s lesen ...
Mitglied: Bitboy
04.10.2013 um 09:00 Uhr
Hi,

welche Tipps hast du denn schon versucht?

Ich nehm mal an, dass der VPN Client und die Router Software Up-to Date sind.

Intressant wäre es wenn du testweise einen Router mit zum Beispiel openVPN aufbauen und testen könntest ob da die Fehler auch auftreten, dann weisst du ziemlich sicher, dass es an Netgear liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP Problem
Frage von agowa338Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt immer öfter bei verschiedenen PCs das Problem, dass sich RDP irgendwie seltsam verhält. Was passiert: ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung
Frage von YannoschWindows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, Die Eckdaten vorneweg: Win 2k8R2 TS-Server Durch Gruppenrichtlinie verwaltet allerdings keine GR zum Clip/Zwischenspeichern Ist durch ca. ...

LAN, WAN, Wireless

Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102LAN, WAN, Wireless

Hallo liebe Leute, folgendes Problem: Wir nutzen VPN (SSL) über eine Sophos UTM (mit der Sophos SSL VPN Clientsoftware). ...

Router & Routing

Transparenter Proxy blockt RDP Verbindung

Frage von derandi87Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich setze eine pfSense (2.4.4-RELEASE-p1) ein. Die pfSense macht die Einwahl direkt über ein ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...